Ihr Lieben,
ich bin wütend und traurig und verzweifelt gleichzeitig.
Meine Maus , 22 Wochen alt, verweigert immer wieder ihre Mittagsschläfchen, macht Gaudi bis sie irgendwann so aufgedreht ist, dass sie nur noch schreiend und weinend einschlafen kann. Egal wie gut ich auf Anzeichen achte. Es gibt Tage, da hilft einfach nichts. Kein Singen, kein Wiegen, kein "einfach hinlegen", kein Streicheln, kein Händchen halten.... Egal ob beim Augen reiben, beim Gähnen, oder wenn ich nach der Uhr schaue und merke - aha die Maus wird ruhiger, und sollte demnächst schlafen...
Rituale haben wir versucht. Auch nach 2-3 Wochen jeden Tag das selbe, auch strenger Tagesablauf... nichts hilft. Sie ist nur noch schreiend ins Bett zu bringen.
Früher hat mich das nicht gestört. "Dann schreit sie halt - irgendwann schläft sie". Inzwischen, aber seit sie 2,5 ist versuchen wir wirklich alles mögliche :( Und es macht mich nun nicht nur traurig, sondern wirklich fertig.
Ah und wisst ihr, was ich noch nicht verstehe... mache ich was falsch?
Wir haben in der Familie (seitens von meinem Freund und auch meinerseits) schon 5 Babys. Im engsten Bekanntenkreis gibt es auf 5 Paare 13 Kinder/Babys... also 18 Babys bei denen wir ganz genau wissen, dass da nichts geflunkert und nichts schön geredet wird. Und NIEMAND hatte so ein Problem mit dem Einschlafen. Alle wundern sich, warum das bei uns so blöd geht. Wir kriegen immer wieder zu hören:
- "Was stellt ihr euch so an, legt sie einfach hin und macht kein Theater drum herum".
Ne Zeitlang habe ich gedacht, vielleicht ist es mit den Ritualen wie Action. Wenn ich vorsinge, denkt sie, ich unterhalte sie. Wenn ich sie massiere denkt sie, ich spiele und bespaße sie... Also habe ich ein paar Tage tatsächlich versucht, sie einfach hinzulegen. Mit/Ohne Pucken, mit/ohne Schlafsack. Sie hat sich jedes mal in Rage geschrien.
Ich könnte an den Fingern abzählen, wann das Einschalten einfach so mal ohne Weinen und Schreien geklappt hat
Und jetzt - mit 5 Monaten - sollte man as doch langsam "in den Griff bekommen"
Und immer wieder der Gedanke: ich habe 18 Babys aufwachsen sehen - warum ist das 19. Baby das ich sehe so ein schrecklicher Schläfer und ausgerechnet meins
Schlaf - wie schlimm kann es eigentlich sein, bzw. warum ausgerechnet mein Baby...
Kann es sein das ihr vlt einfach zu viel macht???? Wie schläft sie denn sonst ein??? dabei würde ich das belassen und dann einfach kein großes Theater drum zu machen... Mein Sohn war immer sehr unruhig wenn sich an seinem schlafverhalten was geändert hat... Vlt haben eure Freunde recht... Ihr wuselt einfach viel zu viel herum um es ihr so recht wie möglich zu machen... Aber es gibt auch Kinder, die brauchen das weinen einfach vorm schlafen um alles zu verarbeiten... mach dich locker und nehme es so hin... Dann entspannt es sich vielleicht...
Wenn ich wüsste, was genau wir zu viel machen
Eine Woche haben wir probiert, Pucken, wiegen, hinlegen. Als es nach einer Woche nicht geholfen hat, dachten wir, ok. Ist nicht so ihres. Dann haben wir eine Woche lang etwas anders versucht: Wiegen, dann pucken, hinlegen. Ca. zwei Wochen haben wir ausprobiert statt Pucken den Schlafsack... Dann fast drei Wochen lang habe ich jeden Tag ein und das selbe Liedchen gesungen und hab versucht sie in den Schlaf zu wiegen.Ah....
es ist ja nicht so, dass wir jeden Tag was neues machen.... Wir schauen durch die Foren, wie andere Eltern ihre Kinder in den Schlaf begleiten und probieren das eine Zeitlang aus. Und wenn wir davon ausgehen, unsere Maus hätte sich drang gewöhnen sollen, aber es bringt nichts - dann ist es nicht ihr Thema.
