Haltet ihr euch bedingungslos an Schlafempfehlungen?

Hi,

Mal so aus Neugierde. Und bitte keine Vorwürfe die in Richtung Rabenmutter gehen.

Die allgemeine Empfehlung sagt ja folgendes:
-Eigenes Bett im Schlafzimmer der Eltern im 1. Lebensjahr.
-Zimmertemperatur zwischen 16 und 19° im Schlafzimmer.
-Schlafsack
-Rückenlage oder Seitenlange

-keine Decken... Kissen oder Nestchen

Ich halte mich da an echt wenig und immerwieder stoße ich auf Bemerkungen ala "das traust du dich?!"

1. Mein Sohn konnte anfangs abgelegt überhaupt nicht schlafen.
2. Aufgrund von Nummer 1 lag er bis zur 9. Woche in unserem Bett direkt in meinem Arm oder auf der Brust
3. Schlafsack mag er zwar tagsüber wenn er wach is und rumgetragen wird ansonsten findet er den eher lästig und einschränkend. Damit kann er nicht robben!
4. Rückenlage wird nur im Autositz und kinderwagen toleriert und auch nur solange kinderwagen oder Auto in Bewegung sind. Seit der 10. Woche schläft er auch alleine im eigenen Bettchen im Schlafzimmer aber eben in Bauchlage weil alles andere akzeptiert er nicht.

5. Da er den Schlafsack kacke findet hat er ne Decke. Mit den Armen kann er sie nicht hochziehen... weil bauchlage und er kann nicht rückwärts robben nur vorwärts... unter die Decke kommt er somit nicht zumal die nur bis zur Hüfte gelegt wird.

Wie praktiziert ihr das. Ich denk mir die empfehlungen sind schön und gut und würde ich gerne umsetzen aber dann würde weder er noch ich schlaf bekommen. Ich wach zwischendurch immer wieder auf um unter den schnarchen meines Mannes zu hören ob Junior atmen was er tut. Er schläft auch zum Glück nie komatös. Sprich er tut den kopf selbst zur Seite und auch in der babytrage oder tagsüber wenn er mal auf mir schläft und seine Atemwege blockiert wären... wacht er auf... versucht sich so mitm Kopf tu drehen das er wieder freier atmen kann und wenn er das ned hin bekommt schreit er. Letztlich is die bauchlage ja nur für die babys gefährlich die n Kissen haben und nicht diesen eigentlich normalen Reflex aufzuwachen wenn die Atemwege durch irgendwas "verstellt" sind.

Lg Küken mit Kuba 11 Wochen

1

Hallo
Nein mach ich nicht. Natürlich kann man mit der Holzhammer Methode einiges einfach machen aber die Temperatur zB. ist so oder so nicht umsetzbar.
Ich richte mich da ehrlich gesagt einfach etwas nach dem Kind, was würde es denn auch bringen wenn das Kind immer wegen dem schlafen am rotieren ist ?
Da gehe ich das Risiko lieber ein und habe ein zufriedenes Kind das seinen Schlaf bekommt.
Schlafsack hatte meine Tochter zB noch nie, haben wir probiert und sie kam damit gar nicht klar. Also wird gepuckt und/oder sie ist so angezogen das es einfach passt.
Sie hatte auch von Anfang an einen Schnuller mit Kuscheltier dran. Das war ihr auch wichtig.

Nach dem Schnuller kam das Schnuffeltuch und ohne das geht schlafen gar nicht. Auch nachts wacht sie immer mal auf, sucht das Teil und dann kann weiter geschlafen werden.
Das gleiche gilt für die Kuscheldecke und auch das Lieblingskuscheltier sollte idealerweise in Sichtweite sein.

LG

2

habe hier auch einen passionierten bauchschläfer. schlafsack fanden wir auch doof (scheuerte immer irgendwie am kinn, kiefer oder nacken) drum haben wir so strampelsäcke geholt. aber die sind alleine zu kühl, weswegen wir zusätzlich eine leichte decke über die beine legen. bei 16°C würden wir übrigens alle dolle frieren, drum gibts das auch nicht... und jetzt kommen wir nicht mal nachts unter 24°C (tagsüber fast 30°C), aber das kann ich hier in der dachwohnung nicht ändern, so what?!
und er schläft im eigenen bett im eigenen zimmer (meistens schläft mein mann im eigens dafür gekauften bett mit im kinderzimmer). und er schläft auch jetzt mit 8monaten noch nur bei uns im arm ein^^ auf ein nestchen verzichten wir aber tatsächlich bewusst wegen der gefahren.
ich muss aber sagen, dass wir mehrere monate einen überwachungsmonitor hatten und deswegen wirklich sicher sind, dass er mit ungünstigen liegepositionen usw. alleine fertig wird...

anfangs dachten wir auch: oje, diese anweisungen MÜSSEN wir unbedingt einhalten, aber man merkt dann doch ganz schnell, was mit dem eigenen kind umzusetzen ist und was eben nicht... ich habe glück, dass in meinem umfeld alle ähnlich entspannt sind und ich deswegen keine doofen sprüche befürchten muss.

und pssst, ich verrate dir mal meine meinung zur rückenlage: finde ich total gefährlich ! in jedem erste-hilfe-kurs lernt man, dass die rückenlage (für erwachsene) gefährlich ist, wegen erbrechen und dann verschlucken. wir wissen doch alle, wie oft babies erbrechen... macht für mich wirklich keinen sinn! aber wirklich PSSSSST, ja?!

