Hallo Zusammen
Mein Zwerg braucht abends eine gefühlte Ewigkeit bis er einschläft. Wenn er um neun seine letzte Flasche hatte dauert es mindestens noch vier Stunden bis er schläft und das obwohl er bereits vor der Flasche wach war. Ich sehe ihm an, dass er müde ist und lege ihn auch ins Bett und trotzdem findet er den Schlaf nicht. Er wird dann sehr nervös und atment so schnell (klingt dann wie hyperventilieren).
Wenn er dann mal schläft dann schläft er 6 Stunden, wird wach, bekommt die Flasche und schläft dann ohne Probleme wieder ein und schäft nochmals mindestens vier Stunden.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schaffen könnte diese Schlafblocks vorzuverschieben?
(Muss bald wieder arbeiten und dann kann ich nicht erst um ein oder zwei Uhr nachts schlafen (oder wenns schlimm kommt erst um vier Uhr) und er muss dann auch um 08.00Uhr in die KiTa...
Wäre sehr froh um Ratschläge.
Liebe Grüsse
Nicalina
Baby 11 wochen schläft abends ewigs nicht ein
Hallo nica87lina!
Einen wirklichen Tip kann ich dir nicht geben. Wir haben hier das selbe Problem seit etwa einer Woche.
Erst dachte ich, dass die Kleine einfach überdreht ist und deswegen schreit. Den einen Tag war ich so genervt, dass ich mich schon um 19 Uhr statt sonst 22 Uhr mit ihr hingelegt habe und siehe da, nach 20 Minuten ist sie selig eingeschlummert und erst um 2 Uhr wieder wach geworden. Das haben wir jetzt die letzten 3 Tag so gemacht. Sie braucht zwar immer noch ne halbe Stunde (ich stille sie zum einschlafen) aber danach ist Ruhe.
Vielleicht wäre das bei euch ja auch eine Idee.
Gruß Kartoffelpuffer
Ich hoffe du meinst dein Baby ist 11 Monate oder?
Ein 11 Wochen altes Baby schläft wann es will und sollte auch nicht in die Krippe gehen.
Ansonsten würd ich sagen führt Rituale ein zum schlafen gehen. Auch ein 11 monate altes Kind muss nicht alleine einschlafen. Unsere ist spätestens um 20 Uhr im Bett. Meistens fangen wir so 19-19.30 mit den Ritualen an. Schlafanzug, Flasche, Zähne putzen, lesen, singen, kuscheln usw. Da müsst ihr ausprobieren was am besten funktioniert.
Was macht er denn die vier Stunden? "spielt" er im Bett oder weint er?
die Kinder fangen in dem Alter an sich gegen den Schlaf zu weren. Sind hundemüde und wollen nicht zur Ruhe kommen weil sie dann einschlafen und was verpassen könnten. du musst es schaffen, dass du ihn runterbringst, dass er liegen bleibt, dann wird er ruck zuck einschlafen.
Ich meine aber tatsächlich 11 Wochen...
Lebe in der Schweiz und hier gibts leider nur 14 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub...
Mit dem Einkommen von meinem Mann können wir nicht mal die Miete und die Krankenversicherungen bezahlen. Also muss ich wieder arbeiten gehen. Zum Glück nur 2 Tage die Woche.
Ich weiss auch, dass es besser für meinen Kleinen wäre, wenn ich mich ihm anpassen könnte.
Da er aber so oder so viel zu lange wach ist abends würde sich vielleicht alles von selbst einpendeln wenn er früher einschlafen könnte... müde ist er ja definitiv. Und wenn er schläft dann schläft er ja auch lange (kann mich diesbezüglich echt glücklich schätzen, dass er 6Stunden am Stück schlafen kann).
KiTa muss sein.
Und ich als Mami nütze meinem Kind ja auch nichts, wenn ich zusammenbreche weil ich nur noch 2h pro Nacht schlafen kann wenn sein Rhythmus so bleibt und ich zur Abreit muss.
Ich denke aber auch dass es für seine Gesundheit nicht gut ist, wenn er wie bislang Abends 5 oder mehr Stunden am Stück wach ist weil er den Schlaf nicht findet. Und hier möchte ich ja ansetzten, ich möchte ihn unterstützen dabei, dass er abends besser einschläft. Weiss leider nur nicht wie???
Was für Rituale könnten bei einem so kleinen schon funktionieren?
Ach so und wenn er so lange wach ist... er versucht zu schlafen, nickt ein, sekunden später wieder hellwach... beginnt schneller zu atmen weil er gestresst ist... weinen muss er nicht unbedingt..
Aber mit seinem gestresst sein ist es dann wie ein Teufelskreis und wird immer schlimmer je mehr Zeit vergeht.
Angefangen hatte das mit dem ewig wach sein wegen Bauchkrämpfen. Diese sind aber mittlerweilen schon viel besser. War auch beim Osteopathen deswegen.
Hast du mal probiert, ihn nach der Flasche auf deinen Bauch zu legen?
Nein das hab ich noch nie versucht. Was soll das denn genau bewirken?
Er hat deine Nähe. Einfach ablegen funktioniert oftmals nicht und du schriebst ja es ist quasi die letzte Flasche. Mein kleiner hatte phasenweise nur so schlafen können. Extrem nähebedürftig.