Hallo,
unsere Tochter ist 16 Wochen alt (korrigiert 17) und wir waren mit tollen Nächten verwöhnt. Sie wurde seit sie ca. 6 Wochen alt war, nur zweimal zum Stillen wach und schlief danach problemlos weiter. Seit 1,5 Wochen dann stillte ich wieder viermal die Nacht. Seit 3 Tagen nun sind die Nächte eine Katastrophe. Sie geht meist 19/20 Uhr ins Bett, dann muss ich 23 Uhr stillen, dann so gegen 2 Uhr und ab dann ist sie im Stundentakt 'wach' oder weint und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Meist hole ich sie dann gegen 4 Uhr mit in unser Bett (vorher ist sie im Beistellbett). Heute war sie dann von 4-5.30 Uhr wach und halb 7 war die 'Nacht' endgültig vorbei. :(
Hängt das mit dem Schub zusammen? Und wann wird es wieder besser? Kann ich mir Hoffnung machen, und meine tolle Schläferin danach wieder haben? :/
Seit 2 Tagen kann sie auch greifen und auf den Bauch drehen klappt auch ab und zu mal.
Wie haben eure Mäuse den 19-Wochen-Schub durchlebt?
Schlechte Nächte durch 19-Wochen-Schub?
Meine hatte zwischendurch auch so eine doofe Phase, wo sie alle 2 Stunden ankam. Aktuell (die letzten 3 Nächte) lässt sie mich 6 Stunden am Stück schlafen (Danke Kind). Sie ist jetzt 17 Wochen alt. Ich genieße es solange sie es macht. Ich mache mir nicht die größte Hoffnung, dass sie dabei bleibt, denn auch wenn sie früh die Nacht gelernt hat, heißt das nicht, dass sie auch lange am Stück schläft die Abstände des Stillens variieren bei ihr relativ häufig.
Also ja, ich denke, das ist bei euch nur eine Phase. Durchhalten und tagsüber auch mit deinem Kind zusammen schlafen. Das ist gut für den Akku und ich würde sie früher ins Bett holen. Beruhigt einfach besser. Das beibett wird dadurch nicht abgewöhnt.
Alles gute
Morqua mit Alexandra 4 Monate
Du Arme... Mein Krümel ist jetzt 16 Wochen alt und hat letzte Woche total am Sender gedreht. Der 19 Wochen Schub kann leider ab Woche 15 beginnen und dann gute 5 Wochen dauern. Ich glaube ixh hatte Glück und er brauchte nur ne Woche aber das wird die Zeit zeigen. Meiner will nachts aber auch öfter an die Brust und zappelt neuerdings total neben mir umher. Da er aber bei mir im bett schläft, packe ixh nachts einfach die brust aus und schlaf dann weiter und er nimmt sich was er braucht.
Lg caro mit klein Hagen
So simpel halte ich es auch gerne. Kann aber auch Knutschflecken geben
Huhu,
bei uns ist es momentan genauso. Erste Nachthälfte läuft ganz gut und dann auch fast im Stundentakt stillen. Bei uns war die Nacht auch schon mal um 5 Uhr zu Ende.
Unsere Maus ist jetzt aber schon 18,5 Wochen alt und ich hoffe, dass das bald vorbei ist.
LG Steffi
Ich wollte gerade ins Forum schreiben, da hab ich deinen Post gesehen und bin fast erschrocken, weil es bei uns haargenau gleich ist. Mit dem kleinen Unterschied dass unsere Maus erst 15 Wochen ist und sich das jetzt fast schon 3 Wochen zieht. Sie war bis zur zwölften Woche auch gut zum haben in der Nacht, schnell eingeschlafen, zweimal zum stillen wach. Jetzt ist alles anders, obwohl es doch heißt nach dem dritten Monat schlafen sie besser?!
Sie schläft schon schwieriger ein, wird oft eine halbe stunde nach dem einschlafen nochmal komplett wach und kommt dann ungefähr im zweistündigen Rhythmus, heute Nacht sogar stündlich.
Schnuller und streicheln hilft alles nix, erst am Busen kommt sie zur ruhe, wobei sie dann auch immer richtig viel trinkt.
Es wäre schön wenn jemand bestätigen kann, dass das dieser lange Schub ist und hoffentlich das Schlafverhalten nicht immer so bleibt
Genau so ist es bei uns auch.. Nichts außer die Brust hilft.. Kein Krabbeln, kein Schnuller, nichts.. :(
Huhu,
bei uns ist es seit ein paar Wochen auch so. Die erste Nachthälfte ist gut und dann ist unsere Maus unruhig und ich muss sie fast stündlich stillen. Manchmal ist die Nacht denn auch schon um 5 Uhr beendet.
