Wann nur noch einmal am Tag schlafen?

Hallo,
Wann haben eure kleinen von 2 auf 1 Tagschläfchen umgestellt?
Mein kleiner wird 10 Monate und die letzen Tage schläft er schon am Vormittag (11-13uhr) und dann kann ich ihn nur schwer überzeugen nochmal zu schlafen. Am Montag ist er mit dann um 18:30Uhr in der Spielecke eingeschlafen und wir hatten ziemliches Theater ihn Abends ins Bett zu bekommen. Er geht eigentlich immer so 20-20:30Uhr ins Bett.

Wahrscheinlich hängt das auch einbisschen mit der ZeitUmstellung zusammen und ich werde es noch einbisschen beobachten.
Da das Schlafen tagsüber sowieso ein Thema für sich ist fände ich es jetzt nicht soooo schlimm aber eigentlich noch einbisschen früh.
Danke schonmal!

1

Hallo,

bei meinem Kleinen war das so um den 1. Geburtstag, da begann es, dass wenn er mal länger morgens geschlafen hat (so 7.30 / 8h), dann schlief er nur noch 1x am Tag. Aber meistens sind wir schon gegen 6/6.30 wach (wegen der Großen = muss in die Schule), da hat er dann lange schon um 9 ein kleines Schläfchen gemacht und dann nachmittags noch. Aber die "Umstellungszeit" ist doof, gab es hier auch oft, dass er dann manchmal erst um 17 Uhr eingeschlafen ist, dann war er abends natürlich ewig wach ... Naja, jetzt ist er 1,5 und wenn er seinen Mittagschlaf zu lange macht (länger als 14.30) ist es abends auch schwierg, es hört nie auf ...

LG

3

Danke!
Ich bin gespannt, heute hat er tatsächlich durchgehalten von 13-20Uhr. Bin um 15:30Uhr extra noch eine Runde spaziert aber es war nichts zu machen.
Aber so wie ich ihn kenne lässt er sich für morgen wieder was neues einfallen;-)

2

Mein großer Hat erst mit 14/15 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Den hat er dann aber auch mit 2 Jahren im Prinzip komplett abgeschafft! Meine kleine schläft eigentlich seit sie 10/11 Monae ist nur noch einmal am Tag. Meistens so von 11-13/14 Uhr. Grade am Anfang hätte die den Schlaf am Nachmittag noch gebraucht aber es war nichts zu machen. Sie ist dann einfach oft um 18/18:30 Uhr schon ins Bett.

4

Heute hat er tatsächlich von 13-20Uhr durchgehalten, mal schauen wie es weitergeht!
Er hat noch nie sehr viel geschlafen deshalb wäre mir ein längeres fast schon lieber da es sowieso so schwierig ist ihn vom schlafen zu überzeugen;-)

5

Huhu :)

...ist bei uns ganz aktuell auch mal wieder Thema. Wir hatten eine ganz beschi.... Woche durch Zähnen und Erkältung.

Von Di auf Mi hat sie katastrophal gepennt, dafür bis 7:45h.
Hat dann dafür gestern einfach den Vormittagsschlaf weg gelassen, mittags nur 30min geschlafen...und abends, obwohl wir ja nicht mehr mit ihr spazieren (War also ne Ausnahme) dann doch noch mal 20 min.
Dafür wieder erst um 21h ins Bett :D
Was soll ich sagen?sie hat dann bis 3h nachts durchgeschlafen, War um 5:30h noch mal mit stillen dran und ratzt jetzt noch fröhlich vor sich hin. Und ich, ich überlege wie ich ihren Tagschlaf heute organisiere.
Den gewohnten Gang um 9h braucht sie nicht. Gehe ich um 10, wie geStern? Ich weiß es nicht. lasse ich es drauf ankommen und sie bis mittags wach?,dafür dann doch abends und wieder erst um 21h ins Bett?
Du siehst. bei uns bleibt es wohl auch spannend :D
Aber es tut eben immer gut zu hören, dass andere auch diese "Probleme" haben...

Also gilt vermutlich: ausprobieren und gucken :)

Alles Liebe!

