Nach 30 Minuten wach....

Meine Kleine (8 Monate) wacht tagsüber nach plusminus 30 Minuten auf, es sei denn, sie macht ihr Nickerchen auf mir, ansonsten kann man fast echt die Uhr danach stellen, dass nach einer halben Stunde schlagartig ihre Augen aufgehen.
Abends ist es genau so:
ich stille sie in den Schlaf, lege sie ins Bett (ok, das klappt momentan auch net so wirklich gut, braucht auch mehrere Anläufe), und nach einer halben Stunde wacht sie auf und weint so herzzerreißend, als hätte man sie auf dem Jupiter ausgesetzt.

Ist das bei jemandem auch so?
Was ist das bloß?
Was kann ich tun?

Und falls jemand noch Tipps zum Thema "Abgewöhnung Einschlafstillen" hat, immer her damit.
Bitte keine Kommentare a là "Kenn ich nicht, mein Kind pennt super", das ist schön für euch, für mich aber nicht hilfreich. Danke! :)

1

Hi,
soweit ich weiß, findet nach ca. 30 Minuten der Übergang in den Tiefschlaf statt. Den kriegen die Kleinen oft noch nicht so hin und wachen dan auf. Unsere Tochter hat mit ca. 10 Monaten ihre Schläfchen allein verlängert. Abends wacht sie jetzt gar nicht mehr auf, seit sie ca. 1Jahr ist.
#winke, tatzel

2

Hallo,

durch was möchtest Du das Einschlafstillen ersetzen? Eigentlich ist doch das Einschlafstillen praktisch und gut. Abends im Bett kuscheln oder am Körper, stillen und dann in den Schlaf begleiten ist oft einfacher. Daher verschiebe das Abgewöhnen auf später.
Manche Babys kommen als Wecker auf die Welt. Du hast das 30 min - Exemplar. Mein Kind ist in der Säuglingszeit monatelang alle 4 h wach geworden, Du konnstest wirklich die Uhr danach stellen.

LG
Lady

3

Meine Tochter ist 23 Monate und es ist bis heute so, dass sie nach 30-40 Minuten aufwacht. Ich mach den mittagsschlaf grundsätzlich mit ihr zusammen. Gut für mich, gut für sie, weil sie so auf ihre 1,5-2 Stunden kommt.
Ich kenne aber auch Kinder bei denen es sich gelegt hat, nachdem auf einen tagschlaf umgestellt wurde. Alternativ hat es ab und zu auch geholfen sie draußen auf der Terrasse im Kinderwagen schlafen zu lassen! Gerade wenn es kälter war funktionierte das super!

4

Was das ist? Warum das ist? Ob man da was tun kann?

Ist normal, weil die Schlafzyklen sehr kurz, eben ca 30Minuten sind. Da machen sie einmal Tiefschlafphase durch und sind dann in der leichten Schlafphase, wo sie dann nicht mehr weiercshlafen können, es sei denn, sie kleben an Mama/Mamas Brust.

Was man tun kann? Gleich anlegen und dafür sorgen dass man selbst Trinken, Knabbereien (Nüsse, Brot..) und Fernbedienung/Buch griffbereit hat und die eigene Blase wieder möglichst leer ist ;-)

Die Schlafzyklen werden über die Monate dann länger. Die Wachphasen aber auch. Dann ist die gemütliche Couchzeit vorbei. Und kurz darauf werden sie mobil, dann ist sowieso vorbei mit dem Larifari ;-)

5

Hallo!
Meiner war auch ein 30min Baby. War fast schon unheimlich...
Monatelang hat er nur mit Körperkontakt tagsüber gar nicht schlafen können. Ab dem ca 4Monat ist er in der Hängeschaukel geblieben, aber auch nach 40min aufgewacht. Dort mußte man ihn einfach wieder leicht weiterschsukrln und er schlief wieder ein ( dann meist länger als 30min).
Nachts wurde er 30minütlich wach, bis wir auch schlafen gingen, danach wars besser.
Einschlafstillen hat er sich selber so mit 7/8Monaten abgewöhnt. War einfach danach noch wach und wurde mit Kuscheln in den Schlaf begleitet.
Alles Gute
Minitouch

6

Sorry: "ohne" Körperkontakt konnte er tagsüber gar nicht schlafen, meinte ich

7

...und irgendwo schrieb ich 40min - meinte natürlich 30! Meine Finger sind wohl fürs Handy zu dick

8

Das war bei meinen Kindern lange auch so, beim Kleinen vor allem, er nimmt auch keinen Schnuller ... manchmal ging es, wenn ich gleich zu ihm bin und nochmal gestillt habe, dann schlief er nochmal ein, aber dann musste ich dabei bleiben, denn eine mini Bewegung und er war wieder wach. Habe dann oft ein Hörspiel gehört oder so.

Tipps zum Einschlafstillen abgewöhnen habe ich nicht, ich mache es bei meinem immernoch, er wird bald 16 Monate. Einfach weil es am schnellsten und einfachsten geht. Wie ist es denn bei euch im KiWa? Schläft er da? Auch "nur" 30 Min.? Ich glaube aber, dass es bei ihm so mit 10/11 Monaten besser wurde und er dann auch mal 1 oder 1,5 Std. am Stück schlief ...

LG

9

Hey

Zum Thema einschlafstillen kann ich dir leider nicit helfen, das hat bei uns dann irgendwann nicht mehr geklappt weil Junior danach immernoch wach war...

Zum 30min Schlaf....Junior ist nun 10Monate u das Vormittagsschläfchen ist nach wie vor nur 30min, allerdings hat sich nun der Mittagsscjalf endlich auf 1,5/2h eingestellt...der war auch ganz ganz lange nur 30min u dann musste am Nachmittag nochmal geschlafen werden....meistens schaffen die Zwerge den Übergang in die nächste Schlafphase nicht, bei manchen klappt es wenn Mama, kurz bevor die 30min rum sind, sich daneben legt oder streichelt oder stillt...bei uns hat das leider nicht interessiert, 30min rum, zack Junior angeknipst :-)

Eigentlich kann ich dir nur sagen, durchhalten, das kommt von allein... Auch wenn man das nicit hören will, ich kenn das :-)

LG

10

Danke für die vielen Antworten!

Tja, die Kleine war schon immer ein Tragling, weshalb schlafen wenn dann in der Trage oder auf mir statt fand, Kinderwagen war höchst unbeliebt.

Ich werde wohl mich darauf einrichten, dass ich eben ein 30-Minuten-Kind habe.

Was das Einschlafstillen angeht, klar ist es praktisch, ich hätte halt gern auch mal einen Abend, an dem der Papa die Kleine ins Bett bringt und ich einfach mal eine Serie gucken kann, die um 20.15h anfängt... ;-)

Mal schauen, was die Zeit noch bringt, ich hoffe einfach mal, dass es funktionieren wird, wenn ich nach einem Jahr wieder anfangen muss zu arbeiten. Da brauche ich nämlich die Abende zum Korrigieren (bin Lehrerin).