Baby 4 Wochen schläft nicht ein

Ihr Lieben,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter (4,5 Wochen alt) hatte die ersten zwei Wochen keinerlei Schlafprobleme. Seitdem aber hat sie echt Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.

Anfangs dachte ich noch, dass sie abends schreit, weil das Wetter ihr zu schaffen machte, da es so heiß geworden war bzw. dass sie vielleicht ein Schreibaby sei. Sie schrie anfangs nur abends immer 2-3 Stunden lang bevor sie sich beruhigte und einschlief. Doch dann schrie sie nicht mehr nur abends, sondern vereinzelt auch tagsüber stundenlang. Als das Wetter kühler wurde war sie die beiden Tage über total pflegeleicht und schrie gar nicht. Es ging ihr super. Nun, seit zwei Tagen geht es wieder mit dem Schreien weiter. Nicht zu bestimmten Zeiten, sodass ich mich drauf einstellen könnte. Sondern ganz unterschiedlich. Mal morgens, mal mittags, mal abends. Nur nachts ist sie super. Da schläft sie nach bzw. beim Stillen schön ein und meckert auch nicht.

Wir haben alles mögliche versucht bzw. ausgeschlossen: Haben sie herumgetragen in verschiedensten Positionen, haben sie in verschiedenen Positionen hingelegt (bevorzugt schläft sie auf der Seite ein, aber eben auch da lange nicht immer), haben sie mal gepuckt, mal nicht, haben das Zimmer abgedunkelt und auch mal etwas heller gemacht um es auszuprobieren, haben ihre Händchen gehalten (sie zappelt meist sehr viel), haben mal versucht sie an verschiedenen Orten einschlafen zu lassen statt sie immer in ihr Bettchen zu legen bzw. zu uns auf die Couch (auf der Couch hat sie anfangs tagsüber immer geschlafen als sie noch nicht quengelig war), sie auf uns schlafen lassen (auch das hilft nicht), haben ihr was vorgesungen oder waren auch mal ganz still usw.

Hunger können wir ausschließen, genauso wie das Thema nasse Windeln, ihr ist auch nicht zu warm oder zu kalt, Blähungen hat sie wohl auch keine (haben ihr vom KiA was dagegene gegeben, was sie aber nicht weniger unleidlich gemacht hat), genug Zuwendung von uns bekommt sie auch, Schmerzen hat sie keine offensichtlichen (waren heute zur U3). Sie muss also müde sein. Und die Anzeichen ((Augen reiben, Gähnen, Ohren ziehen, leicht Zunge rausstrecken) macht sie nur manchmal. Dann legen wir sie zum Schlafen hin. Bringt aber nichts...

Ich weiß echt nicht weiter... Sie schreit dann wirklich immer ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Also kein quengeln oder so, zumindest meistens... Einen Rhythmus können wir so auch nicht einführen, das ist Chaos den ganzen Tag :-(.

Im Tragetuch schläft sie meist schnell ein und schläft dann auch ne Weile. Aber nur solange ich mich bewege. Und im Moment ist es so heiß, dass ich fast eingehe ständig mit Tragetuch (wickelkreuztrage). Und wenn ich mich setzt bzw. nicht mehr viel bewege, dann wacht sie sofort auf und quengelt wieder. Im Kinderwagen schläft sie meist auch durch die Bewegung. Aber ich kann ja nicht stundenlang mit dem Kinderwagen durch die Gegend rennen.

Hab schon überlegt, ob sie zu wenig an der frischen Luft ist. Wir sind töglich etwa eine Stunde draußen. Reicht das nicht? Meint ihr, sie sollte mehr draußen sein, um müde zu werden?

Oder kann es auch an meiner Ernährung liegen? Habe durch meine Naht nach der Geburt (Dammriss 2. Grades) sehr sehr leichte Kost gehabt. Aber seit es mir wieder besser geht ( ungefähr da hat sie nämlich auch mit dem Knatschen angefangen) esse ich wieder "normal". Das bedeutet in meinem Fall nicht extrem gesund muss ich zugeben. Ich nasche sehr viel Zuckerzeug. Ob es damit zusammenhängen kann, dass sie deswegen so "aufgedreht" ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps zu dem Thema. Ich komme tagsüber kaum zu was, so wie sie momentan drauf ist.

Übrigens: Rausgehen und Schreien lassen haben wir nicht versucht und werden wir auch nicht. Falls jemand diesen Tipp geben will: nein danke! ;-)

1

Is ne schwierige Phase. Klar kann das Wetter mitspielen.. was da hilft ist evebtuell noch öfter ins TT und etwas später ins Bett.

Ganz in der früh gut durchlüften: alles auf. Dann mit den erten Sonnenstrahlen durch die Fenster schliessen, Vorhänge zu und nicht mehr aufmachen. Wäche feucht aufhängen, das ebtzieht der Luft etwas Wärme.

Wir hatten Phasen, in denen er abens nur im TT stillend zur Ruhe kam. Ging von allein wieder zurück auf im Liegen stillen.

Viel getragene Babies weinen weniger, also kann man nur in ein gutes dünnes TT investieren und gut binden lernen. Mit 4 Wochen wiegen die Zwergis nichts. Da sollte man keine Probleme haben.

Selbst am besten maximal ei Top tragen und Unterhose reicht auch. Baby maximal ein kurzarmbody. Und wenn die Beine kalt werden paar Socken dran.

2

Essen wegen dem Stillen sollte egal sein. Das ist eher ein Zufall. Das liegt eher daran, dass das Kind seine Umwelt mehr wahrnimmt und viel mehr verarbeiten muss.

Die Milch stellt sich immer wieder Mal um. Wenn sie dann mal wieder mehr wird, nachdem man das oftmalige Stillen zulässt, kanns teilweise zuviel sein, aber auch damit lernen die Kleinen klar zu kommen. Wichtig bleibt Stillen navh Bedarf. Das kann viel öfter sein, als man es für nötig hält. Deshalb würde ich Hunger/Durst/Nuckelbedarf nie einschätzen, sondern anlegen.

3

Kann mir vorstellen wie nervenzerreisend das ist. Mein Kleiner (jetzt 10 Monate) war in dem Alter genauso. Hat ewig geschieben bis er dann endlich eingeschlafen ist. Ich habe dann einen interessanten Artikel gelesen, in dem beschrieben ist, dass diese kleinen Wesen eben so viel neues erleben und dieses Neue eben mitteilen wollen, und das geht in diesem Alter eben nur durch schreien. Wenn die Eltern das verinnerlichen und dadurch verstehen warum ihr Kind schreit, ist es leichter das zu ertragen.
Durch die vielen Bemühungen die ihr macht um sie zu beruhigen verschlimmert ihr diese Überreizung eher noch. In dem Alter kommen auch Geburtserlebnisse hoch die das Baby auch erst einmal verarbeiten muss.
Ich habe bei meinem Sohn dann folgendes gemacht:

Wenn er angefangen hat, habe ich mich mit ihm ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer verzogen, ihn ganz fest in meine Arme genommen und ihn schreien lassen. Ab und zu gut zugeredet, dass ich ihn verstehen kann und er mr ruhig alles erzählen soll- Dabei ganz ruhig und tief atmen. Den ersten Tag hat er fast eine halbe Stunde geschrieen, am zweiten nur noch 10 Minuten usw. Das Ganze ging 2 Wochen und dann war alles erzählt was ihn so belastet hat. Ich habe ein super ausgeglichenes Baby dadurch bekommen.

Vielleicht versucht ihr das auch mal.