Ihr Lieben,
meine kleine Maus ist heute genau 9 Wochen alt und überall lese ich, dass die Minis nun immer länger wach sind und tagsüber nur noch ca drei Schlafphasen haben, wobei die letzte Phase vier Stunden vor der nächtlichen sein soll...
Das sieht bei uns irgendwie anders aus. Sie trinkt über den Tag verteilt ca alle 3-4 Stunden ihr Fläschchen (abgepumpte Muttermilch oder Pre) und ist dann mit trinken, wickeln und spielen meist eine gute Stunde wach. Dann schläft sie - nicht immer - wieder bis zur nächsten Mahlzeit.
Findet sie nicht in den Schlaf, weil wir unterwegs sind und es zu laut ist oder wird sie davon abgehalten (weil wir zB bei der Babymassage sind oder Ähnliches) schreit sie wie Spieß. Nachts sind die Schlafphasen ganz unterschiedlich lang. Mal schafft sie es sechs Stunden, häufig aber auch nur drei Stunden am Stück zu schlafen. Alles in allem kommen wir aber wahrscheinlich auf ca 14 Stunden Schlaf. Eventuell sogar mehr...
Wie viel schlafen eure Kleinen? Und gibt es ein zuviel?
Lieber Gruss!!
Kann ein Baby zu viel schlafen???
Vier Stunden wach? Niemals. Meiner schläft mit 5 monaten immer noch mindestens 4x über den Tag verteilt. Ist auch nicht an Uhrzeiten fest gemacht. Wenn er müde ist, wird geschlafen. Er ist maximal drei Stunden am Stück wach. Wenns mal länger ist, dann nur weil er auch irgendeinem Grund nicht in den Schlaf findet oder dann vollkommen übermüdet durchdreht.
Also mach dir keinen Kopf. Die einen schlafen länger, die anderen kürzer.
Meine sind 5 Monate. .Mein Sohn schläft allein nachts 12std .. tagsüber ganz unterschiedlich. .Je mehr wir mit dem kiwa unterwegs sind desto mehr wird geschlafen. Also 14std haben wir locker.
Jedes Baby entwickelt sich anders
Meine Maus ist fast 6 Monate und schläft nachts ca 11-12 Stunden und am Tag nochmal 2 Stunden.
LG :)
Mach dir keinen Kopf, dein Baby schläft, wie es schläft... solange du ihm die Chance gibst, zur Ruhe zu kommen, passt m.M. nach alles und wenn es ansonsten zufrieden ist, passt doch gleich doppelt alles!
Ich hab hier nen Wenigschläfer, der noch immer unglaublich schwer in den Schlaf findet (wird am Freitag sieben Monate) - was ich mir schon alles anhören musste...! Ich frag jetzt immer, ob ich ihn auf den Kopf schlagen soll, damit er mehr schläft, wenn wieder ein "waaaas, mehr immer noch nicht" von der Oma kommt.
Tagsüber max. 3x30min, abends ab ca. 19h bis ca. 6.00/6.30h mit einigen Wachphasen, keine Ahnung wie lange, ich schau nicht auf die Uhr, das stresst mich sonst, und mind. 2 Trinkpausen.
So sind die Kleinen halt, die holen sich schon, was sie brauchen.
Meine ist jetzt 14 Wochen und schläft seit 3 Tagen mehr wie sonst , nachts von 7-10std und tagsüber dauer gähnen. Also ich lass ich so lange schlafen wie sie will, da sie ja dadurch den Tag verarbeitet.
Ich denke auch das ist bei jedem baby anders.
Ich wäre froh wenn mein kleiner mehr schlafen würde....nachts schlägt er von 20uhr bis 6 Uhr,ABER nicht durch....!Er ist dazwischen mind.3-8x wach,schreit,will getragen werden,trinken usw....Er ist jetzt 7 Monate.
Tagsüber schläft er wenn es gut läuft 2x 30-60min,manchmal auch nur 1x und wir hatten auch schon 2 Tage wo er komplett wach war,aber dementsprechend war natürlich die Laune!
Er hat unheimlich Probleme in den Schlaf zu finden.
Mein Großer war auch ein schlechter Schläfer nachts.
Kenne aber auch ein Baby das total viel schläft,die Mama langweilt sich oft.
So verschieden sind sie
Ich denke es ist alles gut so,es kann sich ja auch jederzeit ändern.
Meiner hat jetzt innerhalb 1 Woche zahn Nr. 3,4 und 5 bekommen!daher kann ich es irgendwie verstehen dass er soviel wach ist....
Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas 7 Monate
Huhu,
meine Maus ist 10 1/2 Wochen und schläft auch viel. Alle 3-4 Stunden will sie ihr Fläschchen. Spielt dann 1-1/2 Stunden und dann wird ca. 30 Minuten geschlafen. Dann wieder von vorne mit spielen, schlafen 30 Minuten und Fläschchen. Mittags schläft sie dann auch noch so 1 1/2-2 1/2 Stunden. Ins Bett geht sie zwischen 19.30 und 20.30 Uhr und will so gegen 2.30 Uhr bis 4.30 Uhr und schläft dann bis 6-7.30 Uhr.
Und das schreien bei Müdigkeit haben wir hier auch im Haus. Seit neusten jedenfalls. Und meist schreit sie sich damit mehr wach.
Also im großen und ganzen würde ich behaupten alles normal
Hi ...Solange das Baby schläft und zufrieden ist ..Alles gut ! Denke daran ..In Schlaf wächst das Baby und entwickelt sich dazu !
Mein kleine ist auch viel Schläfe!
Morgens um 7 oder 8 wach ..Stunde spielen fast zwei Stunden schlafen !
Dann meistens ab 10 wach --12 uhr mittags 2-3 Stunden Schlaf ..meistens sind wir mit kiwa unterwegs ..spazieren ..einkaufen ,
Dann wieder zwei Stunden wach und wieder schlafen ..20 uhr Bett ..und dann die ganze Nacht mit stillpausen (dabei schlafen wir beide eigentlich auch ;) )
Es ist selten das mein Sohn drei Stunden wach ist ..Dann ist aber Krach Zuhause weil er übermüdet ist !
Also ..mach dir kein Kopf und freue dich ..
Manche Babys schlafen nur einmal am Tag das kann ich mir anstrengen vorstellen ! Schließlich Baby möchte bespasst werden !
So kannst auch vieleicht kurz dich mit zulegen oder bißchen Buch lesen und Haushalt ;)
Alles gute anna