"das ist doch alles nicht normal" - oder doch?!

Guten Abend zusammen!

Jetzt ist es passiert - ich habe mich verunsichern lassen. Von meinem Freund, der tatsächlich gesagt hat "das ist doch alles nicht normal" :-(

Die Situation ist Folgende:
der kleine Stinker (Baby, nicht Freund) ist 15 Wochen alt.

Von Anfang an hat er viel geschrien. Ihn als Schreibaby zu deklarieren liegt mir fern, es gibt sicher noch ganz andere Kaliber. Die ersten fünf Wochen war er nur schlafend bzw futternd still, jetzt ist es deutlich besser - aber er brüllt schon noch so fünf bis ? Mal am Tag für 10 bis 30min.

Sohn kann nicht gut schlafen. Er ist müde ohne Ende - aber einschlafen? Geht nur bei Mama auf dem Arm und da auch nur in Bewegung. Dazu schreit er wirklich arg, windet sich wie ein Aal und wird dunkelrot. Das geht vor jedem Nickerchen so. Mal länger, mal kürzer.
Tagsüber pennt er 3 bis 5 Mal zwischen 15 und 60min, im Schnitt 25min. Nachts schläft er zum Glück so drei bis vier Stunden durch.

Er ist sehr auf mich fixiert, schaut immer, wo ich bin und lässt sich in meiner Gegenwart nicht gerne von anderen nehmen. Aber hey, dafür bin ich ja die Mama, das muss vermutlich so sein und ich finds schön (mach einer aus der Verwandtschaft hat da sein Problem mit).

Er spuckt irre viel (schon immer, nimmt aber gut zu).

Ablegen findet er doof, er will lieber dabei sein und vor allem etwas sehen. Da wird schnell gemeckert, wenn er in den Babyknast (Laufstall) muss. Kinderwagen ist dafür toll, da sieht man viel - außer, man ist müde... siehe oben.

Er ist insgesamt sehr lebhaft, neugierig , lacht viel und ist ein echter Sonnenschein!

Bisher kam ich super klar. Dachte mir immer "der ist halt so, es ist ok so" und hab kluge Ratschläge tapfer weitestgehen ignorieren können.

Ich finde, der Stinker ist ein recht normales Baby, das einfach seinen Babyjob macht.
Hab mir noch nicht einen Tag Sorgen gemacht, dass ihm etwas weh tun könnte oder so... bin davon ausgegangen, dass er halt Temperament hat und viel Zuwendung braucht.

Nun hat mein Freund seit Kurzem Elternzeit und bekommt das volle Babytagprogramm mit.

Und heute kam dann eben der Ausspruch "das ist doch alles nicht normal" auf einen Einschlafweinkrampf hin.

Ob man das Schlafproblem nicht untersuchen muss? Bzw ob ich da nicht zu viel/zu wenig unternehme? Und das Spucken muss doch auch einen Grund haben? Warum ich ihn nicht einfach ablege usw. Am Ende der Diskussion war er überzeugt, dass unser Sohn ADHS haben könnte!

Seither mach ich mir einen Kopf, ob doch etwas nicht stimmt mit dem Kleinen :-(

Bin ich zu blauäugig, was die Gesundheit/das Wohlbefinden meines Sohnes angeht?

Oder ist mein Freund aufm falschen Dampfer?

Ich lasse ihn übrigens mit seinem Sohn so umgehen, wie er es für richtig hält. Mische mich möglichst nicht ein und auf Nachfrage bekommt er einen Tip.
Überfordert ihn der Kleine vielleicht? Fühlt er sich hilflos mit so nem weinenden Baby?

Wenn ich frage, verneint er natürlich - ist ja auch ein ganzer Kerl ;-) und hat daher alles im Griff.

Meinungen dazu würden mich freuen. Dieses "nicht normal" lässt mir gerade keine Ruhe mehr.

