Kind, 2 Jahre, will nicht mehr einschlafen und schläft nicht mehr durch

Hallo liebe Leser,
ich bräuchte einen Rat, bzw würde es mich interessieren ob jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat.
Meine Tochter ist am 21.07 zwei Jahre alt geworden. Sie hat schon relativ früh (glaub 3 Monate) durchgeschlafen und ab ca. 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer und eigenem Bett geschlafen. Außer in der Zeit, in der sie ihre Entwicklungsschübe hatte, hat sie auch friedlich geschlafen (19- 7 uhr). Seit sie jedoch ca. 1 1/2 Jahre ist, hat es sich gewandelt. Sie wacht mehrfach die Nacht auf und dann muss auch jemand kommen, ihr den Schnulli geben, die Decke geben oder einfach nur wieder hinlegen, dann schläft sie wieder ein. Jetzt aber seit einigen Wochen, bzw, ich glaube kurz vor ihrem zweiten Geburtstag gings richtig los. Sie wacht zwischen 2-5x die Nacht auf und schafft es nicht, alleine einzuschlafen. Derzeit schläft sie von 20- 8 uhr und macht normalerweise 1-2 Stunden Mittagsschlaf von 12-14 uhr. Aber seit einigen Wochen will sie auch ihren Mittagsschlaf nicht machen. Sie versucht das Zubettgehritual rauszuzögern, wo es nur geht. Entweder Pipi machen auf dem Topf, oder was trinken, oder dies oder das Kuscheltier.... Bei mir ist es inzwischen soweit, dass sie gar nicht einschläft, sie tanzt mir auf der Nase rum und schreit die Wohnung zusammen. Bei meinem Mann gehts noch, aber nur mit viel Diskussion, und am Ende wacht sie doch wieder dauernd auf und einer muss zu ihr.

Sie zu uns ins Bett holen, kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Zum einen arbeiten wir beide Vollzeit und unsere Wecker, würden sie nur aufwecken. (morgens um 4 und dann meiner um 6:30) Außerdem möchte ich sie nicht daran gewöhnen, weil wir einen sehr leichten und schlechten Schlaf haben und wenn sie mit im Bett liegt, wachen mein mann und ich bei jeder Bewegung auf und können nicht mehr einschlafen. Noch dazu hätte ich Angst das sie aus dem Bett rollt, wenn er zur Arbeit geht, weil sie sich viel herumwälzt.

Hat jemand von euch diese Erfahrungen gemacht? Wir wünschen uns eigentlich noch ein zweites Kind, aber mit diesem Gezicke und Theater, welches unsere Tochter derzeit bringt, ist uns echt die Lust vergangen. Nochmal dadurch, schaffen wir nicht, wir sind einfach nur müde und ich habe dadurch mehrfach wöchentlich solche Kopfschmerzen, dass ich mir eine Tablette einwerfen muss, was auf Dauer auch einfach nicht gesund ist.
Also bitte gebt mir Tipps oder erzählt, wie es bei euch so war.

1

Hallo!

Unser Sohn ist 22 Monate alt und wir haben ungefähr dasselbe Problem.
Er hat schon früh durchgeschlafen und seit ein paar Wochen ist es eine Katastrophe!
Wie bei Dir: hinauszögern mit allem, was geht. Er fing dann vor kurzem auf einmal an gegen sein Bett zu treten und dabei laut rumzuschreien.
Da hatte ich dann genug!
Ich habe dann zu ihm gesagt: Wenn Du nicht damit aufhörst, geht die Mama raus.

Das habe ich dreimal gesagt und dann bin ich auch rausgegangen.
Es gab natürlich Geschrei und ich bin nach kurzer Zeit wieder rein, habe ihn auf den Arm genommen und ihm erklärt, dass ich nur bleibe, wenn er ruhig ist und liegen bleibt.
Heute war der 3. Abend mit dieser "Taktik" und es wird immer besser.

2

Nicht diskutieren und nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Bei uns hat es auch mit 1,5 Jahren ungefähr angefangen. Wir haben dann das Ritual geändert, dann lief es wieder eine Zeitlang, dann wieder schlechter.
Sie ist jetzt auch zwei und "versucht" es mit allen mitteln bis hin zu "Kaka macht", durst, hunger, kuscheln usw.

Ich handhabe es so:
Ich diskutiere nicht, Bettgehzeit ist Bettgehzeit. Nachdem Kaka, hunger und Durst ausgeschlossen sind versucht sie es mit kuscheln...meistens möchte sie dass ich bei ihr sitzen bleibe, sie streichle, handhalte und singe. Das mache ich aber nur, wenn sie brav liegen bleibt und nicht mehr rumhampelt. Ein paar mal ankündigen sonst rauszugehen und es dann auch machen - wirkt wunder.

Ich habe auch schon oft zu ihr gesagt "Es ist egal wie laut du jetzt schreist und strampelst, du gehst jetzt in dein Bett!"

Was bei uns auch schon geholfen hat zum runterkommen ist über den Tag zu sprechen. Ich wiederhole dann nochmal alles was wir gemacht und erlebt haben und stelle ihr fragen. Das findet sie ganz toll und wird dabei dann auch ruhiger.

3

Die Idee mit dem über den Tag reden, fand ich toll. Hab es gestern auch versucht, aber leider war diese Nacht noch schlimmer als die letzten.... Mittagsschlaf wird weiterhin komplett abgelehnt, heute war sie schon um 6 wach und dachte, die Nacht ist vorbei, ich hätte sie an die Wand werfen könnnen...also nicht wortwörtlich natürlich. Ich bin nämlich leider gar kein Morgenmensch und wenn man nicht mal nachts schläft weil das Kind dauernd aufwacht, wird es nicht gerade besser.

4

Genau so machen wir das bei unseren 2jährigen auch.
Wenn er rumhampelt kündige ich einmal, dann geh ich raus. Wenn er dann ruft, geh ich wieder rein und dann gibt er Ruhe. Die testen jetzt echt aus.