3

Haben wir nicht gemacht.
Sie lag oft bei uns im Bett, auf uns, zwischen uns. Sie hatte zwar ein Beistellbett direkt am Bett dran, da lag sie aber nur anfangs drin.
Seit sie 2 Wochen alt war, lag sie auf dem Bauch .Rücken ging nicht. Auch wenn sie im Arm einschlief, und man sie auf den Rücken legte, war sie nach 2 Min wieder wach und mies gelaunt.
Bis heute schläft sie meistens auf dem Bauch.
Um Temperatur hab ich mich nie gekümmert, aber unser Schlafzimmer ist/war nie geheizt.
Im Schlafsack war sie von Anfang an und hat sie auch nicht gestört, aber wenn sie das gestört hätte, wäre sie auch direkt unter eine Decke gekommen.

Ich denke auch, man muss halt auch schauen was dem Kind gefällt. Wenn man 1000 Sachen macht, die das Kind nicht abkann, nur weil das empfohlen wird, verbindet es mit Schlafen irgendwann was negatives, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

LG!

4

Guten Morgen,

anfangs habe ich versucht mich da schon irgendwie dran zu halten. Aber seit geraumer Zeit schläft mein Sohn mit in unserem Bett, in einem Nest aus Stillkissen und einem Seitenschläferkissen, weil er diese Begrenzung mag und 2. nicht rauskullern kann.

5

Nö. Wir machen, was funktioniert.

Beistellbett, eine Seite ist zu mir hin offen. Anfangs schlief er nur auf mir bzw Bauch an Bauch, mein Arm als Begrenzung für seinen Kopf. Jetzt ist er 6 Monate und schläft stundenweise alleine in seinem Beistellbett. Auf dem Rücken. Bzw jetzt kann er sich drehen, da schläft er auch auf der Seite oder dem Bauch.

Schlafsack haben wir. Wenn es zu warm ist auch ohne.

Wir haben kein Thermometer im Schlafzimmer. Aber 16-19 Grad haben wir nie! Dachgeschoss. Tja. Ich lüfte mehrmals täglich und besonders vorm Schlafen, das muss reichen.

Ich finde, einiges kann man gut vermeiden: Betthimmel zB ist ja nur zur Deko. Den braucht das Kind nicht zum Schlafen und stranguliert sich womöglich dran bzw hat nicht genug Luftzirkulation. Nestchen braucht man auch nicht. Dann lieber in meinem Arm.

Mal davon abgesehen: Wenn man ne Nichtraucherwohnung hat, ist das größte Risiko für den plötzlichen Kindstod schon mal weg.

6

Liebes Küken,

es sind "nur" Empfehlungen und jeder sollte entscheiden, was er umsetzt/umsetzen kann.

Im KH haben sie uns bequatscht "Kind im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern", aber auf meine mehrmaligen Nachfragen, was man tun sollte, wenn Baby da absolut dagegen ist, wurde NICHT eingegangen ;-)....da habe ich mir auch meinen Teil dabei gedacht.

Unser Zwerg verbrachte mehrere Wochen nur auf uns (tagsüber im TT/TH), nachts kuschelnd auf der Brust/Bauch und das auch noch in Bauchlage und ohne Schlafsack!
Jetzt schläft er die 1. Nachthälfte im Beistellbett und die 2. meist im Ehebett mit Körperkontakt. Auch jetzt schläft er selig und kuschelnd neben mir im Bett :-)))

Tja, ich habe Zwerg auf die Empfehlungen hingewiesen, doch diese sind ihm schnurz :-))))....er besteht auf FB. Das tut ihm und uns gut.

Ach ja, Nestchen und Co haben wir nicht...ist ja auch ein Junge ;-))) und ich mag diese Staubfänger nicht. In unserem Schlafzimmer ist es generell kühler, da ich Frischluftfanatikerin bin :-)).

Zwerg schläft mittlerweile gerne auf dem Rücken, unser Großer war schon immer überzeugter Bauch- und Seitenschläfer.

