Baby 1 Monat schläft besser alleine??? Durch meine Anwesenheit gestört???

Hallo an alle,
ich hatte erst kürzlich geschrieben, dass mein Baby nachts so schlecht schläft, während es tagsüber fast durchschläft.
Nun beobachte ich seit ein paar Tagen folgendes beim Mittagsschlaf:
Liegt es im Babybay und ich daneben, weil ich auch schlafen will, wird nonstop gegurgelt, gepupst, gefuchtelt etc. Stehe ich dann nach zwei Stunden entnervt auf, weil es aus dem Schlafen nichts geworden ist, schläft es seelenruhig ein und ist nicht einmal durch seinen schreienden zweijährigen Bruder zu wecken.
Kann es sein, dass mein Sohn so schlecht schläft, weil ich neben ihm liege und er meine Anwesenheit bemerkt, etwa durch den Milchgeruch? Und schläft er tagsüber einfach besser, weil ich ihn da nicht unmittelbar neben mir liegen habe?(Er liegt dann im Laufstall oder im MaxyCosi oder alleine im Babybay) Kennt jemand das? Lohnt es sich, ihn alleine in einem Zimmer schlafen zu lassen (was bei uns aus Platzgründen eigentlich nicht geht :-( und ja, ich kenne die sids-Präventionsmaßnahmen). Oder vielleicht weiter von mir entfernt, in der anderen Zimmerecke z.B?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen!

1

Du solltest dein Kind nicht in der autoschale sitzen lassen. Kauf dir besser eine neugeborenen geeignete babywippe, wo es flach liegen kann. Im Autositz sind durch die Haltung des Kopfes schon Kinder gestorben. Lg und alles Gute

2

Danke für deine Anmerkung. Ich weiß, dass Babys nicht systematisch im MC sitzen sollen und mein Baby sitzt auch nur während der Autofahrten drin. Ca. ein- bis zweimal die Woche am Morgen, wenn ich Besorgungen mache. Mir ging es in meinem Post um die Situation, dass das Kind nicht in meiner unmittelbaren Nähe ist, sondern eben für sich auf dem Rücksitz. Ich wollte das nur einfach nicht in voller Länge erklären, weil es ja nichts zur Sache tut.

4

Hey!
Das kann schon sein..unsere PEKiP-Kursleiterin meinte das es nunmal high-need-babys gibt und auch sowas wie high-sensitive-babys die sich schnell im Schlaf gestört fühlen. Sie meinte man müsste aber unterscheiden ob das Baby "nur" unruhig wird oder halt tatsächlich richtig wach und knötert wenn man sich selbst schlafen legt. Das gäbe es nicht sooo häufig aber es gibt es :). Unsere Große war so eine..mit 3 Monaten mussten wir sie ausquartieren weil sie wirklich richtig wach wurde und weinte wenn wir mal raschelten mit der Decke, räusperten, husteten etc.
Ihr kleiner Bruder jetzt ist "unruhig" wenn wir ins Bett kommen..vorher seelenruhig am schlafen. Wir werden zur Probe mal in nem anderen Zimmer schlafen, ob er dann ruhiger schläft. Wenn ja werden wir ihn wohl ausquartieren müssen mit 15 Wochen :/. Probieren geht über studieren ;).
Alles Gute

Babyb hoch 2

3

Ja klar kann das sein. War bei uns ähnlich....
Die ersten 4 Wochen hat sie nachts nur auf uns oder bei uns im Bett geschlafen. In der Zeit haben wir sie immer wieder in ihr Bett gelegt, dass stand noch in unserem Schlafzimmer. Ab 5 Wochen hatten wir sie nur noch in ihrem Bett (hatte dann gut geklappt). Sobald wir aber ins Bett kamen, hat sie wie auch wir sehr unruhig geschlafen. Nachdem sie eine Woche nur in ihrem Bett geschlafen hat, haben wir sie mit 6 Wochen in ihr Zimmer "ausquartiert".
Sie hat besser geschlafen und auch wir (oder eher ich :-p mein Mann is da ein besserer Schläfer).

5

Bei uns war es ähnlich. Die ersten 4-5 Wochen war er bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Da er aber beim Stillen teilweise ein ziemlich s Theater gemacht hat und auch beim schlafen extrem ruhig und laut war und der Papa dann nicht mehr schlafen konnte, bin ich dann ein paar mal mit Sohnemann ins Kinderzimmer ausgewandert (dort haben wir ein großes 1,20x2m Bett stehen). Als ich ihn dann morgens alleine weiterschlafen lassen habe, war er ruhig und entspannt und hat noch ewig geschlafen. Dann haben wir es ausprobiert und ihn abends gleich ins große Bett gelegt mit Babyphone. Seit dem läuft es super. Der Kleine schläft super, wir schlafen super, zum stillen leg ich mich einfach zu ihm dazu und wenn er doch mal unruhig ist und jemand bei sich braucht, schlaf ich einfach bei ihm. Wir haben noch ein Bettgitter angebracht, sodass er nicht rausfallen kann.

Natürlich sind wir auch etwas traurig, dass er nachts nicht bei uns ist und wir kennen auch die Ratschläge bezüglich des plötzlichen Kindstodes aber es bringt ja auch nix, wenn dann keiner von uns schlafen kann.

6

Die erste Zeit hat sie nach ihrer Flasche um ca 4/5Uhr danach noch bei uns im Bett geschlafen. Das wurde aber auch immer schwieriger je mobiler sie wurde. Irgendwann war dann nur noch Action wenn sie bei uns im Bett ist.
So ist das nun mal, die einen können nur bei Mama und Papa im Bett schlafen und die anderen eben lieber alleine.

Aber manchmal denk ich mir schon wenn sie früh wach wird, wie schön es wäre wenn sie jetzt noch bei uns im Bett wäre ;-)

7

Meine Tochter hat fast seit ihrer Geburt im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Wir hatten versucht sie bei uns schlafen zu lassen, aber das hat überhaupt nicht geklappt. Nach einer Woche gaben wir auf und sie durfte in ihr eigenes Reich ziehen. Danach waren alle ausgeschlafener und ausgeglichener. Sie kam einfach nicht zur Ruhe, wenn jemand im Raum war oder neben ihr schlief.

8

Hallo,

ja, solche Kinder gibt es.
Meine Maus war auch so ein Exemplar. Wir hatten natürlich versucht, sie am Anfang bei uns schlafen zu lassen.
Wir haben die erste Woche alle kein Auge zu getan, sondern uns nur gegenseitig wach gehalten.
Ab der zweiten Woche schlief sie in ihrem Bett und ihrem Zimmer, und wurde nur noch einmal die Nacht war. Aber der 8. Woche schlief sie von 20 bis 6 Uhr durch. Und das ist bis heute so geblieben.
Sie brauchte einfach auch immer ihre Ruhe. Sie war aber auch nie ein Kuschelkind.
Wir haben damals einfach die Türen von Kinderzimmer und Schlafzimmer offen gelassen. Somit hab ich trotzdem gehört, wenn etwas war.
Heute ist meine Maus 4 Jahre alt und schläft immer noch so super, aber auch nur, wenn sie allein in ihrem Zimmer ist. Bei uns im Bett geht gar nicht.
Wir genießen das natürlich.

Und lass dich nicht verrückt machen von Über-Mamas wegen SIDS.
Das Risiko wird zwar gesenkt, wenn die Kinder im Elternschlafzimmer schlafen, aber nicht völlig ausgeschlossen.

LG