Baby 6,5 Wochen // Schwiegermutter

Hallo ihr lieben,

ich bin erstlingsmama noch sehr unerfahren und lasse mir leider viel reinreden.
Meine Mama unterstützt mich viel und ihre Ratschläge nehme ich an und die stimmen auch meist. Unser Sohn ist 6,5 Wochen alt ein kleiner Sonnenschein. Seit 2 Wochen ist er Bauchschläfer auf den Rücken kriegt er kein Auge mehr zu. Das Problem ist er schläft Tags über kaum noch zusammengerechnet komm ich von morgens ab 7.30 bis Abends 18 Uhr auf ca. 3 Stunden. Deshalb geht er meistens zwischen 18 und 19 Uhr ins bett. Schlafanzug an, frische Windel, Fläschchen und nach bisschen schaukeln (hab eine wiege) schläft er. Zwischen 22 und 0 Uhr will er nochmal ein Fläschchen und schläft dann aber schon beim trinken wieder ein. Nachts kommt er alle 2-3 Stunden will wieder ein Fläschen schläft aber direkt beim trinken wieder ein. Er trinkt circa 70-100 ml nachts. Tagsüber sind wir bei 130-150 ml. Meine Schwiegermutter die sowieso schon sagt ich bin eine Rabenmutter weil ich nicht stille ich kann doch mein Kind nicht schon um 18 Uhr ins bett stecken, ob ich es loswerden möchte und das ist doch viel zu früh er schläft doch dann die ganze Nacht nicht mehr, ich solle ihn doch wachhalten und gegen 21 Uhr ins bett bringen. Klar vielleicht schläft er deswegen tagsüber kaum weil er Nachts viel schläft aber soll i ihn deshalb schreien lassen wenn er total übermüdet ist? Meine Mama findet das zwar auch zu früh aber sie hat gemerkt das es funktioniert und hat nicht groß was dagegen.

Mach ich wirklich was falsch?? Oder soll ich weiterhin auf mein Gefühl hören den das sagt mir ich mache das richtig. Wie handhabt ihr das. Er schläft natürlich bei uns im Schlafzimmer in seiner Wiege. Tagsüber auf dem Sofa wollte es versuchen ihn in sein Bettchen im Kinderzimmer zu legen aber da schreit er nur. Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp oder soll ich ihn einfach auf dem Sofa schlafen lassen?

Sry ist viel geworden aber meine Schwiegermutter macht mich fertig

1

Du bist die Mutter und kennst dein Kind am besten. Hör auf dein Gefühl und man das, was du für euch für richtig erachtest.
Wenn dein Kind müde ist, lass es schlafen. Schlafentzug wird in manchen Ländern als Folter genutzt...

2

Am Anfang haben Babys sowieso ihren eigenen Rhythmus. Hunger, Windel voll, müde, schlafen. Ist doch quatsch, dass man sein Baby abschieben will. In einem separaten Raum schlafen manche Zwerge halt ruhiger und abends kann man dann auch mal den TV lauter drehen und sich normal unterhalten.

Wir bringen unsre Tochter (8 Wochen) seit 1-2 Wochen immer nach dem Stillen zwischen 19 und 20 Uhr ins Schlafzimmer. Für sie und für uns ist so der Abend viel entspannter. Ihr Schlaf hat sich dadurch nicht verändert.

In der Generation unserer Mütter/Schwiegermütter wurde sowieso viele anders gemacht. Ich darf mir auch Sätze anhören wie: "Ein Wunder, dass ihr damals groß geworden seit! Ihr verwöhnt euer Baby doch nur!" Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Macht wie ihr es für richtig haltet und wie es euer Sohn mitmacht/mag.

Falls Schwiegermutter mal nachfragt, sag einfach: "Läuft!" :-D

3

Mein kleiner wird am Dienstag 8 Wochen alt, er schläft wie er will.. mal so mal so...

Und mein Kind schläft tagsüber auch mal auf der Couch.. ich leg dann Kissen drumherum und somit ist er auch geschützt.

Die lieb gemeinten Ratschläge gehen mir auf den Sack wenn ich es so mal sagen darf!

Wenn dein Gefühl dir sagst das du es so für richtig hälst dann ist das so!

Mein kleiner geht gegen halb zehn ins bett und schläft bis 2 dann trinkt er zwischen 150 oder 180ml, auch er schläft mal dabei ein. .

Mit viel Glück schläft er bis 6/8 und er schläft am tag wenn überhaupt 4h .. und manchmal kommt er alle 3 bis 4h in der Nacht.

Alles wird sich entwickeln .

Geb dir Zeit euch kennen zulernen, wir werden Fehler machen und wir werden draus lernen aber du bst der Experte für dein Kind.

Auch das Schwiegermutter Problem kenn ich nur zu gut... :-/
Und es ist vollkommen okay wie du handelst...

Alles liebe und Geduld

Liebe grüße Franzi mot Crossfahrer; )

4

Ich würde es genauso weiter machen !!

Es funktioniert, dein Kind schläft und ist zufrieden. Und du doch auch. Würde nichts ändern.

Wann steht er denn morgens dann auf? Solange des nocht nachts irgendwann ist ;-)

Meiner kommt auf mehr Schlaf am Tag. Geht aber meist auch erst kurz vor 10 ins Bett :O, morgens mal bis 7 mal bis 10.. Finde das auch schwierig und eigentlich zu spät, aber er ist vorher einfach wirklich nicht müde, ist gut drauf lacht und spielt sich alleine in Laufstall neben uns wenn wir essen drin lassen wir es so.