Einfach hinlegen - sie schreit sich in Rage!!! Auch as haben wir probiert. Aber das habe ich nur 4 Tage ausgehalten. Beim Singen, oder Pucken oder Wiegen ist sie zumindest nicht so laut.
Hallo!
Ist das nur zum Tagesschlaf so?
Habt ihr zum Nachtschlaf etwas anders? Also andere Umgebung, dunkler oder so?
Bzw mal versucht wie es in einer anderen Umgebung wäre?
Habt ihr es mal mit einfachem halten versucht. Kein wiegen, kein singen, einfach nur da sein und kuscheln? Das hat uns manchmal geholfen.
Oder ich habe mit dem KiWa ne Runde gedreht, wenn gar nix mehr ging. Klappt der KiWa bei euch?
Hej hej,
Mein Sohn (fast 6Monate) hat auch lange vor den Schläfchen geweint, insbesondere tagsüber. Seit ca 3-4 Wochen haben wir einen Pezziball und der wirkt bei uns Wunder. Er hat etwas gebraucht, um sich darauf einzulassen, aber jetzt wird er ruhig sobald ich mich auf den Ball setze. Manchmal schläft er lieber ein wenn ich einbisschen hüpfe, manchmal wenn ich vor und zurück schaukle. Für uns war die Anschaffung gold wert.
Ich weiß, viele sind nicht so Fans vom Einschlafen auf dem Pezziball... Weil man das dann ewig so machen muss (wird man sehen), aber mir ist es allemal lieber , als ihn schreiend durch die Wohnung zu tragen... Zumal ich schon wieder schwanger bin und das nicht mehr so geht.
Und unterwegs schläft er mittlerweile auch anders ein. Der Ball hat bei uns das Schlafen generell entspannt (außer bei den Schwiegereltern )
es ist nicht so, dass ich mich darauf nicht einlassen will, ich darf wg. Rückenprobleme nicht
Dennoch danke für deine Erfahrung
Ich kann dir zunächst mal sagen, dass ich mein Baby tagsüber auch noch NIE einfach hinlegen konnte und es ist eingeschlafen. Je nach Alter hab ich einiges durch: Schlafen im Tragetuch, auf den Bauch legen und Popo klopfen unter mehr oder weniger Weinen, für jedes 30-Minuten-Schläfchen im Kinderwagen schieben, stillen, im Arm festhalten auch mitunter mit weinen...
Derzeit mit ihren fast 11,5 Monaten nehm ich sie ins Tragetuch auf den Rücken und lege sie ab, wenn sie schläft. Für das Vormittags- wie auch das Nachmittagsschläfchen.
Ich hoffe einfach, dass sie den Mittagsschlaf lernt, wenn sie dann bald zur Tagesmutti kommt und alle Kinder schlafen.
Na jedenfalls wollte ich dich nur wissen lassen, dass du nicht allein vor der Herausforderung stehst. Vielleicht probiert ihr es auch mal mit einer Tragehilfe? Das läuft hier auf jeden Fall sehr entspannt ab und alle sind zufrieden.
Mit Tragen ist extrem launisch. Entweder ist es super spannend und sie verrenkt sich fast den Hals um alles zu sehen. Da st ans schlafen gar nicht zu denken. Oder sie schreit einfach los... Taregberatung haben wir durch. Hat Null komma nichts gebracht.
