Ab wann alleine schlafen?

Hallo,

mein Mann und ich hatten gestern einen großen Streit, da er meinte, dass unser Sohn langsam im eigenen Bett schlafen soll (10 Wochen ist er jetzt). Meiner Meinung nach kann er noch länger bei uns schlafen (im Beistellbett). Ich möchte ihn auch noch nicht alleine schlafen lassen, da er dass Kuscheln und die Nähe zu mir so sehr braucht.

Wie habt ihr es gemacht? Ab wann haben eure Kinder im eigenen Bett geschlafen?

6

Mein erstes Kind hat anfangs im Beistellbett geschlafen, aber hinterher immer öfter bei uns in der Mitte. Durchgeschlafen hat er irgendwie nie. Das erste Mal komplett alleine geschlafen in seinem eigenen Bett hat er mit fünf Jahren.

Und ganz ehrlich: für mich ist das überhaupt nichts! Ich konnte nie richtig schlafen, hatte immer Rückenschmerzen.

Bei Kind Nr. 2 war ich schlauer. Sie hat von Anfang an in ihrem eigenen Bett geschlafen. Wenn sie schlecht schläft, weil sie krank ist oder zahnt, hole ich sie zu uns, aber das macht es auch nicht besser. Es ist nur für mich praktischer, weil ich sie so beruhigen kann und nicht aufstehen muss.

Ich kenne privat niemanden (und ich kenne wirklich viele Mütter) der das Familienbett toll findet. Im Gegenteil. Die meisten machen es halt wirklich nur für das Baby, aber wirklich genießen tut es niemand.

Aber hier im Forum ist halt alles anders. ;-) Das urbia-Phänomen...

23

Sehr toller Beitrag :-)

1

Hallo!

Unsere Maus wird nächste Woche 3 Jahre und schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett das mit meinem Bett verbunden und zu mir offen ist. D.h. sie kann sich nachts jederzeit an mich kuscheln wenn sie schlecht träumt oder so und niemand wird davon wach. Ist so auch bequemer wenn man stillt, muß man nicht extra aufstehen.

LG
Sunny

2

Ab wann? Dann, wenn Dein Kind es will.

Unser Zwerg war auch ein Kuschelkind, in den ersten drei Monaten ging ablegen überhaupt nicht. Er hat nur auf meiner Brust liegend geschlafen, auch Beistellbett ging nicht. Gut, das war praktisch mit dem nachts stillen, aber irgendwann hab ich mich auch gefragt wie das weitergehen soll. Die Frage hat er dann mit so ca. 12 Wochen beantwortet als er sich von mir runter ins Beistellbett rollte und ab dann ging das. Ich kann Dir garnicht mehr sagen wann wir uns dann ein richtiges Familienbett gebastelt haben, auf jeden Fall benutzen wir das bis jetzt. Mittagsschalf in seinem Gitterbett.

Er ist jetzt 2 1/4 und ein ganz selbtbewusstes Kerlchen, der noch nie gefremdelt hat. Los-Lös-Gruppe läuft bis jetzt ganz super und ich denke, das hat auch damit zu tun, dass er sich das Kuscheln und die Nähe, die er braucht, im Halbschlaf holt.

3

Mein Sohn schläft von Geburt an in seinem Bett neben meinem. Wenn er morgens so gegen sieben wach wird hol ich ihn zu mir ins Bett und wir schlafen kuschelnd noch 2 bis 2,5 Std weiter. Er ist jetzt 13 monate. Solange er morgens noch mit mir kuscheln will, wird er auch noch bei uns im Schlafzimmer bleiben. Irgendwann wird der Tag kommen, dass er nicht mehr kuscheln will und solange genieße ich jeden morgen kuscheln.

4

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und schläft immer noch im Familienbett, inzwischen sogar in der Mitte.

