Schreibaby? Mein Baby schläft zu wenig

Hallo Ihr Lieben, ist jetzt schon mein zweiter Eintrag in nur 2 Tagen.. bin ne frischgebackene Mama und ganz neu im Forum.

Seit ein paar Tagen ist mein Kleiner Mann (7 Wochen alt) total unruhig. Schreit oft und viel und man schafft es kaum Ihn zu beruhigen, auch nicht auf dem Arm. Manchmal klappt es mit auf den Bauch legen, meistens aber in der Hängematte oder an der Brust, manchmal sind wir auch den.ganzen.Tag auf dem Sofa und er hängt.gechillt an der Brust und nukelt rum, pennt mir auch mal weg. Und das ist alles auch gut so, ich hab kein Problem damit Ihn an der Brust zu lassen und Ihn bei jedem Meckern.zu beruhigen...

...aber seit 2 Tagen geht nix mehr, sonst war es halt tagsüber so, sehr unruhig aber Abends ist er an der Brust eingeschlafen und auch wenn er wach wurde habe ich im liegen weiter gestillt und dann ging Das auch und er ist wieder eingeschlafen. Jetzt hat er aber im liegen ein.richtiges Problem damit die Brust zu schnappen, auch wenn ich Ihn im Sitzen anlege und mich dann hinlege, klappt alles nicht. Er meckert, schreit, ist unruhig. Bis jetzt hab ich das trotz Müdigkeit und allem gut durchgehalten aber wenn er jetzt auch noch in der Nacht nicht zur ruhe findet und anfangen sollte die Brust abzulehnen dann krieg ich richtig Panik, und nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er durch schläft oder so, ich rede davon dass ich Ihn irgendwie beruhigt kriege. Ich kriege mittlerweile auch richtige Angstzustände wenn er weint, weil ich mich dann immer frage ob irgendwas nicht stimmt und ich das nicht merke oder was falsch mache. Hat jemand von Euch paar Tipps? Ich versuche Ihn schon an einen normalen und ruhigen Tagesrhytmus zu gewöhnen, auch ein Abendritual haben wir und Ihn so wenigen Reizen wie möglich auszusetzen..aber ich hab das Gefühl ich bin die einzige die solche Probleme hat ,alle Anderen meinen dass sei komisch und er sei sowieso viel zu aktiv und aufgewäckt für sein alter. Hat oder hatte das jemand von Euch? Also so ein Schreikind??

Ich brauche einfach nur ein paar tröstene Worte, geht das vorbei?? Und vorallem , ist das normal?? Muss ich Mir sorgen machen?? Ich brauch ganz dringend paar ehrliche, liebe Antworten.

1

Du stehst mit Sicherheit nicht alleine da, so wie Du es beschreibst sind viele kleine Babys.

Und ja, es geht definitiv vorbei! Es sind ja alles nur Phasen.

Hast Du es schon mal mit weißen Rauschen und Pucken probiert? Und kennst Du den "Elefantengang"? Baby waagrecht mit beiden Armen im Arm halten mit Gesicht zu Dir, wenn möglich Schnuller rein und dann von links nach rechts stampfen. Eher langsam als schnell.

Ich kann Dir das Buch "das glücklichste Baby der Welt" empfehlen. Da stehen sehr viele gute Tips zum Beruhigen drin.

Wie schaut es mit Tragetuch oder Tragehilfen? Meine Dame schläft gerade in der Marsupi und ich darf mich dabei sogar setzen.

2

Marsupi hab ich auch.. klappt meistens auch gut aber nur zur selben Tageszeit so von 10 bis 1.. und klappt wenn ich laufe, stehen bleiben ist nicht..

Ich hoffe auf jeden Fall es ist nur eine Phase und es ist alles in Ordnung mit meinem kleinen Mann.. ich probiere auf jeden Fall deine Tipps aus. Pucken klappt ab und zu.. ich denke mal dass liegt daran dass ich es manchmal nicht richtig mache und auch kein richtiges Pucktuch habe.. ich lebe in Italien, Süditalien, hier ist man total auf sich gestellt, keine guten Tipps vom Kinderarzt (oder wenigstens Interesse), Hebammen gibts hier ned.. Stillberaterinnen schon garnicht.

Ich muss mir unbedingt ein Pucktuch aus dem Internet bestellen und bei der Gelegenheit bestelle ich gleich Das Buch mit, ganz ehrlich, bin froh für jeden guten Tipp.

