Kann mir jemand helfen? Ich bin kaputt!
Mein Sohn schläft seit seiner Geburt gut und lang, also ohne Probleme vier fünf Stunden am Stück. Er hat nur kurze Wachphasen von ein bis zwei Stunden. Oft wacht er auf, trinkt schnell in 5 Minuten eine Brust leer und schläft nach zehn Minuten wieder ein, auch alleine. Ein echtes Anfängerbaby also!! Eigentlich. Das ist nämlich nur tagsüber so.
Leider ist seit der Geburt eine kontinuierliche Verschlechterung in der Nacht festzustellen. Im Moment haben wir eine dreistündige Schreiphase am späten Abend. Er scheint starke Verdauungsschmerzen zu haben: Reflux, Schluckauf, lautes Gurgeln, Verschlucken und Pupsen. Er ist nur an der Brust ruhiger, aber zugleich supernervös. Ich hab das Gefühl, dass ihm die Milch, die dann ständig kommt nicht gut tut. Schnuller will er auch nicht. Wenn er dann endlich einschläft, wacht er noch zig mal sofort wieder auf und will wieder an die Brust, bevor er dann 'richtig' schläft. Gegen eins kann ich ihn dann in sein Babybay legen. Dann wacht er alle zwei Stunden oder öfter auf und kann nicht mehr einschlafen nach dem Stillen. Ich trag ihn umher oder leg ihn wach in sein Bettchen bis er schreit und nehm ihn dann hoch. Er schläft auch so unruhig, ist dauernd am Fuchteln Schlucken, Stöhnen, Kratzen. Ich schlaf praktisch gar nicht mehr. Tagsüber kann ich auch nicht schlafen, wegen zweieinhalbjährigem Kleinkind. Ins eigene Zimmer geht auch nicht, da wir nur ein Kizi haben. Habt ihr Tipps? Helft mir bitte!!
Danke!
Baby 4 Wochen schläft durch, aber tagsüber! Nächte katastrophal
Hast du schon mal versucht ihn zu pucken?
Nein. Das hab ich bei meinem ersten Sohn gemacht. Der brauchte das so, war auch gerne im Tragetuch. Mein zweiter wehrt sich in seinen unruhigen Phasen gegen das Tuch und ist nicht gerne eigeengt. Er wehrt sich auch sehr stark gegen schließende Berührungen, wenn man ihm zum Bsp das Händchen hält. Tagsüber schläft er auch ungepuckt und bewegt sich desöfteren, gerade beim Pupsen oder so. Aber er beruhigt sich dann von selbst. Nachts eben nicht.
Huhu,
Kann dich gut verstehn... Mein kleiner kriegt grad Zähne und wir schlafen auch schlecht
Zu deinem Problem: die Verdauungsprobleme sollten eigentlich nur die ersten 12 Wochen anhalten, dann wirds normalerweise besser - nicht dass das im Moment ein großer Trost ist
Hast du schonmal mit der Hebamme darüber gesprochen? Uns hat sie ein Vier-Winde-Öl empfohlen, massiert man auf den Bauch, allerdings hatten wir nur gelegentlich solche Probleme... Vielleicht schläft er dann besser, wenn er sich nicht so plagt...
Und vielleicht schläft er tagsüber einfach so viel, dass er nachts nicht mehr schlafen kann? Versuch doch mal, ihn da abzulenken, evtl. Schläft er ja dann nicht gleich wieder ein, und dafür abends mehr?
Meine sind 22 Monate auseinander, und das Baby wurde immer abends aktiv, wenn der große im Bett war weil er gemerkt hat, dass dann endlich zeit nur für ihn war... Aber das gibt sich wieder.
Macht denn dein Großer keinen Mittagsschlaf mehr? Oder mal zu Oma Freundin etc. geben, und dich hinlegen? Oder wenn der Papa abends heimkommt, dass der dann mal kurz aufpasst, und du legst dich hin?oder wenns ganz schlimm ist, das Große vor die Glotz, mit ner Dvd, sagen, dass die Mama kurz schlafen muss? Also meiner hat das in dem Alter verstanden... Und is ja nur ein, zwei Mal, du machst es ja nicht ständig
Lg
Danke für deine Antwort. Doch, wir machen Mittagsschlaf, am liebsten alle gemeinsam Allerdings war gestern so ein Tag, wo das Baby gerade zu der Zeit nicht schlief. Schlechtes Timing. Und dann noch eine Horrornacht
Heute war es besser. Wir haben alle geschlafen Heute Abend ist auch alles ruhiger. Jetzt hoffe ich noch auf eine gute Nacht.
