Rhythmus Baby 12 Wochen

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 12 Wochen alt und bisher bringe ich ihn um ca. 20 Uhr ins Bett. Da er tagsüber aber immer unterschiedlich schläft (mal 0,5 Stunden, mal 2,5) und spätestens nach 1,5 Stunden müde wird, geht oft das letzte Intervall abends nicht auf. Wenn er z. B. um 17 Uhr wach wird, kann ich ihn nicht mehr hinlegen, wenn er um 20 Uhr schon wieder schlafen soll. 3 Stunden wach sein ist aber viel zu viel für ihn. Ich könnte ihn dann entweder um 18.30 Uhr für die Nacht ins Bett bringen, ihn noch mal ein Nickerchen machen lassen (wobei ich ihn dann ggf. wecken müsste) und ihn erst nach 20 Uhr für die Nacht hinlegen oder ich versuche schon, ihn nachmittags so zu wecken, dass er ca. um 20 Uhr wieder müde ist.

Wie handhabt ihr das? Ich bin irgendwie unschlüssig und würde ihn am liebsten einfach machen lassen, aber andererseits ist er abends so schnell überreizt und weint dann sehr lange, dass ich auch wieder denke, dass ihm der Rhythmus gut tut...

Danke und liebe Grüße, Ini

1

Hallo Ini,

Unser Kleiner ist auch fast 12 Wochen alt. Tagsüber schläft er sehr unterschiedlich und ich versuche ihn nicht zu wecken... Aber wie von allein klappt es, dass er gegen 20:30h einschläft.

Sollte er da noch keine Schlafsachen anhaben, weil wir spät nach Hause gekommen sind, ziehe ich ihn um wenn ich ins Bett gehe.. Dabei wird er kurz wach, schläft dann aber im Baby Bay schnell wieder ein!
Ich würde ihn nicht künstlich wecken, um einen Rhythmus zu haben!

2

Meine Babies durften immer schlafen, wenn sie das Bedürfnis hatten.

Künstlich aufgezwängt habe ich nie irgendwas.

Alles andere ergibt sich später von selbst.

3

Ich persönlich halte nichts davon, ein so kleines Baby zu wecken und in irgendeinen Rhythmus zu pressen. Der bildet sich meines Wissens sowieso erst mit 6 Monaten aus. Meine Tochter habe ich daher in diesem Alter (und eigentlich noch immer) dann hingelegt, wenn sie müde war. Das ist für alle stressfreier und wenig ist anstrengender, als ein Baby ins Bett bringen zu wollen, wenn es einfach nicht müde ist. Du gehst doch auch nicht immer exakt zur gleichen Zeit ins Bett, oder?

4

Mein Sohn ist 11 Wochen und ich mach mir da keinen Stress mit irgendeinem Rhythmus. Der Schlafrhythmus wird sich noch so oft ändern, daher geht mein Sohn
abends ins Bett, wenn er müde wird bzw. er geht mit uns zusammen ins Bett.

Wecken würde ich die Zwerge in dem Alter auf keinen Fall, nur um einen festen Rhythmus zu haben.