Schlafprobleme mit 8 Wochen

Hallo liebe Mamas,

ich bin ein klein wenig überfragt, daher wende ich mich an Euch, mit der Bitte um Tipps.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, und hat auf einmal massive Schlafprobleme. Seit seiner Geburt, hat er tagsüber viel geschlafen, und war in der Nacht wach. Dies haben wir in den Griff bekommen, indem wir ihn in sein Beistellbett mein Stillkissen gelegt haben, wie eine Art Nest, und ihn darauf haben schlafen lassen. Super !
Dann, nach drei Wochen, wollte er bei uns im Bett schlafen, also haben wir das Stillkissen in die Mitte von uns gelegt. Auch das war super. Seit er 4 Wochen alt ist, haben wir ihn ohne Stillkissen in sein Beistellbett gelegt, und zwar immer Abends um die selbe Uhrzeit ... rüber ins Schlafzimmer, Babyfon an und warten bis er schläft. Das war sogar die allerbeste Idee die wir hatten, denn immer wenn wir dann ins Bett sind, hat er in seinem Bettchen friedlich geschlafen, und wurde nur in der Nacht zweimal wach zum Essen. Da er in der 5. Woche allerdings öfter mal gespuckt hat, haben wir seine Matraze mit einem Leitz Ordner erhöhen sollen laut Kinderarzt. Auch das war kein Problem.

Nun mein Fall ...

Seit etwa zwei Tagen, will mein Sohn nur noch bei mir auf der Brust schlafen. Er schläft Abends gar nicht mehr in seinem Bettchen ein. Wir haben das Stillkissen und die Erhöhung weg gemacht, da wir der Meinung sind, er muss sich ja langsam dran gewöhnen ohne das alles zu schlafen.

Jedesmal wenn er in seinem Bett liegt, fängt er an zu quängeln ( nicht mal schreien, aber brabbeln und ab und zu ein leichtes weinen )

Ich hole ihn dann raus und lege ihn bei mir auf die Brust, denn nur da schläft er dann ein. Und in der Nacht, nach seiner ersten Flasche, so um eins halb zwei, will er gar nicht mehr schlafen, sondern ist hellwach und nur wenn ich ihn wieder auf meine Brust lege, können wir beide schlafen. Mein Mann ist schon total genervt, weil er Angst hat, das mein Sohn sich daran gewöhnt und nie alleine schlafen kann und will.

Nun bitte ich Euch um Rat. Was soll ich machen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

sabrina128 & ihr kleiner Schatz 8 Wochen

1

Unser Mädel hat 6Wochen ausschließlich auf meiner Brust geschlafen. Ich war natürlich ängstlich, dass ihr etwas passiert, aber irgendwann war ich so müde.... Und dann schlief sie plötzlich auch wieder neben mir.

Das ist eine Phase.
Und man kann ein Baby nicht mit zu viel Nähe verwöhnen.

2

Danke für deine Antwort.

Also, meinst du das ist seine Wachstumsphase? Hab natürlich nur Angst das was passiert.

3

Baby sein ist sehr anstrengend und da braucht man viel Mama. Das schlafen wird sich noch sehr oft verändern :-D ist halt eine Sache der Reife.

Die Angst deines Mannes ist unbegründet. Jedes Kind will irgendwann alleine schlafen.

Deine Angst kannst du nur durch gute Absicherung mit dem stillkissen entschärfen. Ich musste auch schon so manche Nacht mit Baby auf der Brust verbringen ;-) im Vergleich aber sehr wenige. Meist reicht das Plätzchen neben mir, aktuell sogar das beibett.

Das wird wieder besser für euch.

Alles gute Morqua mit Alexandra 4 Monate