Hallo,
mit vier Wochen hatte unser Knöterich auch noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Ich glaub, der kam so um die 14. Woche rum. Ab da wurde es zunehmend besser. Er wacht zwar immer noch zwischen 1-4 mal auf in der Nacht, schläft aber in der Regel schnell wieder ein. Zig mal aufwachen nach dem Einschlafen haben wir hier leider immer noch, aber ich kenne auch viele Mütter, bei denen sich das mit der Zeit gelegt hat.
Das mit dem Nuckeln an der Brust ohne gleich Massen an Milch fließen zu lassen müssen die Kleinen auch erst lernen auch da braucht es einfach Zeit und Geduld.
Gegen die Unruhe könnte vielleicht pucken helfen? Hat bei uns ganz gut geklappt.
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird, ist ja für euch alle kein schöner Zustand.
LG
Hallo!
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen,aber zu dem Thema Blähungen usw.kann ich dir den Rat meiner Hebamme weiter geben.
Mein Kleiner ist auch 4 Wochen alt und hatte die letzten Tage mit Blähungen zu kämpfen.Situation dann wie bei dir:Geschrei über Stunden,"vermeintlich" hilft nur die Brust und davor wildes Gehampel.
Leider retten sich Babys bei Bauchweh auch an die Brust und trinken immer mehr,was das Ganze nur schlimmer macht.
Diese Tipps wurden mir gegeben:
-Selbst Fenchel-Anis-Tee trinken
-Versuchen von Beginn zu Beginn 2 Stunden Zeit zu lassen,um das Stillen für den Bauch zu regulieren
-Wärme auf den Bauch
-Eine Lage finden,in der du deinen Sohn mit dem Bauch gegen dich drückst,das entlastet ihn
-Fliegergriff,Schnulli rein
-Auch in den Positionen das Schreien aushalten,nicht immer wechseln
Wir haben uns noch Windsalbe gekauft und massieren damit und er hat ein Kümmelzäpfchen bekommen als es ganz schlimm war.
Viel Glück!
Danke für die Tipps Werde das mal versuchen!
Hab gerade ausprobiert, ihn bei Unruhe nicht mehr zu stillen, also frühestens nach zwei Stunden. Was soll ich sagen? Hat geklappt Nach zehn Minuten Unruhe war alles gut. Er hat sich selbst beruhigt und ist nicht so endlos nervös geworden. Er ist selber fast ohne Hilfe eingeschlafen und hat den Schnuller auch genommen.
Danke!!!
Hoffe jetzt, dass es nicht nur ein Zufallstreffer war und dass die Nacht gut wird!!
Hey du. Für euch natürlich ne absolute Stresssituation, aber dein Kleiner kann doch noch gar nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Gib ihm ein bissl Zeit. Ja und durch die Bauchschmerzen etc mussten wir auch durch. Geholfen haben da am besten die Paderborner Pupskügelchen und Espumisan (oder Lefax, Saab etc, alles dasselbe ). Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen und es ist deutlich besser. Fliegergriff war auch immer sehr beliebt. Alles Gute.
Der zirkadische Rhythmus ist mit frühestens 8 Wochen reif genug. D.h. mit 8 Wochen haben auch die schweren Fälle dann nachts bei Dunkelheit mehr Schlafhormone im Blut, als tags, wenn es hell ist. Erst dann kann man sie überhaupt "tags wach halten" .. also dann bleiben sie von allein tags wach und erkunden langsam alles.
Diesen Reifeprozess kann man nicht beschleunigen.
Schau zu, dass du tagsüber irgendwie zu Schlaf kommst. Wenn du keine Familie in der Nähe hast, dann mind am Wochenende durch Papa bzw unter der Woche kurze power naps durch TV.
Auch wenns immer nur 30-60Minuten naps sind, die retten viel.
Meinen musste ich ans TT gewöhnen. Hat zwei Wochen (habs langsam gemacht) gedauert. Hatte die Wahl zwischen kiwagebrüll ohne Zeitlimit und TT mit max 10 min brüllen.
Alle Babies sind ausnahmslos Traglinge. Wenn sie schreien zwickts meistens irgendwo (falsche Haltung, zu viel gespreizt, zu tief gehockt, Blockade)
Danke für deine fundierte Antwort. Ich werde dann noch mal vier Wochen warten. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotz Erschöpfung dankbar bin, dass er zumindest tagsüber so ein ruhiges Gemüt hat. Mein erster Sohn war da noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Den konnte man überhaupt nicht ablegen. Jetzt beim zweiten seh ich das alles als gar nicht so schlimm
Tragetuch ist auch noch immer mein Favorit. Es hilft im Moment nichts in den Schreistunden, aber tagsüber sitzt er schon gern drin.