Manchmal reicht es mir von anderen Mamas zu hören dass es normal ist und dass ich nicht alleine damit bin.
:-)
Danke für deine liebe Antwort

3

Also das pucktuch hat uns auch sehr viel weitergeholfen. Am Anfang mochte er es zwar gar nicht. Aber nach ein paar Tagen war es okay und er hat sich nicht immer wach gemacht sodass ich ihn im Liegen stillen kann. Tragetuch ist bei uns mittags aber auch immer noch der Fall. Da er mittlerweile mittags aber nur noch 30'min pro Periode kennt, hab ich mich dran gewöhnt. Vorher bin ich auch teilweise 2,5 Stunden rumgelaufen, weil sitzen nicht ging ...

Und Osteopath hat bei uns auch viel gebracht.

4

Leider gibts sowas bei uns nicht, oder wenn dann nicht professionell genug. Hebammen und Stillberater gibts hier auch ned.. fühl mich bissle im Stich gelassen. Hab mir jetzt die App "Oje, ich wachse" runtergeladen und gesehen dass er mitten in einem Wachstumsschub ist der in ein paar Tagen vorbei gehen sollte.. ich hoffe das ist auch so. Ich weiss die kommen immer wieder aber mir reicht es zu wissen dass ich ne Verschnaufpause haben werde zwischen den Wachstumsschüben. Oder wenigstens zu wissen dass es irgendwann vorüber geht, das hilft mir beim durchhalten. Hab heute Nacht bissle Kraft sammeln können. Er ist zwar oft wach geworden hat sich aber wenigstens im liegen stillen lassen.

5

Oh je, du arme! Also erstmal: du machst nichts falsch und du bist nicht alleine mit dieser Problematik!! Unsere Tochter ist knapp 12 Wochen alt und wir haben einiges hinter uns ...
Mit drei Wochen fing es an dass sie abends geschrien hat. Wir konnten sie aber immer beruhigen. Auch wenn es anstrengend war, denn das ganze ging teilweise von 18 bis 23 Uhr, bis sie mal wirklich eingeschlafen ist. Dann wurde sie 7 Wochen alt und immer unruhiger. Die Schreiproblematik nahm auch tagsüber zu, sie wurde immer anstrengender. Plötzlich ging kein Autofahren, Kinderwagen mehr, nirgends fand sie zur Ruhe und schrie dadurch nur noch mehr. Als sie dann ca 9 Wochen alt war gipfelte das in abendlichen Schreiarien. Nichts half mehr und sie schrie teilweise bis zu 6,7 Stunden mit kurzen Pausen, weil sie völlig erschöpft war.
Ich war am Ende! Uns war schon lange aufgefallen, dass sie ihren Kopf immer nach rechts dreht, liegt wie ein C und die kopf in den Nacken legt beim schlafen.

Unsere Sohn hatte Kiss und hier lag die Vermutung sich nahe. Wir waren am Freitag in HH bei einem Spezialisten und der hat kiss festgestellt und die behandelt. Seitdem ist es besser. Die Schreiarien haben aufgehört. Sie ist immer noch ein schwieriges Baby, das schnell weint unf viel Ruhe und vor allem viel Schlaf braucht, aber es ist besser geworden seit dem.

Du schreibst ihr habt stillprobleme ... Das hatte ich beim großen auch. Er konnte durch die Schmerzen nicht vernünftig an der Brust trinken. Schau mal auf www.kiss-Kidd.de dort sind auch viele Infos und Symptome aufgeführt. Evtl fällt dir etwas an deinem Baby auf. Falls nicht, umso besser! Aber abgeklärt haben sollte man das ...
Sonst gibt es eben auch einfach Schreibabys, die sehr viel Aufmerksamkeit benötigen und einfach in allem schwieriger zu händeln sind. Das hört irgendwann auf. Aber ich weiß wie anstrengend das ist. Diese selbstzweifel sind schrecklich, mach dich bloß davon frei! Und lass dich nicht durch die Mütter mit den vorzeigebabys verunsichern! Es gibt viele Babys, die eben leider nicht total einfach sind.

6

Hallo, Danke für deine Antwort.

Ja hast recht, man darf sich dadurch nicht verunsichern lassen. Ich versuchs auf jeden Fall. Heute ist er bissle ruhiger, schläft auch viel, vielleicht haben wir unseren zweiten Wochenschub überstanden. Aber ich lese mir auf jeden Fall mal durch welche Symptome Kinder bei Kiss haben.

Ganz lieben Gruß,

Josephine ????