6

Oh ja, mir tut das auch soooo gut zu lesen;-)
Aktuell schläft er schon wieder, aber wenn man es Nachts nicht macht muss man halt am Vormittag schlafen.
Er ist gestern so schön eingeschlafen hat dann aber bis0:00Uhr halbstündlich gejammert, dann gab's ne Flasche und er hat bis 4:30uhr geschlafen von da an dann wieder bis 6:30uhr halbstündlich und dann hab ich aufgegeben...Er ist ein bisschen erkältet...Zähne denk ich schon soooo lang darauf schieb ich nun nichtso mehr...
Ach ja...Irgendwann schlafen sie alle...Oder auch nicht, einer Freundin geht's mit ihrer kleinen (über 2) genauso...schwacher Trost aber immerhin;-)
Einen aufregenden neuen Tag euch:-)

7

Mein Sohn ist ebenfalls 10 Monate jung und die Schläfchen am Tag sind jeden Tag anders :-(

Manchmal schläft er 1x, manchmal 3x.... es kommt auch immer darauf an, wie viel wir unterwegs sind. Besonders im Auto schläft er dann gerne mal 15-20 Minuten, da kann ich dann nichts gegen machen :-(

Wenn wir zuhause sind, schläft er meistens noch 2x. Aber "verlässliche" Zeiten gibt es da auch nicht. Da kommt es auch immer darauf an, wie die Nacht so war. Und die sind bei uns meistens noch sehr turbulent :-(

Bis Mitternacht ca schläft er sehr gut und ruhig, geht um 20Uhr ins Bett. Bekommt dann die erste Flasche und ist dann spätestens alle 2Std wach.

Schlafen ist bei uns bereits seit seiner Geburt ein Thema und es scheint sich bisher nicht zu bessern :-(

9

Na ich lass mich echt überraschen wo das mit dem Schlaf noch hinführt, heute hat er doch tatsächlich von 9:30Uhr bis 12:30Uhr geschlafen und dann erst wieder um 20Uhr...Es ging sogar mit ihm...
Unsere Nächte werden momentan auch tendenziell eher schlechter, die ersten 6 Monate har er wirklich super geschlafen 10-11 Stunden mit einmal trinken...aktuell jammert er von 20-0:00Uhr halbstünslich/stündlich.. Dann geht's bis 4:30Uhr und dann mal besser mal schlechter bis max.7 Uhr
Irgendwann schlafen sie alle;-)

8

Hallo,

bei meinem Sohn fing das so ca. mit 10/10,5 Monaten an.

Er schlief dann, genauso wie bei euch von ca. 11 bis 13: Uhr manchmal auch bis 13:30. Der Nachmittag/frühe Abend war dann schon ziemlich zäh, zu früh wollte ich ihn ja auch nicht ins Bett bringen. So gegen 19:30/20:00 geht er ins Bett.

Vor einigen Tagen ist er nun 1 Jahr alt geworden und hat sein Schläfchen noch mal nach vorne verlegt. Aktuell schläft er von etwa 9/halb 10 für 2 Stunden und hält dann den kompletten Tag durch. Ich habe mehrfach versucht ihn Nachmittags nochmal hinzulegen aber keine Chance.

Viele Grüße

10

Hallo, danke!
Ich finde es ja nur so interessant das dies jetzt echt das erste mal ist das etwas wirklich die ganze Woche gleich abläuft...Heute hat er sogar noch eine Stunde früher geschlafen dafür länger (aber gut wenn man Nachts nicht schläft:-()...Bin sogar nochmal mit ihm raus, aber keine Chance!
Aber generell ist das schon echt früh finde ich...

11

ja, früh ist es. Gleichaltrige Kinder von Freunden schlafen meist noch 2x.

Ich finde es aber gut so! Besser 2 Stunden am Stück als 3x 30 Minuten.

weiteren Kommentar laden
13

Mit 10 Monaten hat er nur noch 1 x geschlafen. Ich habe dann den Schlaf eher nach hinten geschoben, sodass er eher um 11:30 / 11:45 einschläft und es eben ein richtiger Mittagsschlaf wird. Der dauerte dann nach kurzer Gewöhnung schon bald auch 2 bis 2,5 Stunden. Und so von 14:00 bis 20:00 hat er dann problemlos durchgehalten.

