Schafen lassen oder wecken zum Kuscheln?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 10 Tage alten Sohn und die meiste Zeit des Tages schläft er in seinem Beistellbett. Die übrige Zeit verbringen wir mit Füttern und Wickeln. Dabei widme ich mich ihm außerdem durch sanftes Ansprechen, Streicheln und Singen.

Ich wollte euch nun aber fragen, ob ihr eure Kleinen schlafen lasst oder beschäftigt ihr euch mehr mit ihnen? Bin mir nicht sicher, ob es ok ist, dass er den ganzen Tag in seinem Bett liegt oder doch lieber öfter aus dem Bettche geholt werden sollte, damit wir kuscheln.
Wie macht ihr das?

Lieben Dank für eure Tipps!!!

1

Wenn dein Kind schläft dann lass es schlafen....und wenn es wach wird beschäftigen u d kuscheln :-) Wärst du gut gelaunt wenn du müde bist und du wirst zu, kuscheln geweckt?

Die Phase in der sie soviel schlafen geht meist schneller vorbei als man denkt und dann wäre man froh sie schlafen wieder ;-)

2

hihi, ja das ist wahr! danke dir vielmals für die schnelle Antwort :)

3

lass ihn schlafen! es kommen sicher noch zeiten, da würdest du dir wünschen er würde mehr schlafen!
wenn du mehr nähe zu ihm haben möchtest, dann leg dich doch z.b. nach dem füttern mit ihm zusammen hin und lass ihn auf deiner brust/bauch schlafen. haben wir in den ersten wochen oft gemacht und bis heute (18 monate) ist das sein rückzugsort wenn er krank ist o.ä.

4

Er schläft und ist zufrieden. Dann darfst du ihn ruhig liegen lassen und brauchst nicht das Gefühl haben, dich mehr mit ihm beschäftigen zu müssen.

Wenn dir allerdings der Sinn danach steht, nimm ihn ruhig auf den Arm. So ganz ganz kleine Babys schlafen sogar oft einfach weiter und lassen sich dadurch gar nicht stören.

5

Ich würde ihn auch einfach schlafen lassen. Habe ich bei unserem Jungen damals auch so gehandhabt.