Hallo ihr lieben,
meine Tochter (fast 5 Monate) schläft nur im Tragetuch ein: morgens, mittags, abends, egal wann.
Abends binde ich sie dann aus dem Tuch und lege sie mit uns ins Bett (schlafend). Oft gelingt es mir dann, sie beim aufwachen mit der Brust zum weiterschlafen zu bringen, ansonsten natürlich wieder TRAGETUCH.
Ich habe das Tragetuch geliebt und mag es auch jetzt noch, nur wiegt meine kleine mittlerweile über 7,5 KG und so langsam würde ich sie gerne nicht mehr fast den ganzen Tag (abgesehen von den Wachphasen) rumtragen. Bzw nicht für jeden Schlaf.
Ich habe das Problem schon öfters gelesen, aber noch nie eine passende Antwort.
Auch Einschlafstillen klappt bei uns leider nicht. Ganz am Anfang ist sie von alleine eingeschlafen, wenn ich meine Augen auch zu hatte, etwas später musste ich dann immer meine Nase an ihre machen, aber jetzt klappt seit Monaten nichts mehr außer Tragetuch.
Hat jemand eine Lösung? Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber ein Versuch ist es wert :). Bzw wie und wann hat sich das bei euch erledigt?
Liebe Grüße
Brina
Tragetuch, Tragetuch, Tragetuch...
Du kannst unter Protest alles ändern . Aber im Normallfall ist es nicht das, was man will.
Anders: es sind Phasen. Das legt sich von allein und allerspätestens mit der Mobilität! Da kannst dann gut so in, dass du gerne im TT tragen würdest, aus dem Haus musst, aber Kind streikt.
Bleibt also nur die generell beste Idee, die jetzige Situation so bequem und praktisch,wie möglich gestalten. Da das TT schon "das einfachste" ist: schwereres TT? Vielleicht ein höherwertiges für Brocken? Stichwort "brockentauglich". Ich kann meinen bald 2 Jahre alten Spargeltarzen mit 10 Kg auch so rumtrageb, wie du. Mach es aber nur mehr, wann er krank ist. Selbst beim sporadischen Vieltragen bekomm ich keinen Muskelkater
1) Supergutes TT
2) sauber binden
3) mal wxt, mal Kreuztrage für vorne
4) rückentragen! Braucht Übung, vllt ne Trageberatung dafür am besten!
Danke für deine Antwort.
Ich habe eigentlich 3 gute Tragetücher von Hoppediz und Didymos (würde zumindest behaupten, dass die Tücher gut sind ;)). Gibt es bessere? Auch einen Tragekurstuch für die Rückenbinde habe ich besucht, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich da noch nicht rangetraut habe und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Tochter das akzeptieren wird. Ist ja nicht so nah bei Mama, wie die Kreuztrage für vorne. Aber da kann ich natürlich erst mitreden, wenn ich es ausprobiert habe :).
Ansonsten ist das Tragetuch richtig gebunden und Rückenschmerzen bekomme ich Gott sei Dank auch nicht (trotz, dass ich sie ca 6 Stunden am Tag rumtrage).
In den Wachphasen möchte sie auch nicht unbedingt ins Tragetuch, nur zum schlafen. Ich glaube, selbst wenn sie mobiler wird, möchte sie weiterhin ins Tragetuch zum schlafen, mal schauen.
Sobald sie nicht mehr ins Tragetuch möchte, werde ich es sicher vermissen, dessen bin ich mir bewusst :). Aber momentan wäre auf der Couch mit mir zusammen oder wenigstens abends im Bett einschlafen auch mal eine schöne Abwechslung. Mit Tragetuch hinsetzen ist nämlich nicht wirklich erwünscht ;).
War dein Sohn auch so mit dem einschlafen im Tragetuch? Wann würde es besser? Und wie schläft er jetzt ein?
Ich sag mal so: ja, es gibt wirklich viel bessere. Derzeit steh ich total auf Kindsknopf und Woven Wings. Die sind aber teilweise sauteuer. KK gibts ab 170€ die sind klasse und extrem kuschelig. WW nur ab sauteuer.
Ja, er schlief dann mit den Monaten auch mal nur beim Stillen wieder ein: liegend stillen. Hat aber einfach gedauert, bis er mal so liegen blieb. Einfach dran bleiben.
Mittlerweile macht er vorrangig im Bett seinen Mittagsschlaf, aber es darf unterwegs auch mal Buggy,TT sein. Im Buggy sass er dann erstaunlicherweise gerne, aber erst im Buggy, weil nach vorne gerichtet . Davor uuuuundenkbar im Kiwa.
Wann iv am Strand war schlief er entweder in Federwiege ein oder mit mir am Strandtuch wieder liegend stillend.
Ich hab mir da einfach nicht mehr den Kopf zerbrochen und noch weniger hab ich mich einschränken lassen, was den Ort oder Uhrzeit betraf.