Aber wenn es für euch doch so passt, weiter machen ;-)

Ich würde mich freuen mal wieder in Tor Abend essen zu können ;)

Ihr habt doch von einem übermüdeten Kind auch nichts .. Er versteht das doch gar nicht warum er dann nicht schlafen darf. Schlaf ist wichtig für Sie um den Tag zu verarbeiten und gelerntes zu festigen, finde sowas sollte man nicht verhindern. Wäre es 16 Uhr u d er steht dann auch nachts um 3/4 auf würde ich was tun zum verschieben nach und nach aber so..

5

Ah und Mittagsschlaf gibt's bei uns aufm Sofa .. Kann ich mit dazu Kuscheln oder im Kinderwagen.

Er ist 12 Wochen alt ;)

6

Ratschläge sind auch Schläge, heißt ein Sprichwort. Für mich wäre es keine Hilfe, Unterstützung von Schwiegermama/Mama zu bekommen, wenn der Preis wäre, dass ich in der Art, wie ich Dinge mache, kritisiert werde. Sage ganz klar, dass wenn du Ratschläge brauchst, wirst du danach fragen.
Ich höre, dass dich die Ratschläge verunsichern, damit ist klar, dass es dir nicht gut tut! Mit 7 Wochen ist vieles noch ein Expermintieren und Probieren, jeder Tag bringt neue Überraschungen und Herausforderungen; genieß die Zeit, indem du die Verantwortung übernimmst!

Vll will sich Schwiegermama auf deine Kosten wichtig und unersetzlich machen, je früher du hier Grenzen und Regeln einführst, die dir gut tun, desto besser!

7

Naja, 3 Stunden Schlaf tagsüber find ich jetzt nicht zu wenig, war bei unserem Sohn sogar noch weniger. Um 18 Uhr würd ich mein Kind nicht ins Bett bringen wollen, da mein Mann erst um 18 Uhr heimkommt. Aber wenn es natürlich strohmüde ist, bleibt dir eh nichts anderes. Alle 2-3 Stunden nachts find ich sehr viel. Vielleicht solltest du abends mal die 1er Nahrung geben statt der pre. Ich weiß schon, dass das viele ganz schlimm finden, ich hingegen kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Kind angenehm ist, so oft aufzuwachen. Einfach mal ein paar Stunden am Stück schlafen ist ja schon erholsamer als diese ständigen Kurzschläfchen. Vielleicht checkt er dann auch den Unterschied zwischen tags und nachts besser.

Normal find ich eure Schlafenszeiten jetzt auch nicht. Aber man kann die Kinder sehr schwer beeinflussen.

8

Ganz einfach antworten: "Das ist mein Kind und das geht dich nichts an". Freundlich lächeln und ihr anbieten, sich irgendein Hobby zu suchen, mit dem sie sich stattdessen beschäftigen kann. Scheint Langeweile zu haben die gute Frau, denn sonst wüsste ich nicht, weshalb man sich irgendwo einmischt. Ihr kommt ja gut klar, fühlt euch wohl und wieso muss man da noch reinreden?
Sie soll einfach die Klappe halten und euch glücklich sein lassen. Schade, dass manche Leute alles schlecht reden müssen.

Zwischen 18 und 19 Uhr schlafen finde ich in dem Alter eigentlich total normal! Es reicht doch, wenn ihr noch ein paar Wochen so verbringt. Einen geregelten Ablauf würde ich noch gar nicht erwarten und wenn er dann mit 6/7 Monaten (!) so um 19 Uhr schlafen geht ist das doch einfach perfekt.

Lasst euch nix einreden. Ihr macht alles gut :)

9

Ich finde 3 Stunden Schlaf am Tag sehr viel! Wir kamen auf 3×30 Minuten. Ich persönlich finde 18 Uhr auch arg früh. Grad im Sommer. Wann wacht der Kleine denn dann morgens auf? Findest du es nicht schade dass man abends dann nichts mehr unternehmen kann? Einkaufen, Eis essen, Biergarten usw. Wenn unsere Maus müde war um 18 Uhr hat sie eben nochmal kurz geschlafen und dann ist sie um 20/21 ins Bett und wurde auch da erst ins abgedunkelte Zimmer gelegt und auch erst da Bettfertig gemacht. Heute ist sie 1 Jahr fast und schläft von 20-8 mit einer Unterbrechung. Lieben Gruß.

10

Hallo,
ich finde, du machst das komplett richtig!
Meine Tochter wollte die ersten 4 Monate zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett und zwischen 4 und 5 wieder aufstehen.
Meiner Meinung nach bleibt einem in dem Alter aber nicht viel übrig, als es zu akzeptieren. Erst ab 6 oder 7 Monaten kann man die Babys guten Gewissens abends ein bisschen hinhalten und so ganz langsam den Nachschlaf hinauszögern.
So kleine Babys müssen schlafen, wenn sie müde sind. Sonst hast du nur Geschrei und kriegst das arme Ding gar nicht mehr zur Ruhe.
Lass die Schwiegermutter quatschen! Lächeln und winken!

Alles Gute!