Hallo, mein kleiner ist 5 Wochen alt. Ein guter Schläfer war er von Anfang an leider nicht aber im Moment wird es immer schlimmer. Auch die stillabstände werden kürzer. Abends massier ich ihm das Bäuchlein weil er leider oft Blähungen hat, Wickel ihn und still ihn. Wenn er dann auf dem Arm eingeschlafen ist kann ich ihn hinlegen und er schläft dann manchmal sogar 2-3 Stunden. Wenn er dann aufwacht geht's los.... Oft will er dann sofort an die Brust und schreit wie wild weil er gleichzeitig Bauchweh hat und mit Händen und Beinen strampelt. Dadurch kann er nicht ruhig trinken und "rastet" völlig aus. Er zappelt und kratzt und schlägt um sich. Saugt 3 mal und reist sich wieder los. Meine Brustwarzen sind durch das beißen und ziehen auch schon ganz wund. Wenn ich allerdings versuche ihm den Bauch zu massieren damit er erstmal sein Bauchweh los wird schreit er noch mehr weil er ja trinken will. Wenn wir das dann mit trinken und Windel geschafft haben ist er natürlich hellwach. Dann wiege ich ihn im Arm und schmuse ihn bis er eingeschlafen ist. Aber weg legen kann ich ihn dann nicht. Sobald er liegt geht das weinen und strampeln und knurren wieder los. Also wieder auf den Arm. Irgendwann geht dann das weglegen auch. Manchmal nimmt er auch den Schnuller zur Beruhigung. Dann streichel ich ihn bis er eingeschlafen und auch ruhig ist. Alles insgesamt dauert so 3-4 Stunden. Dann schläft er nochmal 1-1,5 Stunden und dann is die Nacht ja auch rum. Pucken, sap simplex, Globulis, Musik, sch Geräusch..... Alles mach ich. Wenn mir irgendjemand n tip geben kann wäre ich so dankbar. Bin sehr sehr müde weil er tagsüber auch immer nur so 20min schläft und auch nur im Arm. So kann ich mich nicht mit hin legen ....
Nachts stundenlang wach...
Babynos Bäuchlein Salbe mit Anis und Kümmel.....damit kann er dann die Melodie vom weissen Hai in A-Moll pupsen .... und Du vielleicht mal wieder ein paar Stunden mehr schlafen. (Apotheke, "Bestellnummer" (PZN) 01481639)
Ich hab windsalbe. Wenn ich damit massiere kommt auch ordentlich "Erleichterung" aber trotz der Salbe, Massage, sap simplex oder Globulis wird's nich besser....
Hallo,
wo schläft euer Baby denn? Und bist du dir sicher dass er Bauchweh hat?
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und auch von Anfang an ein hastiger, aktiver Trinker. Er pupst auch viel während er trinkt, bzw. pupst generell gerne. Er hat aber sicher kein Bauchweh. Wenn er ganz in Rage ist, docke ich ihn ab und lass ihn aufstossen. Klappt nicht immer Mittlerweile geht das Pupsen aber relativ einfach, anfangs musste er sich auch etwas mehr anstrengen. Da machte er dann auch mal komische Geräusche oder weinte mal kurz. Diese ganze Verdauungsgeschichte ist ja auch neu für die Kleinen und es dauert halt eine ganze Weile bis sie in der Welt ankommen.
Ich trage unseren Sohn tagsüber zu seinen Schläfchen. Entweder im Tuch oder in der Tragehilfe. Nebenbei mache ich den Haushalt.
Wenn er sich mal schwer tut mit dem Einschlafen helfen bei uns: staubsaugen, Dunstabzugshaube oder elektrische Zahnbürste
Nachts schläft er neben mir. Die Windel wechsel ich nur noch selten. Zum Stillen docke ich ihn an und dann schlafen wir weiter. Wenn er vor 6 Uhr unruhig wird, lege ich ihn auf meine Brust und meistens schläft er dann weiter. Ich kann so übrigens super schlafen, da ich mich auf 2 (manchmal sogar 3) Stillkissen "lagere". So sind auch meine Arme abgestützt und mein Oberkörper liegt erhöht.
Die ersten Wochen war mein Sohn aber auch mal länger nachts wach. Ich hab ihn auch viel auf dem Arm getragen bis er wieder schlief. Du musst euch einfach Zeit geben, bis sich alles findet. Das dauert. Ich lerne meinen Sohn immer noch kennen!
Mein Sohn mag oder kann sein großes Geschäft übrigens nicht in die geschlossene Windel machen. Da quält er sich dann auch. Wenn die Windel offen ist, geht's los..... Manchmal dauert es bei offener Windel etwas, bis er tatsächlich kann.
Du wirst sehen, in ein paar Wochen seid ihr ein eingespieltes Team
LG und alles Gute
Vielen Dank für die liebe Antwort. Er schläft wenn ich ihn hinlege neben mir im Beistellbett. Wenn wir die Prozedur nachts hinter uns haben leg ich ihn neben mich in mein Bett. Sonst kommt er gar nicht zur Ruhe. Ich glaub schon das es Bauchweh ist weil er immer strampelt presst und drückt bis der Kopf knallrot ist. Wenn ich ihn mit windsalbe massiere kommt auch immer ordentlich was. Der Stuhl ist auch normal flüssig wie er sein soll aber so wie er kämpft könnte man denken das er totale Verstopfung hat. Er macht auch mehrmals am Tag in die Windel. Ich kann mir nur nicht erklären was es sonst sein könnte wenn er satt und frisch gewickelt immer noch weint und unruhig ist. Montag geh ich zur Physiotherapie. Evtl. hat er ja irgendwas verdreht oder so.
Im tragetuch schläft er auch super. Sowas müsste es für die Nacht geben????
Hallo,
hast du mal versucht, ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen? Alles, was du beschreibst, erinnert mich an meine Tochter. Irgendwann (nach 4 Wochen?) hatte ich sie dann mal aus Verzweiflung auf dem Bauch gedreht und plötzlich schlief sie 4 Stunden am Stück. Nicht unbedingt das, was ich wollte oder was empfohlen wird, aber eben das einzige, was geholfen hat. Heute ist sie 5 und schläft immer noch viel auf dem Bauch.
vg, m.
Ja hab ich versucht aber das mag er leider nicht. Aber ich Versuch es weiter. Vielen Dank für deine Antwort??