Liebe Grüße von

Lilly (schlaflos) und ihrem kleinen Stinker (friedlich schlummernd)

1

Hallo,also ich finde das alles komplett normal uns wie di schon sagst , er bekommt erst jetzt den vollen Tag von euch mit....das kann schon irritieren. Männer verneinen gern mal das sie mit einem weinenden Baby zurecht kommen, da würde ich Rückhalt für deinen mann schaffen das er da sicherer wird.
Mein großer sohn (2jahre)hat sehr viel gespuckt ,am tag haben wir gute 13spucktücher gebraucht die komplett durch waren und er ist dennoch gesund und munter , es hat sich mit der Einführung durch beikost geändert. Der kleine (13wochen) ist auch ein spucker, kommen aber mit 3tüchern über den Tag ????
Das schlaf Problem hatte ich beim großen auch ganz schlimm und es hat sich erst in März diesen Jahres geändert und darüber bin ich echt froh.
Die bezugsperson bin ich durch und durch ,weil ich 24stunden da bin und mein großer wollte bis Samstag nie irgendwo allein sein , bei mein eltern (wohnen 2 Häuser entfernt) war ich immer dabei sonst gab es Geschrei und selbst da wurde immer nach mir geschaut und am Samstag sagte meine Mutter "möchtest du mit zum opa" er nahm ihre Hand gab mir ein Kuss und setzte sich ins Auto....für mich natürlich ganz schrecklich, aber er hat seine 2jahre gebraucht um Mama auch mal allein zu lassen und um zu wissen das sie dennoch da ist wenn er man weg ist....
Also lass dich nicht irritieren und für mich hört es sich total normal an
LG

2

Hört sich alles "normal" an. Aber was ist bei den kleinen stinkern schon normal? Was entspricht bei babys der norm? Ich kann nichts unnormales finden. Frag doch deinen freund mal wie ein 15 wochen altes baby normal zu sein hat? Könnte schon sein, dass es ihn etwas überfordert da er jetzt ja das volle programm mit bekommt.

3

Was hat denn dein Freund für Vorstellungen?

Ich habe zwei speikinder. Bei Babys ist der Deckel zum Magen oft noch nicht ganz ausgereift, deshalb passiert das. Meist verwächst sich das recht schnell.
So,angle er gut zunimmt, ist alles ok.

Es ist auch normal, dass ein Baby am liebsten die Nähe eines Menschen hat. Es war 40 Wochen im Bauch und kommt mit Instinkten zur Welt. Alleine liegen bleiben, wäre sehr gefährlich.

4

klingt nach dem durchschnittsbaby wenn ich so an alle babies denke die ich kenne. maenner! hoer nicht drauf. meiner ist so lieb aber seine meinung bei baby also naja.... zum ignorieren.... dass is wie wenn du sie zum einkaufen schickst. immer kommt er mit was falschen heim weil die einfach anders denken/gucken....

5

Hallo :-)

Also ich bin auch selbst erst vor kurzem Mutter geworden und ich würde jetzt nicht von mir behaupten, dass ich richtig viel Erfahrung habe und so weiter, aber ein paar Sachen habe ich schon gelernt: 1. Jedes Kind ist anders und von daher finde ich ist eigentlich alles "normal". Ich finde es allerdings sehr sehr gut und auch aufmerksam von dir, manche Dinge eben in Frage zu stellen, denn man weiß ja nie. Ich möchte dir mal anhand meines Sohnes ein Beispiel nennen. Mit ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass er etwas abgenommen hatte (es waren wirklich nur 100 gr in einer Woche), allerdings machte mich das stutzig. Zudem fing er an vermehrt zu schlafen. In seinen Wachphasen war er allerdings ganz agil und aufmerksam. Mir wurde gesagt, dass Abwrnahmen durchaus vorkommen und auch das Schlafverhalten sich auch mal ändern könnte, es war "normal". Doch das ungute Gefühl blieb. Also ab zum Kinderarzt und auf mehreren Umwegen wurde die Diagnose gestellt distal rental tubuläre Azidose. Eine Nierenerkrankung, die er zwar immer haben wird, sich aber gut behandeln lässt. Ich weiß, dass ist ein extremes Beispiel, zumal gerade diese Erkrankung sehr selten ist, aber es geht ja auch nicht um diese Erkrankung, sondern versuche ich eigentlich nur zu sagen, hör auf das Mutterherz in dir! Nur du spürst wirklich wie es deinem Kind geht, keiner hier aus diesem Forum oder andere Leute. Ich will hier nichts schlecht reden, denn man versucht sich gegenseitig hier zu helfen und das ist spitze! Viele Ratschläge und Tipps sind sinnvoll, aber wenn es um die Gesundheit deines Kindes geht, dann musst du auf dich hören und dir bei Profis (Kinderarzt, Krankenhaus etc.) Hilfe holen. Mir hat man auch damals gesagt es sei alles normal und mach dich nicht verrückt, hätte ich meinem Mutterherz eher vertraut, wer weiß ob die Aufenthalte in der Neonatologie uns dann erspart geblieben wären? Wenn es um dein Kind geht, dann ist NICHTS zu schade und lieber mach ich hundert mal unnötig verrückt und weiß dann es ist alles normal und gut, als im Nachhinein zu denken was wäre wenn ...

