Vom Familienbett ins eigene Bett und jetzt Chaos

Guten Morgen,
Vor 6 Wochen kam unsere 2. Tochter zur Welt. Bis sie 4 Wochen alt war schlüpf unsre Große (2,5) bei uns in Familienbett. Das klappte aber garnicht und so entschied sie selber vor 2 Wochen in ihr eigenes Zimmer ins eigene Bett zu ziehen. Seitdem schläft sie viel zu wenig und ist viel zu früh wach. Sie geht zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett und ist jetzt teilweise schon um 5 Uhr wach normal schlief sie 12 Stunden und die braucht sie auch da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht....

Sie ist sichtlich müde, weiß das auch aber ist null bereit wenigstens zu versuchen nochmal zur Ruhe zu kommen. Mich nervt es tierisch und sie macht dann mit ihrem weinen auch immer alle anderen wach ... Hat jemand Tipps oder kann mich ermutigen das es vielleicht doch nur eine Phase ist? Einen schönen Tag wünscht euch Goldfisch91 (seit 4 Uhr wach.... So eine sch****)

1

Kann vielleicht dein Partner mit der Großen im Zimmer schlafen, bis sie sich komplett dran gewöhnt hat?
Weißt du den Grund warum sie wach wird? Vielleicht ist sie früher auch aufgewacht, hat dann gemerkt sie ist bei euch im Bett und wieder eingeschlafen - jetzt sieht sie, es ist keiner da, und fängt an zu weinen. An dem Punkt ist es dann zu spät zum wieder einschlafen weil sie schon zu wach ist, bis einer von euch auf ihr Weinen reagiert?

3

Ja das vermute ich auch, das sie dann einfach wach wird und merkt das sie alleine ist.... Das mein man bei ihr schläft wäre eine sehr gute Idee!!! Ich denke das werden wir mal versuchen. Ich finde es ja ganz toll das sie alleine schlafen möchte und das auch selber entschieden hat, aber es war wesentlich einfacher als sie noch bei uns schlief. Aber sie meinte selbst das das Baby sie stört :-( vielen Dank für deine Antwort

2

Ich hoffe du hast dir einen Kaffee gekocht. Ich freue mich jeden morgen auf meinen, obwohl er koffeinfrei ist.

Habt ihr die Möglichkeit das Bett der Großen mit an euer Bett zu stellen? Oder der Papa versucht mal mit bei der großen zu schlafen.

4

Ja das würde schon gehen nur dann würde sie ja wieder wach werden wenn ich nachts Stille. Das war das Problem, das die kleine noch so laut ist nachts. Wenn ich mich dann nachts rausgeschlichen habe zum stillen fing die Größe an zu weinen weil sie dachte ich gehe. das mein Mann bei Uhr schläft ist definitiv eine Überlegung wert! Danke für die Idee! Lg

5

Ich drücke die Daumen das ihr alle wieder mehr Schlaf bekommt.

6

Hallo,

mit unserer Großen, knapp 3, schlafe ich seit zwei Jahren gemeinsam, Papa wg Schicht allein.

Als die Kleine (4 Monate) dazukam, hat während EZ und Urlaub Papa mit der Großen, ich mit der Kleinen genächtigt. Seit einigen Wochen schlafe ich nun mit Beiden. Anfangs habe ich mich rausgeschlichen, bevor die Kleine die Große wecken konnte. Mittlerweile schläft die Kleine durch.

Bei Beiden ist es so, dass uch ab 4/5 Uhr nur deren Schlaf verwalte, also der Großen mal über den Rücken streichen, Tuch zum Kuscheln geben, der Kleinen immer wieder den Nucki rein und Tuch in die Finger. So komme ich auch noch zu kurzen Schläfchen und zwischen 6:30 und 8:00 sind wird wirklich wach.

In eigenen Zimmern wäre auch so früh der Schlaf vorbei. Der Schlaf ist morgens nunmal seichter.

LG

7

Vielen Dank für deine Antwort! Momentan schwankt es sehr. Diese Woche war zwischen 4.30 Uhr und 7.15 Uhr alles dabei.....

Mal sehen wie es weitergeht #zitter