Hallo :)
Mein kleiner wird schon eine ganze Weile tagsüber und nachts in den Schlaf gewippt weil er anders nicht zu beruhigen war..
Jetzt kommt er allerdings in 8 Wochen in die Kita und da wird das wohl niemand machen..
Jetzt möchte ich gern versuchen ohne gewippe ihn zum schlafen zu bringen.
seit 3 Tagen Versuch ich es ihm langsam abzugewöhnen. Er kriegt seine Milch aufm arm im Schaukelstuhl und ich sing ihm dabei was vor, dann leg ich ihn ins Bett und er wälzt sich nur, irgendwann quängelt er dann so doll das ich ich ihn rausnehme und aufm arm beruhige. Da schläft er auch Schon fast ein. Dann leg ich ihn wieder rein und alles geht von vorn los.. Das dauert dann so insgesamt 1,5 Stunden bis er dann (glaube ich) aus Erschöpfung einschläft :(
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder ne Idee wie ich es ihm angenehmer gestalten kann??
Liebe Grüße Bine + Mads 10,5 Monate
Wie gewöhne ich das einschlafwippen ab
Hallo Bine,
Ist bei uns auch so. Wir tragen noch in den Schlaf, zumindest noch teilweise. Ich trage immer kürzer und leg ihn dann ab. Er wird dann gestreichelt. Es hat schon ein paar mal geklappt. Aber am Anfang wurde er ziemlich wütend. Ich benötige gerade auch länger aber es wird besser! Durchhalten und konsequent sein.
LG Nic
Lies mal noch die anderen Antworten. Vielleicht helfen euch die Tipps auch...
Hi,
ich kannkinder vorstellen, dass er im KiGa auch ohne Gewippe einschlafen wird. Andere Umgebung, andere Leute. Wenn dich das Wippen stört, dann würde ich etwas dran ändern, wenn nicht es nur um den KiGa geht, dann nicht. Die werden dort schon ihren Weg mit ihm finden....
Vlg tina
Huhu :)
Alsoooooo....ich kann dir von uns berichten .:.meine Tochter schlief schon immer auf dem Arm, mit Wippen, ein.....dann kam der Zeitpunkt , wo sie zur Tagesmutter kam ......da schlief sie dann einfach so ein......zu Hause weiter auf dem Arm ...und alle haben mich immer belächelt , dass wir richtig Probleme haben werden würden dbzgl und dass sie verwöhnt ist....meine Antwort : sie wird es irgendwann von alleine nicht mehr wollen. Vor 3 wochen kam tatsächlich der Tag. Seitdem hab ich sie nicht mehr in den Schlaf getragen ..sie ist aber auch fast 1,5 Jahre ...
Im Übrigen geht es meiner Freundin mit ihrem Sohn genauso : zu Hause einschlafstillen und Familienbett und in der Krippe schläft er einfach so ein ....und ich denke auch, dass sie im Falle des Falles auch tragen würden, also die Erzieher ..
Mach dir nicht zu viele Gedanken :)
LG
Hallo. Ich möchte dir auch etwas Mut zusprechen.
Ich habe mir monatelang einen Kopf gemacht, wie mein knopf ohne einschlafstillen oder kinderwagen zum mittagsschlaf zur ruhe kommen soll.
Mir gingen die schlimmsten bilder durch den kopf und ich hatte große sorge vor der kitazeit.
Mein mann ist seit 1 woche in elternzeit und ich gehe arbeiten.
Er bringt die kleine ins bett...singt ein lied...zack bum peng sie schläft.
Ich habe es nie geglaubt, aber ja..kinder können gut unterscheiden. Ich bin in richtung kita (in 2 Wochen gehts los ) zuversichtlicher.
Alles Gute für euch!
Schnuddel mit Knopf (1 Jahr)
Ja genauso ist es..
Mir gehen auch die schlimmsten Sachen durch den Kopf.. Dass er da steht und weint während alle anderen friedlich schlummern und Mami nicht da ist zum beruhigen :(
Ich hab eigentlich auch immer gedacht, das er dass irgendwann nicht mehr möchte mit dem wippen aber mein Kinderarzt meinte, das es nicht klappt und ich ihm dass abgewöhnen muss weil er es sonst schwer haben wird in der Kita..
Andererseits denk ich auch das er sich ziemlich schnell umstellen kann und da seinen Weg finden wird :)
Lg Bine, die durch die Antworten doch etwas entspannter geworden ist :)
Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du ihm gerade nicht nur das Wippen ABzugewöhnen sondern gleichzeitig das Einschlafen ohne Körperkontakt ANzugewöhnen. Das wird nicht ohne Protest funktionieren. Die allermeisten Kinder brauchen (aus der Evolution heraus) bis zu einem bestimmten Alter Körperkontakt zum
Einschlafen. Deinem Kind ist das Wippen wahrscheinlich egal. Dich zu spüren, Deine Wärme, Deinen Herzschlag, die davon ausgehende Ruhe und Sicherheit ist, was es so dringend braucht, um Einzuschlafen. Denn Einschlafen passiert nur dann wenn man sich entspannt, sicher und geborgen fühlt.