Außerdem... bei aller Liebe zu meiner Tochter: Ich WILL sie nicht im Tagebuch schlafend tragen
Sind zwar zwei verschiedene Sachen, aber ok. Nur mit so ins Bettchen legen, gepuckt oder sonstwie klappt offensichtlich nicht so gut. Und das ist ja Stress für alle. Du hast eine gewisse Erwartungshaltung an dein Baby - so schlafen wie alle anderen Babys in deinem Umfeld - und diese Erwartung kann es warum auch immer nicht erfüllen. Ich habe irgendwann meine Erwartung, wann und wie meine Maus einschlafen soll abgelegt, das hat uns sehr geholfen.
Trotzdem alles Gute, dass es bald besser klappt. Manchmal kommt so was einfach auch mit der Zeit.
Hallo :)
Also meinen konnte ich auch nieee einfach so hinlegen und er schläft.. Die ersten 5 Monate musste ich ihn immer in der trage haben und stundenlang mit ihm rumlaufen oder sitzend aufm Bett rumspringen..
Mittlerweile hüpf ich mit ihm auf der Stelle, singe und laufe so meine 40,50 runden..
Irgendwann wird auch das vorbei sein :) also halte durch ;)
Liebe Grüße
Bine + Mads 9 Monate
Also ich kenne 8 Babys. Und davon können 2 Stück einfach so einschlafen! Die anderen brauchen Händchen, Pezziball, stillen usw. Ihr müsst nur noch das richtige finden. Schläft eurer Baby im Kinderwagen oder Auto ein? Wenn ja ist der Pezziball oder schaukeln und umher laufen eure Lösung. Unsere ist 1 Jahr alt und schläft nur schaukelnd auf dem Arm ein wenns davor ne Flasche gab. Oder eben im Kiwa oder Auto
Hm.... Es ist echt schwer was zu raten. Babys sind so unterschiedlich. Ich kann dir nur sagen, wie wir das machen.
Also ich geh mit unserem Kleinen zu einer bestimmten Uhrzeit ins Schlafzimmer (schläft mit uns) und da geh ich auch nicht wieder raus, eher er schläft.
Auch wenn es schonmal Stunden gedauert hat. Er kann machen was er will, aber irgendwann wird geschlafen!
Es gab schon unterschiedliche Phasen. Von einfach hinlegen und Mobile anmachen, auf meinem Bauch einschlafen, mit Schnuller, mit mehr und auch weniger Geschrei. Zur Zeit will er in den Schlaf gestillt werden mit klassischer Musik.
Er spielt auch gerne im Bett. Er versteckt sich in der Decke und tut so als ob ich ihn fangen will. Deshalb verlängert es auch oft das Einschlafen.
Hat sie denn irgendwas, wo sie entspannt?
Also Mittags müssen die Mäuse nicht schlafen. Bei uns fällt manchmal auch eine ganze Schlafphasen aus. Ist halt so.
Wie ist es Abends bei euch? Wie schläft sie da ein?
LG
Hi,
und die anderen beiden Mal am Tage? Wie schläft sie da?
Meine Maus ist genauso alt (23 Wochen) und Mittags auch meist recht aufgedreht. Mittlerweile tue ich immer so ziemlich das Gleiche.
Vor jedem Schlafen (egal ob früh, mittag, nachmittag) wird gewickelt, dann gehts mittags ins abgedunkelte Zimmer (Elternschlafzimmer wo ihr Bettchen steht) und es wird gestillt, so fern sie denn möchte. Ist auch manchmal so ne Sache. Dann halte ich sie im Arm, mit Nuckel im Mund. Das geht aber nur 1-2 Minuten gut, dann dreht sie auf. Meist versuche ich es noch mit normalen Schuckeln, was aber in letzter Zeit überhaupt nichts bringt (aber einen Versuch ist es immer wert ) Sie zappelt, guckt links, gut rechts. Also lege ich sie in unser großes Bett und mich daneben. Dann brabbelt sie und zappelt sie, dreht sich hin und her. Das kann dann schonmal eine halbe Stunde dauern, aber mit der Zeit merke ich dann immer mehr, dass sie nicht mehr kann. Dann fängt sie richtig an zu meckern und ab einem bestimmten Punkt kann ich sie dann auf den Arm nehmen. Meist hilft dann zwar nur, dass ich ihren Kopf/ihr Gesicht an meinen Hals lege, schnelle Auf-und Abbewegungen machen und relativ laut "schschsch" machen. Meist schläft sie nach max. 1 Minute.
