Welcher Pucksack?

Huhu, laut meiner Ärztin entwickelt sich mein kleiner gerade zum Schreibaby. Ich hoffe allerdings das es nur der Schub ist. Auf jeden Fall möchte ich, auch wenn er es erstmal nicht so mag, ihn wieder pucken damit er sich nicht ständig wach rudert und selbst haut. Aus dem pucktuch kommt er irgendwie immer wieder raus. Hab wirklich fest fester am festesten gewickelt aber er schafft es trotzdem. Hatte bis jetzt den Sack von alvi aber der is zu kurz mittlerweile. Ich hätte gern einen in dem ich ihn auch mal wickeln kann ohne alles auszuziehen. Er macht nachts mind. 2 mal in die Windel und durch das ein und aus wickeln ist er immer gleich hellwach. Welche Säcke habt ihr benutzt? Vielen Dank für eure Antworten

1

Die Beine fest mit einwickeln im pucksack ist schlecht für die Hüfte. Zudem, wenn man aufhört damit, gewöhnt sich das Kind schnell an die große Welt. Pucken ist ganz am Anfang ggf nicht schlecht aber wenn dein Kind zu groß für den pucksack ist, wird es vielleicht Zeit ihm die Chance zu geben, sich zu entwickeln. Denn das Leben mit Platz gehört zur Entwicklung dazu.

2

Der ist erst 6 Wochen der kleine. Der pucksack ist Größe 50 und er ist zu lang dafür. Hab ihn heute Nacht mal wieder ins Tuch gepuckt und er hat viel ruhiger geschlafen. 4 Stunden am Stück. Das ist für ihn doch erholsamer als alle 1,5 Stunden brüllend aufzuwachen denke ich. Im tragetuch fühlt er sich auch mega wohl.

3

Wie gesagt, ich würde mir das an deiner stelle abgewöhnen. Damit erleichtert man sich selbst zwar etwas aber tut auf lange Sicht, dem Kind nichts gutes. Durch die unnatürliche Haltung der Beine, wenn man sie mit einwickelt, kann es zu ernsthaften Problemen mit der Hüfte kommen.

Ich rate dir dazu nicht zu pucken sondern das Kind ggf einige Nächte mit ins Bett zu nehmen und eng gekuschelt zu schlafen. Dann gewöhnt es sich schonend daran, dass mehr Platz als im Bauch vorhanden ist. Meiner ist jetzt 7 Wochen und fängt an sich zu strecken und den platz richtig zu genießen.

LG und alles Gute.

4

Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte auch ein Schreikind, welches bis Ca. Zur 12. Woche gepuckt wurde, im Tuch oder im Swaddle-me Pucksack. Danach brauchte sie es nicht mehr, bis Ca zur 19. Woche.

Da kam wieder eine Phase in welcher sie nur gepuckt schlafen konnte. Habe sie mit der 2 Tüchertechnik gepuckt, hatte mir aber auch den Swaddle-me in einer größeren Größe bestellt.

Meine Tochter wurde dann bis Ca zur 23. Woche gepuckt. Als sie anfing sich zu befreien, was es ein Zeichen für mich sie zu entwöhnen. Es gibt auch hierfür spezielle Pucksäcke. Ich habe mir allerdings damit beholfen das ich die Arme eines normalen Schlafsack nach innen gezogen habe und sie dann mit einem Band auf Höhe der Achselnaht zugebunden habe (damit sie die Ärmel nicht nach außen stülpt). So konnte sich meine Tochter wieder an die Weite gewöhnen, habe nach 1 Woche dann ein Arm draußen gelassen und nach nochmal 1 Woche dann den 2. Arm.

Beim Thema pucken scheiden sich die Geister. Wenn man es richtig macht, schadet es der Hüftentwicklung nämlich nicht, da die Beine nicht so fest gewickelt werden.

Diese Seite hat mir damals sehr geholfen;

http://www.pucken-anleitung.de
Liebe Grüße

5

Lieben dank für deine Antwort. Hab mir die Seite gleich durchgelesen.

6

Hallo,

es kommt ein wenig auf das Gewicht deines Kindes an.
Wir hatten lange Zeit den Swaddle me, auch in zwei verschiedenen Größen.

Als meine Maus ca. 7 kg wog, sind wir auf den Pacco Plus Comodo umgestiegen.
Der ist für Kinder ab 7 kg.
Sowohl beim Swaddle me als auch beim Pacco konnte man wickeln, ohne dass man das Kind auspacken musste.
Meine Maus wurde übrigens bis zum 13. Monaten voll, und bis zum 15. teilgepuckt. Erst danach brauchten wir keinen Pucksack mehr.

LG

7

Ich hab jetzt mal den swaddle me bestellt. Meiner von alvi passt ja im Prinzip oberhalb auch noch nur der is zu kurz. Ich hoffe der swaddle me is n Stück länger.

Vielen Dank für deine Antwort.