Baby kann nicht alleine schlafen

Hallo und guten Abend!!

Bei uns ist es jeden Abend das selbe Spiel.
Unser kleiner Mann ist nun fast 6 Monate alt und kann nicht alleine schlafen geschweige denn alleine einschlafen.

Grundsätzlich schläft er noch bei uns im Zimmer, aber abends wenn wir noch fernsehen wollen bringe ich ihn immer in sein Bett (wenn er bereits auf mir eingeschlafen ist) dann kann er ca. 30 - 45 Minuten schlafen und wird dann weinend munter, ich kann ihn nicht zum Weiterschlafen bringen. Gleiches Spiel von vorne, er schlaft auf mir ein und ich lege ihn in sein Bett. Er wird nach 30 min munter.

Nach 2 - 3 Wiederholungen gebe ich auf und hole ihn zu uns ins Wohnzimmer, wo er dann stundenlang tief und fest schlafen kann.

Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn ans alleine Schlafen gewöhnen kann?

Da wir in 2 Wochen auf Urlaub fahren und ich die Abende gerne etwas mehr genießen würde, stresst es mich schon etwas.

Danke für jede Antwort und jeden Tipp!!

1

Das geht vielen Kindern so. Lt. einer Umfrage Erwarten die Deutschen das ihre kinder mit 4-6 Monaten allein schlafen, in Kamerun z.b. erwartet man das erst mit 5 Jahren. in Costa Rica durchschnittlich mit 6 Jahren von den Kindern.

Mein Sohn hat erst mit 11 Monaten angefangen allein in seinem Zimmer zu schlafen. Ich persönlich finde das ganz normal. Darauf stellt man sich doch ein wenn man n Kind bekommt..... alles andere ist meist eher die Ausnahme. Schliesslich sind die Kinder auf einen angewiesen.

8

das Kinderzimmer mit Kinderbett ist doch schon da, bevor das Kind geboren wird

kommt man aus der Klinik nachhause, wird das Kind zum schlafen in dieses Bett gelegt - wohin auch sonst? Tagsüber und auch nachts. Das finde ich ganz normal.

Warum sollte man sich darauf einstellen, dass das Kind in seinem 1. Lebensjahr nicht in seinem Bett schläft - das erkläre mir mal einer

Was hat das damit zu tun, dass die Kinder auf einen angewiesen sind

12

Danke für deine Antwort!

Ich erwarte von meinem Kind nicht, dass es alleine in seinem Zimmer schläft.
Es geht mir darum, dass ich abends gerne noch etwas fernsehen oder auch andere Dinge mit meinem Partner machen möchte.
Es ist zum einen sehr warm im Wohnzimmer (25, 26 grad) und zum anderen möchte ich nicht unbedingt, dass er beim Fernseher schläft bzw er keinen ruhigen Schlaf bekommt.

Ich warte dann immer so lange bis er das erste mal munter wird, ca. 23.30 - 0.00 und dann gehen wird gemeinsam ins Bett.

weiteren Kommentar laden
2

Er wird aber auch so wach, wie er NICHT eingeschlafen ist.

Unsere Kleine ist vier Monate und schläft in unserem Bett. Ich geh mit ihr ins Bett, sie stillt sich in den Schlaf. Irgendwann stehe ich wieder auf. Oft schlafe ich auch ein. Aber sie wird, ob mit oder ohne mich, immer nach 30-45 min wach. Dann leg ich mich wieder dazu, sie nuckelt ein bißchen und schläft weiter. Ohne kann sie nicht einschlafen.

Gerade hab ich noch gedacht, dass ich ja nach 6 Monaten abstillen wollte. Ich glaub, das wird nix. Werd noch laaange abends neben ihr liegen oder, wenn wir unterwegs sind sie im Fliegergriff rumtragen zum Einschlafen. Und nen leckeren Rotwein, wenn wir grillen oder bei Freunden sind... Muss warten.

Zudem ist Urlaub ja auch nochmal ne ganz andere Situation. Da würde ich schon gucken, dass der Ablauf ähnlich wie zuhause ist.

Ich hab schon bei Freunden mit unserer Motte im Bett gelegen, als sie schlief ging der Abend für mich weiter. Ist halt so.

13

Danke für deine Antwort!

Aber es ändert nicht wirklich was, ob ich ihn im Wohnzimmer einschlafstille und ins Bett bringe oder ich ihn im Zimmer stille und ins Bett legen.
Er wird bei beiden Situationen alleine im Bett munter.

Ich habe keine Problem damit wenn er auf mir oder neben mir schlaft. Ich habe ihn gern bei mir und genieße seine Nähe.

Ich denke mir nur er hätte einen ruhigeren Schlaf wenn er nicht beim Fernseher oder anderen Nebengeräuschen schläft. Und zudem ist es bei uns sehr sehr warm im Wohnzimmer und er schwitzt sehr wenn dort schläft.