So läuft es momentan und mal schauen was in 2 Wochen hilft Außerdem habe ich gemerkt, dass sie momentan mind. 2,5 - 3 Stunden wach sein muss, damit es klappt.
LG
PS: Hör nicht so viel auf die anderen. Das setzt dich unter Druck und macht es nicht besser.
Das mit dem Flunkern kenne ich so:
Mutter sagt zu mir: hatten nie Probleme, haben von Anfang an gut gechlafen
Vater sagt zu meinem Mann: haben sie ab 6 Monaten ans alleine schlafen gewöhnt. Zuerst eine Minute raus gegangen, nur kurz schreien lassen, dann wieder rein, gestreichelt,.... und dann die Zeiten verlängert. Hat super geklappt, haben ganz toll gelernt alleine durchzuschlafen
Guten Abend!
Zunächst einmal... lass die Leute reden und meinen was sie wollen!
Und, auch wenn du sagst, da flunker keiner... wer weiß :D
Ich kenne tatsächlich kaum ein Baby, was alleine einschläft... wenn andere erzählen, dann heißt esoft... "schläft nur auf meinem Bauch", "vor 23h Krieg ich sie nicht ins Bett", etc...
Meine Maus hat tagsüber früher auch oft trara gemacht. Sie ist 3x einfach so eingeschlafen. Mit jammern unter ihrem Spielebogen. Ansonsten schläft sie nur ein, wenn ich helfe. Oder im Kiwa oder Maxi cosi. Aber eben nicht alleine. Sie ist 26 Wochen alt, korrigiert 21. Also ähnlich wie deine.
Seit ca.einer Woche geht es richtig gut. Es dauert keine 5min.
Aber. Davor Hab ich mich sooo oft gefragt... was mache ich falsch? Sienist so müde, muss doch mal schlafen...und dann hat es ne Stunde gedauert bis sie pennt vor Erschöpfung.
Ich persönlich denke, man sollte nicht zu oft wechseln, wie man sie zum schlafen bringt. Vom Gefühl her würde ich sagen, es hat gedauert, weil sie sich daran gewöhnen musste, dass ich beim Aufwachen wieder da bin und der Tag dann weiter geht, sie spielen kann, etc.
Aber das ist eben nur mein Gefühl...
Mal eine andere Frage... wie schläft sie denn gerne, also, wenn sie z.B.nachts schläft?
Vielleicht braucht sie eine bestimmte PositIon? Meine Schlaf derzeit nur noch auf der Seite ein! Vielleicht ist das noch ein Ansatz?!
Ansonsten hoffe ich für euch, dass es eben einfach ein bissel dauert und die kleine dann gut in den Schlaf findet!
Kann das gut verstehen... mich "nervt" es oft, wenn ich mitbekomme, dass "ALLE" Babys durchschlafen... nur meine nicht. Und ich immer zu hören kriege..."vielleicht wird sie nicht merken satt von deiner Milch", "musst du Pre geben", "gib doch endlich mal Brei",... bla bla.
Ich höre es mir mitlerweile nicht mehr an. Und denke mir... dafür klappt eben der Tagschlsf gut bei uns und sie ist zufrieden. Und wir hatten noch keine einzige Nacht wo sie Terz gemacht hat... also. Was ich damit sagen will. Ich sehe die positiven Dinge. Und ärgere mich nicht mehr so über die negativen. Jedes Baby hat "irgendwas". Nur oft wird eben das Thema Schlaf groß gewchrieben...
So. Jetzt aber genug! Alles Gute für euch! Mery