Liebste Grüße! :-)

6

Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, was dein Freund sagt, dass das nicht normal ist. Es geht bei uns aber fast allen Babies so wie deinem, daher wird es hier bei uns als normal empfunden.
Schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4772196-baby-schreit-die-brust-an/32051568
Dein Baby muss wahrscheinlich auf´s Klo. Jeder von uns geht vor dem Schlafen nochmal aufs Klo, weil man mit voller Blase und vollem Darm nicht schlafen kann und es unklug ist, das Bett voll zu machen.

10

Ach, du bist wieder die, die in ALLEM das Klothema sieht.

12

Hier geht es um ein 15 Wochen altes Baby!

Du nimmst deine Weisheiten woher?
Von einer Hebamme und einer einmaligen Pipi/ Kaka Erfahrung beim Säugling?

Hast du dich mal mit der Hirnaktivität von Babys und Kleinkindern auseinander gesetzt?
Aber, bitte fühle dich nicht genötigt mir deine Sicht zu erklären, ich glaube das hat eh keinen Sinn.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
hast zwar schon viele Antworten, aber ich wollte dich trotzdem auch nochmal bestärken in "klingt völlig normal" :-) Unsere Kleine war da ähnlich, zwar nicht ganz so am weinen, weil auch ständig in den Schlaf gestillt oder sonst an der Brust gehangen, aber sonst sehr ähnlich...
Vertraue da ruhig weiter auf deinen Instinkt mit eurem Kleinen. Dein Mann hat wahrscheinlich völlig andere Vorstellungen davon, wie so ein Baby die Welt erlebt und welche Bedürfnisse es hat, besonders wenn er aus dem Familienkreis zusätzlich auch mitbekommt, dass "das ja nicht normal wäre..."
Vll hilft ihm ja mal die Einleitung von "Oje, ich wchse" zu lesen, da ist recht verständlich und einleuchtend erklärt wie so ein Baby tickt :-)
Die ADHS Schiene sollte er aber zügig vergessen. Bei so nen kleinen Wichtel kann man da absolut nicht von sprechen, selbst jedes zweite Kindergarten bzw. Schulkind mit angeblicher ADHS ist in eine für die Umgebung passende Schublade gesteckt.

Wie ist denn euer Kinderarzt so drauf? Vll hilft es deinem Mann ja, zur nächsten U mitzugehen und such vom Fachmann sagen zu lassen, dass ihr ein ganz normales Baby habt :-)

Liebe Grüße und lass dich nicht kirre machen

8

Hallo,

Zum spucken kann ich dir leider nichts sagen, aber beim Thema Schlaf bin ich mittlerweile Profi...

Dein Sohn hat ein ganz "normales" Schlafverhalten. Manche Babys tun sich da halt schwer.

Es könnte aber sein, dass er tagsüber nicht genug schläft und deshalb so fertig ist und schreit. 15 Minuten ist sehr wenig, da würde ich vermuten, dass er keine Tiefschlafphase hat. Dann kann er sich nicht erholen. Liegt er zwischendurch ganz schlaff in deinem Arm und die Augen bewegen sich nicht? Das wäre die Tiefschlafphase. Die ist wichtig. Vielleicht weckt ihn irgendetwas. Habt ihr nebenher weißes Rauschem? Das hat super bei uns geholfen, Fön oder Dunstabzugshaube.

http://gemeinsam-wachsen-lernen.de/?p=41

Da steht das irgendwo.

Liebe Grüße

9

Hey,
hier auch eine Stimme für "normal".
Babys sind kleine Steinzeitmenschen. Wenn man sie ablegt, fühlen sie sich Säbelzahntigern und anderen Fressfeinden schutzlos ausgeliefert. Sie müssen bei Mama oder Papa bleiben, um zu überleben.

Schlafen ist für viele Babys beängstigend. Sie können nicht loslassen, deshalb schreien sie und man muss ihnen eben helfen, durch tragen oder schschsch. Beides beruhigt sie, weil sie es aus dem Bauch der Mutter noch so kennen.

Und auch fremdeln und auf Mama fixiert sein ist ganz normal. Schließlich hast du dein Baby zehn Monate in deinem Bauch getragen und kümmerst dich vermutlich auch seit der Geburt die meiste Zeit drum?! Also bist du Bezugsperson Nr. 1!

Lass dich nicht irritieren, du machst das alles gut und richtig!

LG