Baby 14 Wochen - Schlaf/Tagesrhythmus

Huhu,

ich wollte mal fragen, wie ihr damit umgeht, wenn der Schlaf-Rhythmus durcheinander gerät!

Bei uns ist es so: Zwerg - 14, Wochen alt - trinkt 5 Fläschchen am Tag (5 sehr große :-D ). Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts. Als wir auf Fläschchen umgestiegen sind war er 6 Wochen alt und es waren 6 Fläschchen, relativ gleichmäßig verteilt. Irgendwann hat er nachts länger geschlafen, der Tagesrhythmus hat sich auch verschoben und jetzt, seit ca. 5 Wochen sind wir sehr stabil mit 5 Mahlzeiten unterwegs.

Der Tag gestaltet sich so:
- Zw. Abend- und Nachtfläschchen schlafen
- Zw. Nacht- und Morgenfläschchen schlafen, Babymassage, Babygymnastik
- Zw. Morgen- ud Mittagsfläschchen sowie zw. Mittags- und Nachmittagsfläschchen wird gespielt, gekuschelt, oder wir gehen spazieren, erledigen Einkäufe, oder Verabredungen, irgendwelche Termine oder Zwerg schaut mir beim Haushalt zu. Da achte ich aber immer drauf, dass es mind. 1,5h Schlaf gibt. Egal ob beim Spazieren gehen, oder zu Hause, oder im Auto unterwegs und dann daheim weiter...
- Zw. Mittags- und Abendfläschchen gibt es wenig Action. Nur minimal spielen, kuscheln, vorsingen, spazieren gehen. Und abends schläft er noch mal 2h. Und vor dem Abendfläschchen haben wir max. noch 1h Wachzeit. Da wird gekuschelt, kaum gespielt. jeden 2 Tag wird gebadet.

Nun... damit fahren wir sehr gut. Der Alltag ist für mich persönlich angenehm organisiert. Zwerg kommt damit auch gut klar. Wir können auch so viel planen - wann ich einkaufen, kochen, putzen kann. Wann wir spazieren gehen. Wann wir uns mit anderen Mamis treffen, wann wir Besuch haben etc.

Aber letzte Woche war es mal so: er hat an zwei Tagen abends nicht geschlafen. Einfach so nicht. Nicht mal beim spazieren gehen im KiWa. Und dann war er einfach unausstehlich. Egal was wir gemacht haben, nichts war recht. Er war nur am meckern und weinen. Heute hatten wir ein Termin bei KiA - wegen was anderem. Aber da habe ich auch den Schlafrhythmus angesprochen und der KiA meinte, dass Herr Zwerg schon zu groß ist um so viel zu schlafen.

Nun bin ich ganz verdutzt#schock... also wenn mein Baby Augen reibt, gähnt, keiner Unterhaltung folgen kann und nur noch meckert/weint, dann ist das Baby in meinen Augen müde. Ich weiss dann beim besten Willen nicht, was ich mit meinem Zwerg dann anstellen kann.#kratz Einfach so ablegen und mir zuschauen lassen hat an den besagten zwei Tagen ja auch nicht geklappt. Da war das Geschrei groß.

Was meint ihr? Was macht ihr mit euren Kleinen, wenn die so müde sind, aber partout nicht schlafen können?

1

Wenn das der Fall ist, kommt unser Zwerg in die Kokadi oder in den KiWa....wirkt beides immer und er schläft :-).

2

Hi,
Meine Prinzessin schläft auch ziemlich sicher im kiwa ein an solchen Tagen. Durch die Wohnung in der wiegehaltung tragen und dabei schunkeln oder hin und her schwingen hilft eigentlich auch immer. Nach spätestens 45 min schläft sie. Und dass dein baby mit 14 wochen zu viel schläft, halte ich für Blödsinn. Was Schlaf angeht sind Babys genau so individuell wie Erwachsene. Die einen brauchen nur 5/6 Std Schlaf (so wie mein freund) und die anderen 10-12 (so wie ich :)) . Meine kleine schläft heute mit fast 7 Monaten an manchen Tagen noch 14/15 Std und ich denke mir dabei nichts. Die kleinen holen sich eben was sie brauchen ;).
Lg

3

Ich habe meinen immer in die trage gemacht und so schlief er dann auch seine zeit. Warum badest du denn dein kind so oft? Rein interesse halber? Ich meine, dass zwei mal die woche schon mehr als ausreichend ist wegen der empfindlichen haut

4

Meine Geschwister und ich wurden jeden tag gebadet...

Beim Zwerg haben mein Mann und ich festgestellt, dass uns jeden 2. Tag reicht. Und Hauptprobleme hatten wir noch nie. :)

5

Das beruhigt mich...jetzt kommt mein mann auch öfters rein...das mag er nämlich

weiteren Kommentar laden