Ich hoffe das ist der Schub und geht bald vorbei. Genauso wie ihr derzeitiges fremdeln mit Papa. Unsere Tochter ist jetzt auch schon 18,5 Wochen.
Und wenn es nicht der Schub ist, ist es nur eine Phase und die geht auch vorbei
LG Steffi
Hallo, mein Sohn hat fast die gleichen Zeiten wie deine Tochter und hat bis vor zwei Wochen auch problemlos nach dem Stillen weitergeschlafen. Jetzt ist er zwischendurch ewig wach, rödelt in seinem Bett rum, schreit plötzlich auf und ist unruhig, so dass er bei mir schläft ab dem frühen Morgen. Ich hoffe auch, dass es nach dem Schub besser wird. Er ist jetzt 17 Wochen alt. LG
Wir waren am Mittwoch 19 Wochen alt und seit ca 2 Wochen kam er wieder 2x nachts anstatt nur noch einmal. 2x in den zwei Wochen war es nur einmal in der nacht. Also denke schon das es damit zusammenhängen kann wenn man auch so die ganzen komentar hier liest.
Viel kraft dir noch
Cari mit Luan 19wochen
Hallo,
ich glaube absolut nicht an die berühmten Schübe aus dem bekannten Buch. Kinder entwickeln und verändern sich und das ist auch gut so.
Ich kann das alles aber auch ganz entspannt sehen, da ich eine Tochter von 3 Jahren habe, die seit ihrer Geburt ganz viele verschiedene Schlaf- und Einschlafphasen durchlaufen hat (6 Stunden durchschlafen, 15x die Nacht stillen, um 5 Uhr wach sein, bis 11 Uhr schlafen, um 20 Uhr ins Bett, um 00:30 Uhr ins Bett, schlafen auf Mamas Bauch, 3 Stunden nachts wach sein, einschlafen nur durch einschlafstillen, usw.).
Bei meinem Sohn jetzt, nehme ich es von Anfang an so, wie es gerade ist. Ich weiß, dass sich alles immer wieder ändern wird.
Schlafentzug ist hart, das merke ich gerade auch wieder. Mir hilft es, abends ins Bett zu gehen sobald meine Kinder schlafen. Das mache ich nicht immer, aber dann wenn ich merke, ich bin tagsüber zu müde.
Es wird auch bei euch ganz sicher wieder besser werden. Bei uns war das meistens dann der Fall, wenn ich dachte, jetzt kann ich wirklich nicht mehr
LG
Dein Post hat mich gerade zum Lächeln gebracht. Unsere große Tochter ist jetzt auch 2,5 und hatte schon sooo viele Phasen - genauso wie du es aufgezählt hast. Zur Zeit schläft sie meist durch - außer, sie hat nen Alptraum. Der Kleine ist jetzt 6 Monate und ich bin nicht mehr so verzweifelt wegen des Schlafes. Er schläft seit Geburt nur maximal 2h, dauerstillt oft... Jetzt hat er ab und an mal ne Nacht, in der er drei Stunden am Stück schläft. Na ja. Mehr Schlaf wäre schon schön, aber ich geh jetzt irgendwie entspannter an die Sache ran.
Das ist das Schöne am zweiten Kind: man ist so viel entspannter! Man weiß ja, dass auch die schlechteren Phasen irgendwann vorbei sind
Wir stcken noch drin. Bei uns hat das andere auswirkungen...
Er schläft durch. Erstes stillen frühestens um fünf...
Aber er hat einenchaotischen rythmus. Mal schläft er kaum tagsüber, mal den halbentag. Er wehrt sich gegen das einschlafen und ist seeeehr anhänglich. Er schläft nur fest an mich geklammert. Er ist jetzt 23 wochen. Kann sich was von der einen in die andere hand reichen, rasselt wie ein verrückter, übt krabbeln auf der nase und ist frustriert. Er lacht weniger.
Er bekommt auch schon beikost und abends eine flasche. Er ist ganz schön gewachsen und die klamotten passen zum teil nicht mehr...erwill nur noch sitzenund meckert, wenn manihn nichtunterstützt.
Normalerweise regelt sich das alles auch wieder. Beim thema schlafen bin ich mega verwöhnt. Wir schlafen immer bis etwa 8 uhr. Zwischen 5 und 8 stille ich 2x im liegen. Ich beschwere mich nicht.
Halte durch das wird besser