Außerdem würde ich das nicht jetzt schon üben. Viele Kinder wissen, dass Mama in der Kita nicht zur Einschlafbegleitung da ist (wie sie auch wissen, dass sie dort nicht gestillt werden können) und finden dann andere Möglichkeiten in den Schlaf zu kommen (mit anderer Begleitung als daheim).
Frag doch mal in der Kita wie sie Deinem Kind in den Schlaf helfen können. Es gibt durchaus Kitas, die individuelle Einschlafbegleitung gewährleisten ider bei denen die Kinder gemeinsam auf großen Matratzen in den Schlaf kuscheln dürfen.
P.S. Ich empfehle immer gern das Buch "Schlaf gut, Baby" von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau. Darin gibt es neben wunderbaren Infos zum Schlaf von Kindern u.a. auch Tipps wie man Einschlafrituale ändern kann und auch wie das Einschlafen in der Kita funktionieren kann.
Er hat schon körperkontakt bis er einschläft :)
Ich hab die Hand auf seinem Bauch oder streichen ihn am Rücken und summ ihm dann so lang es vor bis er einschläft..
Wenn er dann noch nicht zur Ruhe kommt nehm ich ihn auch wieder hoch und beruhige ihn aufm arm.
Danke für die buchempfehlung :)
Lg Bine
Mit Körperkontakt meine ich nicht nur Deine Hand auf seinem Rücken oder Bauch. Ich vergleich das mal so: eine richtige Umarmung mit meinem Mann fühlt sich ganz anders an als wenn er mir nur über den Rücken steichelt. Weißt Du, wie ich das meine?
Aber auch das ist im Buch echt schön erklärt...
Liebe Grüße und alles Gute für die Eingewöhnung.
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich muss ihn auch in jedes Schläfchen und in die Nacht reinwippen und tragen und schaukeln. Er schläft übrigens nur gepuckt, sonst würde er sich als 5 Minuten mit den Händen aufwecken. Manchmal wenn er sehr müde ist, lege ich ihn ins bett, pucke ihn, mache seine Spieluhr an und streichle ein wenig über den Kopf - und schon schläft er ein.
Ich habe gelesen, dass wenn man es nach 20 Minuten nicht schafft das Kind schlafen zu legen, dann ist es wohl auch nicht müde genug, oder das Fenster zum schlafen gehen ist bereits geschlossen und man muss auf das nächste warten.
1,5 Stunden erscheinen mir viel zu lang um dein Kind schlafen zu legen. Vielleicht probierst du ihn kurz bevor er schlafen gehen soll eher ruhiger zu beschäftigen. Mit ihm in seinem Zimmer ein Buch lesen, oder ihn vielleicht vorher baden.
Arg viele Tipps habe ich leider nicht, da das mein erstes Kind ist und ich selber noch nicht so erfahren bin :D aber vielleicht kannst du mich auf dem laufenden halten, wie es bei euch funktioniert.
Liebe Grüße, Marina und Andreas, 26 Wochen alt.
1,5 Stunden sind auf jeden Fall zu lang aber er war schon extrem müde und er wusste wahrscheinlich nicht was los ist und er kann ja nur unter Wippen einschlafen und das wurde er ja nicht wenn er "nur" ins Bett gelegt wurde.. Meine Ärztin hatte mir geraten das so zu machen und immer nur streicheln und auf keinen Fall rausnehmen!! Nach 1,5 Stunden hatte ich es auch echt nicht mehr ertragen und ich hab ihn hochgenommen.. Da ist er innerhalb von Sekunden eingeschlafen!! Der ganze Vorgang war mir echt zu krass.. Und zurzeit läuft es so: wir gehen auf den Schaukelstuhl, er kriegt sein fläschen, ich leg ihn rein, warte ne weile.. Wenn er noch zu unruhig ist, nehm ich ihn hoch, streicheln seinen Rücken.. Lauf aber nicht mehr rum und Wippe auch nicht. Wenn er ruhiger wird, leg ich ihn wieder rein.. Wenn er dann wieder unruhig wird, wieder hoch Rücken streicheln, einfach beruhigen.. Das machen wir so 2,3,4 mal und dann schläft er ein..
So bin ich schon ganz zufrieden :) und der kleine Mann muss sich nicht so "quälen"
Liebe Grüße
Bine :)