14 Wochen altes Baby schläft tagsüber nicht

Huhu
Nun wende ich mich doch mal an euch mit unserem problem. Meine Tochter, heute 14 Wochen alt war bzw ist ein echtes schreibaby, teils mit 15h schreikonzert am Tag. Gesundheitlich wurde alles abgecheckt, dann gingen wir mit etwa 6 Wochen zur schreiambulanz in unserer Stadt, welche uns dazu riet nur noch im äußersten Notfall sie in die trage zu setzen (dort schlief sie) ansonsten nach spät 1h wachphase sie gepuckt ins dunkle Zimmer zu legen damiz sie lernt in ihrem bett zu schlafen. 1 Stunde sollten wir das Geschrei aushalten(am besten ohne,dass wir sie groß streichelten _ was ich aber nicht machte, ich gab ihr inner Körperkontakt) , erst dann können wir sie aus dem Bett nehmen und in die trage setzen. Angeblich lernt das kind nur so alleine ohne die Hilfe der eltern zu schlafen, ganz überzeugt von der vergehensweise war ich nicht und holte sie nach 30 min aus dem bett, wrnn sie nicht eingeschlafen war. Es war eine mega schwere zeit , weil es inmer Geschrei gab, obwohl ich sie streichelten ihr was vorsummte und das Händchen hielt. Aber es wurde echt besser und sie weinte bis vor 1 woche (trotz schub) nur 1 min und schlief dqnn mit schnulli ein. Meistens zwar nur für 30 min, manchmal aber doch für 2 h. . Doch seit einer woche schläft sie tagsüber gar nicht mehr. Sobald ich das Schlafzimmer betrete, sie pucke oder ins bett lege (ich bin immer neben ihr und streichel den kopf) schreit sie innerhalb von Sekunden soooo schrill, dasd einem die Ohren rausfliegen. So schrill hat sie sonst nur unter schmerzen geschrien.... Nach 1 min hol ich sie wieder raus, weil schreien lassen will ich sie ja nicht. Warum hat sie das plötzlich nach dem schub?ich hatte gehofft es wird mit 12 Wochen besser, aber es ist eher schlechter geworden. Sie tagsüber einfach wach zu lassen geht nicht, sie ist ja müde n gähnt, reibt sich die Augen (für mich immer das Zeichen jetzt gehts ins bett) und quengelt bzw schreit dann natürlich.... Wenn ich jetzt aber wieder nur mit in der manduca tragen anfange, dann war unsere bisherige 'Arbeit' ja total für die katz....mir tut die kleine nur so leid, weil sie einfach nicht sllein in schlaf findet. Kinderwagen oder autofahren mag sie übrigens auch nicht. Hat jmd tipps?

1

Hallo,

vergiss diese Tipps und trag dein Baby soviel und sooft es will. Damit machst du nichts falsch.
Unser Zwerg war zwar nie ein Schreibaby, wollte allerdings die ersten Lebensmonate immer maximalen Körperkontakt. Ablegen ging nicht. Also wohnte er in der Tragehilfe/TT und nachts schlief er an einen von uns gekuschelt.
Irgendwann wurde es "besser" und nun schläft er nach dem Einschlafkuscheln alleine im FB weiter, liebt seinen KiWa und erkundet munter und neugierig die Welt.

Alles Liebe,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

2

Hi,

Unser Zwerg ist zwar kein Schreibaby, aber tagsüber schläft er auch nur in der Trage. Nachts schläft er trotzdem absolut unkompliziert in seinem Bett in seinem Zimmer.

Die ersten Wochen schlief er nur auf mir, Tags wie nachts, dann neben mir, dann Beistellbett. Seit er ungefähr 4 Wochen alt ist ist er beim stillen nicht mehr eingeschlafen.

Also ging nur Trage, wach bleiben war keine Option.

