Angst - Baby 4 Monate schläft plötzlich alleine ein

Hallo !

Das klingt wahrscheinlich total bescheuert und ich bin normalerweise auch überhaupt keine ängstliche Mami, ABER heute ist mein Sohn total anders als sonst.

Üblich ist, das er tagsüber im Tuch, KiWa (eher selten und auch nicht lang) oder beim Stillen einschläft. Nie schläft er einfach so ein!

Abends betreiben wir meistens Einschlafstillen oder er dreht sich von der Brust weg und schläft quasi in meinem Arm ein.

Aber heute morgen schlief er nach der ersten Wachphase (Waschen, Wickeln, Anziehen) ein, während ich neben ihm saß und mit meinem Großen sabbelte. Einfach so, ohne zu quängeln #kratz Da dachte ich noch : gut vielleicht bekommt er Fieber (so wars bei meinem Großen immer). Aber nichts, als er wach wurde, war alles gut. Fröhlich und aktiv wie immer.

Die nächste Schlafphase begann beim Stillen, doch dieses mal konnte ich ihn ablegen und er machte nicht mal kurz die Augen auf, sonst wurde er direkt wach ... Nachmittags dann das gleiche und heute abend hab ich ihn nach dem Stillen hingelegt und er greift sich sein Schnuffeltuch, steckt die Nase rein und schläft ein!

Ich geh alle zehn Minuten rein und schau ob alles gut ist und er noch atmet #klatsch
Normalerweise wacht er auch nach ca 30 Min auf, wenn ich nicht mehr neben ihm liege und nun schläft er schon fast eineinhalb Stunden ...

Ich sollte mich wahrscheinlich darüber freuen, aber ich kann einfach nicht #zitter

Ging das einem von euch auch so? Könnt ihr mich beruhigen? Oder ist meine Sorge evt berechtigt?

LG Heaven mit Prinz (5), der sein Einschlafverhalten bis heute nur geringfügig geändert hat und Miniprinz ( 17 Wochen jung)

1

Hallo,

Ich habe eine bekannte, deren Tochter ist jetzt 7 Monate. Anfangs traute sie sich auch erst weg, wenn die Kleine fest schlief. So kannte sie das von ihren drei vorherigen Kindern. Irgendwann merkte sie aber, dass die Kleine auch allein einschläft.

Bei uns (mein Sohn ist 10 Monate) stillt mein Sohn zwar in den Schlaf, nachts bewegt er sich aber von mir weg und schläft inzwischen ohne Kontakt.

Insofern versuche dich zu beruhigen und genieße es.

2

Ööhm. . Meine zwillinge sind 8 Wochen und schlafen eigentlich schon immer alleine ein! Seid 2-3 Wochen sind sie nach der Flasche noch richtig wach.. liegen in ihrem gemeinsamen Bettchen und wenn ich mich dann fertig gemacht habe zum schlafen (ca 30min inkl Flaschen etc vorbereiten und mit hoch nehmen) schlafen sie meistens schon :) wenn einer mal nicht gleich einschläft und rum quietscht (es sind teilweise echt komische Geräusche) kommt er kurz mit in mein Bett damit der andere zwilling nicht wieder wach wird :)

3

Wenn er das von Anfang an gemacht hätte, hätte ich mir gestern sicher keine Gedanken gemacht ;-)

Aber heute ist alles wieder ganz normal, schlafen nur im Tuch und Abends mit Mama...

Ich werde allerdings öfter mal versuchen, ihn hinzulegen und ihm die Möglichkeit geben das alleine Einschlafen zu lernen. Ich hatte mich halt gestern nur verrückt gemacht :-/

4

Wenn meine Minis so "anspruchsvoll" wären wäre ich schon nervlich am ende.. aber mit einem Baby läAst es sich natürlich einfacher Händeln