Meine kleine Maus ist 6 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen hat sie viel geschlafen, auch nachts. Dann wurde es nachts immer schlimmer. Die letzten 3 Nächste ganz schlimm. Tagsüber schläft sie viel und ohne Probleme und auch ganz alleine. Abends, so gegen 20 /21 Uhr geht nichts mehr. Sie kreischt, zappelt usw...Trinken nimmt sie nur kurz, dann kuschel ich mit ihr, sie schläft in meinem Arm ein, dann lege ich sie in unser Bettchen und 5 Min später wacht sie auf, ganz große Augen und fängt wieder von vorne an. Das geht manchmal 3 Stunden lang.
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Ich bin echt verzweifelt und hab abends / nachts keine Kraft mehr. Warum geht das tagsüber ohne Probleme? Schläft sie tagsüber zu viel, was meint ihr? Ich kann sie aber ja auch nicht ständig wecken, bin ja froh wenn sie schläft.
Bitte um Tipps...Danke
Baby abends unruhig, tagsüber am schlafen
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, es wird sich echt nur ändern, wenn sie tagsüber langsam weniger schläft. Entweder wartest du einfach bis es von alleine passiert (kann aber durchaus noch 4 Wochen dauern bis sie tagsüber mehr wach ist) oder du weckst sie einfach sanft. Wir haben das gleiche "Problem". Im Moment lasse ich meinen Sohn (fast 4 Wochen) aber einfach schlafen, wecke ihn allerdings abends so gegen 18 Uhr dann auf, dann steigt die Chance dass er so spätestens um 21 / 22 Uhr schläft. Anders geht es mit unserem großen Sohn nicht, denn der muss irgendwann auch schlafen und das Baby schreit so laut. Würde das bis nachts 1 oder 2 gehen, würde der Große kaum zur Ruhe kommen können. Daher tendiere ich persönlich zum Wecken, aber nur weil es anders nicht geht. Wenn du kannst, dann lege dich mit ihr am Tag hin. Alles Gute!
Huhu.
wir haben hier fast das geliche Schauspiel. Meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und sie hat von beginn an eine Phase wo sie 3 std. zappelt, quitscht, meckert, schreit. Am Anfang war diese von 23-01 uhr. Nach ner Woche regulierte sich diese auf 18/19 - 22/23 Uhr. Danach schläft sie wieder ohne Probleme und durchaus auch mal 5-6std.
Ich nehme es Momentan erstmal so hin, würde in deinem Fall aber viellt versuchen sie ein wenig munter zu halten wenn sie eine Mahlzeit vor 20/21 uhr kommt, so dass sie dann gegen 21 uhr wieder schlafen kann. oder eben aber wecken
Alles Liebe
Unsere Tochter war abends auch häufig unruhig.
Babys verarbeiten auch abends den Tag, da kommt das häufig vor.
Unsere hat die ersten Wochen immer bei uns im Wohnzimmer auf meinem Arm oder bei meinem Mann im Arm geschlafen und wir haben sie dann wenn wir ins Bett sind mitrüber genommen, oder ich hatte sie im Tragetuch abends, da schlief sie auch immer ganz gut wenn sie sehr unruhig war.
Lass sie bei dir auf dem Arm bis du selbst ins Bett gehst
Huhu, danke euch erstmal...
Gestern hat sich tagsüber weniger geschlafen. Ab 19 Uhr war sie wach. Gegen 21 Uhr hat sie die letzte Mahlzeit bekommen. Dann war aber das Geschrei groß und ich glaube sie hatte Bauchweh. Man weiß ja nicht immer was die Kleinen haben. Um ca. 23 Uhr war es vorbei mit Bauchweh aber sie war dann total wach, große Kulleraugen und starrte mich an und war noch ein bisschen quängelig. Ich glaube halb 1 nachts ham wa dann endlich zusammen geschlafen, ganz eng umkuschelt, anders gehts gar nicht abends....hmmmmm.....
VG
Hatten das gleiche Schauspiel die letzten paar Nächte. Unsere Kleine ist übermorgen 4 Wochen alt. Kann verschiedene Gründe haben:
- Baby verarbeitet den Tag (tun sie meist abends) durch Schreien. Sie haben halt keine andere Möglichkeit sich auszudrücken.
- Baby hat Bauchweh.
- Baby hat einen Wachstumsschub.
- Baby kcommt mit dem Wetter nicht klar.
Letzteres scheint bei unserer das Problem gewesen zu sein. Die Hitze machte ihr zu schaffen. Bei den meisten ist es aber vor allem das Thema Tag verarbeiten.
Tagsüber wach halten würde ich nicht. Mach dann doch lieber Co Sleeping. Dann ruhst du dich auch aus wenn sie schläft. Ein Rhythmus wird sich mit der Zeit einstellen. Du kannst sie sofern alle Bedürfnisse (Essen, Wickeln, Schlafen, Aufmerksamkeit) befriedigt sind, nur im Arm halten und ihr damit zeigen, dass du ihr zuhörst und sie tröstest. Nah bei dir haben, tragen, Körperkontakt und sie auf keinen Fall allein oder gar schreien lassen (machst duwahrscheinlich eh nicht ).
Irgendwann gibt sich das von alleine.
Liebe Grüße
Ich bin gerade echt froh das wir nicht die einzigen mit diesem "Problem" sind!!
Unsere Maus wird morgen 2 Wochen und wir machen das ganze jetzt auch seit Samstag mit, es geht meistens um 19 Uhr los und endet dann um Mitternacht, ich bin gefühlt nur noch am dauerstillen und sie beruhigt sich einfach nicht.
Letzte nacht hab ich mit ihr auf meinem Bauch geschlafen dann ging´s n bisschen besser, aber mit tut dafür heute alles weh weil man sich so ja nicht drehen kann.
Hoffentlich ändert sich das alles bald wieder...
Hallo...
bei uns ist es schon deutlich besser. Ich schlafe mit meiner Maus jetzt meist auch bei mir auf dem Bauch ein, wenn sie tief und fest schläft, lege ich sie neben mir und nehme ihr Händchen. Das klappt ganz gut. Ich glaube die Kleinen brauchen abends ganz extrem die enge und Nähe.
Hoffe nur, dass das auch irgendwann anders wird, denn sie soll ja auch mal in ihrem eigenen Bettchen schlafen.