Glaub mir, wenn sie mobil werden ändert es sich wirklich stark. Man mag es nicht glauben aber glauben heisst eben: nichts wissen :-P
Wir haben die "Entwöhnung" aus dem Tragetuch bei unserem 11 Wochen alten Sohn gerade durch. Er hatte massive Blähungen die ersten 8 Wochen und das Tragetuch war da einfach unsere Rettung, da er dort sofort ruhig wurde und eingeschlafen ist. Ich hatte ihn auch 3x täglich für 1,5 Stunden zum Schlafen im Tuch und der Papa abends für 3 Stunden, danach war dann das Bett ok. Die ersten Wochen hat das wunderbar geklappt, aber dann wurde er immer unruhiger im Tuch, wenn man sich nicht die ganze Zeit bewegt hat. Abends beim Papa wurde auch mal 30 min geschrien, das war dann der Punkt, wo ich entschieden hab, dass es so nicht weitergeht. Ist deine Kleine denn immer zufrieden im Tuch? Wenn das bei uns so gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich eingeknickt beim Abgewöhnen. Ohne Protest ging es nämlich nicht.
Wir haben es so gemacht, dass wir erst den Tagschlaf abgewöhnt haben. Ich bin mit dem Kleinen auf dem Arm so lange im Zimmer rumgelaufen, bis er geschlafen hat. Ablegen ging meist ganz gut, aber nach 5 min war er wieder wach, oft weinend. Also wieder rumlaufen mit ihm auf dem Arm... Die erste Woche war echt hart, weil er meist 3-4x wieder wach wurde nach dem Ablegen und dann auch nur 30 min geschlafen hat, teilweise richtig doll brüllend wach wurde... Und danach auch nicht ausgeschlafen war und nach einer Stunde schon wieder schlafen wollte, also das ganze Spiel von vorne.
Dann hab ich mir gesagt, solange ich ihm die Bewegung beim Einschlafen gebe, wird er nicht lange im Bett ohne Bewegung schlafen können. Hab dann angefangen, erst mit ihm rumzulaufen und wenn er kurz vorm Einschlafen war, die Bewegungen zu reduzieren. Oft gingen die Augen dann wieder auf. Man braucht echt einen langen Atem... Irgendwann konnte ich mich hinsetzen mit ihm auf dem Arm und er ist so eingeschlafen, aber nur unter ziemlichem Protest. Wie gesagt, ich hab nur durchgehalten, weil ich wusste, dass er abends so lange beim Papa im Tuch weint. Inzwischen kann ich ihn zum Einschlafen ins Bett legen, ich liege daneben. Er motzt etwas, aber meistens schläft er nach 10 min ein. Wenn er weint, nehme ich ihn auf den Arm, aber versuche nicht zu schunkeln. Das hat ca. 3 Wochen gedauert, bis wir jetzt soweit sind, und er wacht tatsächlich inzwischen viel seltener nach ein paar Minuten wieder auf und schläft auch länger als 30 min am Stück.
Es ist echt schlimm, das eigene Kind weinend im Arm zu haben. Ich wusste aber, dass es ihm auch nicht gut tut, wenn er alle 5 Minuten aufwacht, weil er nicht ohne Bewegung ein- und weiterschlafen kann.
"Darfst" du dich denn hinsetzen mit deiner Kleinen im Tuch? Oder musst du permanent rumlaufen? Ich würde vielleicht damit starten, die Bewegung auf ein Minimum zu reduzieren. Das war bei uns der Knackpunkt, mein Sohn war sozusagen "süchtig" nach Bewegung beim Schlafen. Lies mal bei gewünschtestes Wunschkind zum Thema Schlaf/Einschlafen, da ist es ganz gut erklärt. Und es gibt auch einen Artikel zum Thema sanftes Ablösen oder so, vielleicht ist das was für euch.
Liebe Grüße und toitoitoi! Ini
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Beim Papa ins Tuch klappt bei uns meistens nicht, da wird eigentlich immer geschrien.
Bei mir im Tuch ist sie ruhig, sie wacht mal auf und brauch etwas geschunkelt, aber dann geht es wieder. Wenn sie unruhig ist (selten), binde ich sie raus und lege sie mit mir auf die Couch, da schläft sie mithilfe der Brust auch öfters mal wieder ein. Das kann ich aber nur machen, wenn sie im Tuch unruhig ist. Binde ich sie raus, weil ich nicht mehr möchte, ist sie wach..
Hinsetzen geht mal mehr und mal weniger.. Natürlich mit Bewegung zwischendurch :).
Ohje! Respekt! Das klingt nach echt viel Arbeit und nerven. Wenn mein Mann sie rumträgt und sie müde ist, wird geschrien, also keine Chance mit einschlafen außer ggf irgendwann vor Erschöpfung! Aber wie lange das wohl dauern würde? Bis dahin bin ich längst weich geworden und stehe schon mit dem Tragetuch bereit ;).
Wie lange musstest Du rumlaufen? Und hat er dabei auch so bitterlich geweint? :(
Danke, ich werde den Beitrag mal lesen.
Momentan wacht sie auch nachts stündlich schreiend im Bett auf und ich bekomme sie mit Glück mit der Brust ruhig.
Huhu,
Wie wärs denn, wenn du dir ne Trage holst, statt nem Tragetuch? Wo meine zu schwer waren, habe ich mir nen Ergobaby geholt, und auf den Rücken gebunden... Und an schlimmen Tagen (beide krank oder so) den kleinen im Tuch vorne und den großen im Ergobaby hinten...
Aber irgendwann hats auf einmal geklappt mit im Bett schlafen, ohne Protest (allerdings mit mir daneben, bis sie eingeschlafen sind ) erst nachts, dann auch der Mittagsschlaf
Lg und fröhliches Schleppen