Ist ne doofe Umgewöhnung. Allerdings empfinde ich gerade die Umstellung auf gar keinen Tagschlaf / Abgewöhnung des Mittagsschlafs viel schlimmer. Irgendwas is wohl immer. ;-) Bin einfach froh, wenn beide Kinder irgendwann tagsüber mal gar keinen Schlaf mehr brauchen. Mich stresst das Thema Tagschlaf wahnsinnig und ich finde, das schränkt einen auch total ein.

14

Hallo!

Ja auf ca.genau die Zeiten pendelt es sich bei uns auch gerade ein...finde es total toll endlich mal länger als 30min tagsüber zu haben und wenn ich nicht sowieso unterwegs bin musd ich dabei nichtmal spazieren.
Abends 20/21Uhr schafft er auch...Ich will nicht zu früh hoffen, aber das ist das beste Schlaf verhalten das wir je hatten:-)!

17

Huhu! Hier muss ich mich mal einklicken. #hicks
Wann ist dein zwergli morgens aufgestanden?
Ich frage, weils bei uns grad das gleiche “problem“ gibt. Vm sehr guter schlaf, aber nm wird dann verweigert. Aber bis abends hält sie doch ned aus. Bis vor par wochen hat sie gut und gerne vm 1,5 und nm 1,5 std geschlafen. Das mag sie jetzt nicht mehr. Wird wohl wieder zeit, für ne umstellung. #augen

Aber sie steht halt oft schon um sechs auf. Da ist es lange bis zum mittagsschlaf. Aber so ist der nachmittag zu lange und da WILL sie einfach nicht mehr so recht schlafen.... #kratz
Wie lange hat die umstellung gedauert? Wie hast du es gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine erfahrungen noch schreiben würdest.

#winke

15

Hallo martan
also ich bin schon etwas spät mit antworten. aber vielleicht interessiert es dich trotzdem noch.

ich habe hier genau die gleiche Schwierigkeiten.

Meine Tochter ist auch 10 Monate und macht seit ca. 2 Wochen nur noch ein Schlaf täglich. Da wir eh um ca. 11 Uhr Mittagessen, oder mal 11.30 Uhr (weil das 2 Tage die Woche in der Krippe auch so ist) kann ich sie nach dem Mittagessen so um 12 Uhr gut hinlegen. Meist schafft sie aber nur max. 1.5 h.

Danach ist sie wach bis ca. 18 Uhr sehr fröhlich, aber ab da knatschig. dann fängt sie sich beim Abendessen wieder, und mag bis 19 Uhr noch rumtoben, da Papa nach Hause kommt, und um 19.30 Uhr gibts die Flasche im Bett, und so gegen 20 Uhr schläft sie.

aber manchmal ist es von 17 Uhr -19 Uhr schon bisschen anstrengend, da sie dann müde ist und auf meinem Arm sein will, und eben ich dann kochen möchte / muss. ;)

Aber Vormittags hinlegen geht gar nicht mehr, und nachmittags also nur, wenn der Mittagsschlaf nicht geklappt hat oder nur ganz kurz. nach 16 Uhr schlafen ist auch schwierig, da sonst Abend noch lange geturnt wird.

Und ja die Zeitumstellung war bei uns auch mühsam, sie ist dann schon sehr früh wach, und muss morgens noch länger durchhalten bis zum Mittagsschlaf. Darum geh ich jetzt meist Vormittags einkaufen und da kann sie auch mal etwas entspannen im Wagen (aber einschlafen tut sie da nicht mehr)

16

also eigentlich ist es gar keine Schwierigkeit, bis auf manchmal die knatschigen Stunden während dem Abendessen kochen. Aber ich halte es kurz mit Kochen abends deshalb, dann gehts. Und ich hätte manchmal gerne noch eine kleine Pause mehr.. Aber man gewöhnt sich dran. Meine Maus war noch nie eine sehr Verschlafene. ;)

18

Hallo,

Ziemlich genauso läuft es bei uns jetzt auch...meistens ist so gegen 17Uhr ein Tiefpunkt dann pack ich ihn in die Trage dann geht es halbwegs mit dem Kochen und wenn mein Mann kommt kümmert er sich...nachdem Essen ist dann wieder alles gut!
Ich finde es jetzt eigentlich schön...So lang am Stück hat er nie geschlafen und ich genieße die Zeit auch;-)