18

Ich habs schon aufgegeben, mir nen Abend zu planen. Gerade habe ich wieder zwei Stunden im Bett gelegen. Denke, dass ich jetzt ne Stunde Pause habe. Ich habe jetzt seit zwei Tagen das Ergobaby. So schläft sie in der Trage. Ich darf nur nicht sitzen. Habe heute Mittag so ihren Mittagsschlaf nach draußen verlegt. Zuerst bin ich mit ihr gelaufen bis sie eingeschlafen ist (10 Minuten), danach hab ich gestanden und hab hin und her geschaukelt. Aber so konnte ich mich mal wieder an Gesprächen beteiligen.

Im Bett schaue ich mir über eine App Serien von Amazon an, die mein Mann nicht sehen möchte. Hat also auch was Gutes.

3

Lass ihn doch gleich im Wohnzimmer bei euch liegen und schlafen. Wenn er dort so gut schläft, dann wahrscheinlich weil er sich sicher fühlt in eurer Gegenwart.
Mit 6 Monaten ist er noch sehr klein und braucht eure Sicherheit.

Im Urlaub habe ich es so gemacht, dass mein baby einfach in meinem Arm/an der Brust eingeschlafen ist und dann bei uns blieb (also auf dem Schoß) So konnte ich stundenlang mit Freunden quatschen, beim Essen sitzen, die Abende genießen.

14

Danke für deine Antwort!

Es läuft eh immer darauf hinaus, dass er bei uns in Wohnzimmer schläft.

Doch zum einen ist es sehr warm im Wohnzimmer und er schwitzt dann beim Schlafen und zum anderen hat er ja dann keinen richtig ruhigen Schlaf wenn immer Hintergrundgeräusche wie vom Fernsehen zu hören sind.

Ich schätze ich werde es im Urlaub so machen wie du. ;)

4

Das ist vollkommen normal.

Selbst mein großer mit drei schläft nicht allein ein. Denn eigentlich ist er nicht groß, sondern noch ein kleines Kind.

Lass ihn bei dir im Wohnzimmer.

6

>>>>Das ist vollkommen normal.<<<<

ääähm, nein, das ist nicht normal

Im Krankenhaus, nach der Entbindung schläft der Säugling ja auch nicht im Krankenbett bei der Mutter, sondern in seinem Säuglingsbettchen.

Kommen die Kinder dann nach Hause, werden sie gleich vom ersten Tag an ins Eltenbett gelegt - hausgemachte Probleme.

Wenn das Kind von Anfang an in seinem Kinderbettchen schläft und es nicht anders kennt, kommen solche stündlich Aufwachphasen kaum vor.

Das Kinde der TE schläft auf ihr ein und wird dann in einem für ihn fremden Bett wach - was wundert man sich da noch.

7

Diese Antwort war unverschämt und nicht hilfreich. Mein Kind hat auch im Krankenhaus in meinem bett geschlafen wenn auch nur kurz da ich ambulant heim bin. Empfiehlt sich doch gleich Kind einfach weinen zu lassen. Tz
Also wirklich am besten damit abfinden dass Babys Mama brauchen. In der Natur wäre ein baby im beistellbett ein totes baby.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
hab irgendwo gelesen, dass Babys nach dem aufwachen weinen, weil sie woanders sind, als sie eingeschlafen sind. Wenn er also in seinem Bett schlafen soll, dann sollte er auch zumindest in dem Zimmer einschlafen.
So mache ich das mit meiner Maus auch. Wenn sie später nochmal aufwacht, dann reicht meist der Schnuller und sie schläft weiter.
LG Steffi

15

Danke für deine Antwort!

Das mit dem im Zimmer einschlafen funktioniert leider noch überhaupt nicht.

Ich glaube es heißt einfach durchhalten und immer wieder probieren. ;)

11

Hallo :)
Unser Sohn schläft seit 3 Monaten in seinem Zimmer während ich dabei sitze. Er ist 3,5 Jahre alt.

Wir geben unserem Sohn die Nähe die er braucht von Anfang an.

Von einem 6 Monate alten Baby zu erwarten finde ich sorry egoistisch. Dann müsst ihr euch halt abwechseln damit jeder mal seine Auszeiten hat.

16

Danke für deine Antwort!

Ich erwarte ganz und gar nicht, dass mein Sohn alleine in seinem Zimmer schlafen soll. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich gebe ihm all die Nähe die er braucht.

Ich schlafe auch jede Nacht direkt neben ihm. Aber abends denke ich mir hat er eine ruhigeren Schlaf wenn er nicht beim Fernseher schlaft und es ist zudem noch sehr warm bei uns im Wohnzimmer und da schwitzt er dann beim Schlafen.

19

In dem Alter hab ich unseren Kleinen einfach weiter bei mir schlafen lassen, er hat da TV und sonstiges noch so schön ausgeblendet, da war das für uns alle das enfachste, wenn er weiter auf uns geschlafe hat während wir TV geschaut haben.

Geniess die Kuschelzeit, die ist sooo schnell vorbei!