Bauchlage in der Nacht? Baby weint.

Liebe Mamas, ich hab eine frage.
Unsere kleine ist jetzt 18 wochen alt, seit 5 wochen dreht sie sich auf den bauch, was auch toll ist nich falsch verstehen nur haben wir seit einigen tage folgendes problem:

Zwischen 19:30 und 20:00uhr geht sie ins bett, alles wie gewohnt. Dann wenn ich den raum verlasse dauert es keine 10 minuten dann hör ich das sie aus dem nichts audbrüllt, klar renn ich direkt hoch, siw liegt auf den bauch und kommt noch nich alleine zurück, und die bauchlage scheint ihr in dem moment überhaupt nicht zu passen. Ich drehe sie dann vorsichtig auf den Rücken und das ganze geht von vore los. Es geht 1 - 2h so. Mir selbst macht es nichts aus aber ich hab das gefühl das sie sehr gestresst dadurch ist.

Tagsüber im laufstall liegt und schläft sie auch mal auf dem bauch aber nachts scheint es ihr überhaupt nicht zu passen.

Habt ihr tipps und Tricks das drehen etwas einzuschränken?

Mir wurde gesagt " einen kleinen teddybär an den schlafsack nähen" ... bei den Temperaturen hat sie jedoch keinen an.

Und ja auch mit schlafsack dreht sie sich auf den bauch.

Danke mit mini in der hand und Bauchzwerg <3

1

Das kennen wir nur zu gut. Mit 4,5 Monaten fing sie an sich auf den Bauch zu drehen, im Bett auch noch eher. Ich stopf immer rechts und links von ihr eine aufgerollte Babydecke bzw ein aufgerolltes Handtuch neben sie. Seit sie diese Rollen als Spielzeug entdeckt hat und auseinandergepflückt hat, binde ich die Rollen mit Haargummis zusammen. Inzwischen sichere ich diese Rollen dann noch mit dem Stillkissen bzw. mit meiner Decke ab, damit sie sie nicht einfach zur Seite schiebt. Da sie sich mitlerweile jedoch auch schon auf der Stelle drehen kann, wenn der Platz nun mal gerade nicht für mehr reicht, finde ich sie auch jetzt noch manchmal auf dem Bauch, hochgestützt und irritiert in die Gegend guckend, wenn ich wegen gequarke zu ihr laufe.
Meine kleine Maus (7,5 Monate) schläft aber auch nie auf dem Bauch. Sie legt den Kopf einfach nie ab, stützt sich sofort hoch, wenn sie auf dem Bauch liegt.
Wenn ich sie aber nicht durch die Rollen usw. absichere, rollt sie sich auf jeden Fall innerhalb kurzer Zeit rum. So nur noch manchmal, wenn sie sehr viel wühlt.

2

mir fiele da jetzt spontan auch nur ein lagerungskissen ein zb sowas: https://www.amazon.de/CRAVOG-Stillkissen-Schlafkissen-Seitenschl%C3%A4ferkissen-Lagerungskissen/dp/B00WS9RG2Q/ref=sr_1_14?s=baby&ie=UTF8&qid=1465334982&sr=1-14&keywords=lagerungskissen

hab jetzt mal das erstbeste genommen damit du weißt, was ich meine. ich würd nur was schlichteres nehmen, damit nicht noch gespielt wird vorm schlafen^^

hast du schon mal probiert sie gleich auf den bauch zu legen? würde sie einschlafen, wenn sie von vornherein so ist? oder legt ihr sie schlafend hin und sie wacht dann auf?

wie kommt sie denn im laufstall auf dem bauch zur ruhe? lässt sich das aufs bett übertragen?

3

Das ist ja cool! Hatte schon überlegt, wie ich ziehmlich genau so etwas selber basteln könnte und ist ja gar nicht mal so teuer.

4

hab schon gelesen, dass eure lösung nicht so gut funktioniert^^
kenne diese kissen aus der klinik. komisch, dass man die sonst nirgends sieht, oder?

naja, freut mich, wenn ich zumindest dir schon mal einen guten tipp eben konnte ;-)

weitere Kommentare laden
5

Du kannst zwei kleine Handtücher rollen und diese unters Bettlaken schieben, in po und Bauchhöhe.

Lg Janine

8

Es gibt irgendwie so ne Art Schlafkeil womit das Kind in der Seitenlange liegt. Es kann dadurch nicht einfach so nach hinten oder vorne fallen. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch geht, wenn es sich aus eigener Kraft schon dreht.