Küken, du machst das schon richtig. Du kennst die Empfehlungen, du wägst ab, was gut für euch ist und was nicht geht....so soll es sein :-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

7

Achja, diese tollen Empfehlungen. Bei der großen Maus hab ich mich nich eher versucht daran zuhalten, aber irgendwann hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und auf meine Kinder. Schlafsack Fehlanzeige, eine dünne Decke war ihnen viel lieber. Die drei Mädels hab ich mit 6 Monaten ausquartiert ins eigene Zimmer, da wir uns immer gegenseitig geweckt haben.
Keine hat prinzipiell bei mir im Bett geschlafen, das wollten sie nicht, nur nach dem Stillen konnte es passieren wenn wir eingeschlafen sind. Sohnemann ist da anders, er liegt die ganze Nacht mit Schlafsack (er mag ihn lieber) im Doppelbett. Das wäre ja nicht so schlimm für viele ABER wir haben ein Wasserbett. Weshalb ich es erst immerwieder in seinem Bettchen versucht habe, aber nix da dort schläft er kaum. Also was solls er liegt in der Mitte auf Kopfhöhe zw. Mama u Papa und allen gehts gut damit. Achso, ne Besucherritze gibts bei unserem Bett nicht, trotz 2 Wasserkernen. Sonst hätten wir uns etwas einfallen lassen müssen.

Ich denke jeder sollte auf sich und sein Kind achten, dann ist es für alle das Beste. Was bringts alle Empfehlungen einzuhalten wenn weder Kind noch Mutter zur Ruhe kommen?

8

Ich halte mich an die Regeln fur das Schlafen im Elternbett/Mamabett.

Ein eigenes Bett hätte das Brechen des Willens des Kindes bedeutet (immer noch), oder mordern formuliert :" ein paar schlimme Nächte, aber dann gehts"

Übrigens ist das Alleineschlafen im eigenen Zimmer unsicherer, als das richtig gemachte Zusammenschalefen +Stillen im Elternbett.

9

Also ich habe von vorherige Allee intuitiv gemacht. Mit beiden kindern. Jetzt sind sie bald 2 und bald 5 Jahre alt. Man riet mir Sie im eigenen Bett schlafen zu lassen, ich fühlte mich besser so in meinem Bett schlafen zu lassen und mein Mann baute uns ein großes Familienbett. Da das Zimmer beim schlafen immer so warm ist ließen wir unsere Kinder auch oft nur in Pampers schlafen. Da ich gestillt habe bzw den kleinen immer noch stille, schlief er nachts oft sogar auf mir drauf. Beide Kinder haben nachts nie geschrien, weil sie direkt bei mir lagen, ich sie beim aufwachen entweder direkt anlegte oder sie wahlweise abhielt. Ja, selbst neugeborene melden sich, wenn sie müssen. Wir trainieren es ihnen durch die Windeln bloß ab. Sie werden unruhig, manche strampeln manche zucken, manche geben Geräusche von sich. Unsere Jungs strampeln nachts gewaltig wenn sie mussten und er kleinere tut immer noch. Dich zugedeckt have ich sie nicht. Ich habe auch nie einen Kinderwagen benutzt sondern immer im Tragetuch getragen. Da wurde mir dann auch immer gesagt, ich verwöhne die Kinder sie würden nie selbstständig laufen. Aha.... der große konnte mit 3 Jahren vom selber laufen garnicht mehr genug bekommen. 3/4 der Weltbevölkerung schütteln mit den Köpfen, wenn sie sehen wie die westliche industrialisierten Welt eom Theater zum Thema wo ind wie Babys schlafen sollen etc. macht. Sie würden z.B niiiiemals ihre Kinder im separaten Babybett schlafen lassen. Es gibt so eine schone Seite zum Thema Familienbetten und Co-Sleeping mit tollen Buchempfehlungen. [***vom urbia-Team entfernt. Bitte keine Werbung einstellen] Da kannst du ja mal reinschauen. Und tu was du intuitiv am besten findest, was auf euch passt, wie du und dein Kind sich wohl fühlen. Die Intuition der Mütter geht leider durch die ganze Angstmacherei, Geburtenkontrolle und Vorschriften, Belehrungen, von denen man eingenommen wird total verloren. Hör auf dein Herz auf dein Gespür. Du wirst schon sehen, wenn es deinem Baby zu warm ist, sobald ihm der Schweiß runter läuft. Ist ihm zu kalt, wird es sich schon melden und deine Nähe suchen.

10

Tagsüber halte ich ihn immer beim wickeln ab und wenn ich merk er muss groß ... das kleine Geschäfte check ich ganz ehrlich nie. Wenn er nackig daliegt strampelt er allgemein und hält nur für n paar Sekunden still um es laufen zu lassen und strampelt dann weiter. In der Nacht bin ich ganz ehrlich 1. Zu faul und 2. N schisser das ich ihn aufwecke und er gar nicht muss. Der wacht einfach schnell auf und dann hätte ich den Salat.

Ja ich mach das mitm schlafen nach Intuition... eigentlich mache ich alles danach.

Lg Küken