Nichtsdestotrotz hat er in der Zwischenzeit aus dem Beistellbett in sein Zimmer gewechselt, so schlafen wir seit 5 Wochen alle besser. Das Tragen tagsüber hat ihn also nicht "verzogen", ich bin der Meinung dass das in dem Alter (grad 15 Wochen) noch nicht möglich ist.

Seit zwei Wochen schläft er tagsüber auch mal auf meinem Arm ein und die Wachphasen verlängern sich mit guter Laune, das Tragen wird also automatisch immer weniger.

Ich bin der Meinung dass Bedürfnisse gestillt werden müssen damit sie verschwinden. Ich wurde viel belächelt, es wurde gesagt ich trage noch bis er 18 ist, aber was solls.

Gönn deinem Zwerg den entspannten Schlaf in der Manduca, das ändert sich von alleine irgendwann :)

LG Jules

3

Unser Kleiner war auch so...

In der Schreiambulanz würde es mir ähnlich geraten, jedoch durfte ich ihn auf den Arm nehmen damit er dort einschlief. Das war jedoch ein rieeeeeesen Geschrei sodass ich für mich entschieden habe nach 1-2 Wochen "nein, mein Kind muss so nicht schreien wenn er immTT einfach besser schläft" also bin ich wieder auf die Methode vom TT zurückgekehrt. Er motzt sich da teilweise auch kurz in den Schlaf, aber er hat nicht so bitterlich geschrien wie auf dem Arm im Bett...vor 4 Wochen habe ich es jetzt mit dem gehopSe im Bett versucht (ähnlich wie Pezzi ball) die ersten 2 Tage hat er zwar etwas mehr gemotzt aber es war ok und immer noch nicht dieses schreien .. und seit ca. 2 Wochen brüllt er sich teilweise gar nicht mehr in den Schlaf (außer er hat Vlt mal keine Lust zu schlafen oder so. Aber gut es gibt viele Kinder die ab und an ein bisschen motzen)... selbst im TT schläft er teilweise sofort ein (das ich auch manchmal natürlich noch benutze)... MANCHMAL kann ich ihn dann sogar im Bett ablegen, jedoch noch nicht so oft. Aber gut, dafür genieße ich es einfach grad noch zu sehr das er jetzt auf meinem Bauch im Bett schläft... er schläft eh immer nur 30min tagsüber)...

Achso, wegen dem Schreien, wo warst Du denn überall und hast es abklären lassen? Weil das ein Kind auch tagsüber in seinen wachphasen die ganze Zeit nur brüllt ist nicht normal.
Bei uns war das auch so. Die Osteopathie hat uns einmal etwas gebracht. Um das schreien überhaupt zu lindern,ansonsten alle anderen Termine hatten gar nichts gebracht. Laut KIA war auch alles ok. Wir haben uns dann trotzdem entschieden nach Köln zu gehen wegen dem Kiss sYndrom und tatSACHE er hatte das. 1-2 Wochen später (erstverschlimmerung) war unser Kleiner viiiiiiiieeeeeeeeel entspannter und hat sich auch ganz anders bewegt.

Hat er Anzeichen für das Kiss sYndrom?

4

Zu der Zeit hat meine Tochter nur im TRagetuch oder im Kinderwagen geschlafen, alles andere war zwecklos.

Ich finde die Tipps ein wenig merkwürdig. Meine Tochter war jetzt kein SChreikind, aber sie hat immer das bekommen was sie braucht. So kleine müssen noch nicht in ihrem Bett schlafen und alleine einschlafen.

Selbst jetzt mit 2 jahren hat meine Tochter gerade wieder eine Phase wo sie nur mit Händchenhalten einschläft (OK sie zahnt gerade).

Wen deine tochter in der TRage gut schläft warum nicht.

Meine Tochter hatte übrigens als sie soweit war nie probleme in ihrem Bett oder auch in ihrem Zimmer zu schlafen. Aber alles in ihrem Tempo.