Mein Mann war auch mal kurz der Meinung sie könnte so langsam in ihr Bett umziehen, sind uns aber inzwischen zum Glück einig das sie so lange sie will bei uns schlafen darf. Zur Zeit will sie einfach noch nachts kuscheln und dafür dürfen wir alle (meistens) nachts durchschlafen.

Du sagst selbst er braucht die Nähe...da würde ich gar nicht diskutieren warum stört er denn im Beistelltbett? Ist doch praktisch ein "eigenes" Bett.

5

Schläft dein Mann alleine? Ich denke doch nicht. Warum soll ein 10 Wochen altes Baby dann allein schlafen? Es braucht die Nähe noch so sehr.

7

Hallo,

unsere Tochter ist 3 Jahre alt und schläft genauso im Familienbett wie ihr kleiner Bruder mit fast 4 Wochen. Wir ändern das wenn eines der Kinder ein eigenes Bett möchte.

Ich würde eher meinen Mann ausquartieren als mein Kind ;-)

LG

24

Damit geht sie Beziehung dann den Bach runter. Mein Freund würde mir was husten, wenn ich ihn ausquartieren würde!!

Darf man denn als Eltern nicht auch mal "Paar" sein, oder muss man sich völlig fürs Kind aufopfern??

25

Das ist doch richtiger Quatsch. Dieses "Argument" habe ich schon so häufig gehört und (Sorry, muss nicht auf dich zutreffen) immer von Müttern, die auch mit Partner im Bett unglücklich in ihrer Beziehung sind. Die haben dann Angst, das letzte bisschen Nähe auch noch zu verlieren.
Mein Mann und ich kennen uns ewig, haben einiges erlebt, da gibt es mehr das uns zusammen schweißt, als in einem Bett zu schlafen.

Unsere Tochter ist mittlerweile, wie gesagt, 3 Jahre alt.
Ich habe ca. 9 Monate mit ihr in einem anderen Zimmer geschlafen und fast 1 Jahr im Schlafzimmer OHNE meinen Mann. Das haben mein Mann und ich zusammen so entschieden. Er gehört Gott sei Dank zu den Vätern, die die Bedürfnisse ihres Kindes sehr ernst nehmen. Wir opfern uns gerne für unsere Kinder auf (würden es aber selbst gar nicht so definieren ;-)).
Unserer Beziehung hat es nicht im geringsten geschadet. Wir haben uns ja dann für ein weiteres Kind entschieden.
Wenn man nur abends/nachts im Bett ein Paar sein kann und die Ehe es nicht aushält, dass man mal ein paar Monate getrennt schläft, dann ist das sicher eine ganz wertvolle Beziehung.....

weitere Kommentare laden
8

Mit 10 Monaten könnte man da evt drüber nachdenken, meiner Meinung nach...aber 10 Wochen?????

Was hat dein Mann denn für ein riesen Problem damit? Ich finde das echt schockierend, um ehrlich zu sein. Dein Baby war ganze 40 Wochen so nah bei dir, dann soll es nach 10 Wochen auf dieser Welt schon im eigenen, riesigen, kalten Bett schlafen? Ganz davon abgesehen dient u.a. das Schlafen ganz nah bei der Mama als Prophylaxe gegen den plötzlichen Kindstod und fördert ganz sicher eure Bindung und das Urvertrauen.

Hör auf dein Gefühl und auf dein Baby, dein Mann hat bei diesem Thema eigentlich gar nichts allein zu entscheiden.

Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und schläft im Beistellbett bzw zum Teil an mich gekuschelt.

9

Meine Tochter ist jetzt mit 21 Monaten aus dem Familienbett ausgezogen und das völlig problemlos, da wir uns ihr angepasst haben.

Sie hat allerdings abends und mittags immer erst in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen und ist dann um 22 Uhr rum wenn wir ins Bett sind zu uns rüber.

Als sie 10 wochen alt war hat sie nur im TRagetuch abends geschlafen, wenn ich dann ins Bett bin ist sie mit ins Familienbett.