Hallo zusammen,
ich habe unsere Maus schon immer in den Schlaf gestillt und sie schläft im Familienbett. Bisher fühlte sich das für mich richtig und gut an.
In letzter Zeit wacht sie aber öfter auf und nuckelt nur. Das macht mich inzwischen echt aggro und ich bin genervt Was ich natürlich nicht an ihr auslasse!
Schnulli und Daumen nimmt sie nicht. Flasche auch nicht.
Für mich steht fest, dass ich mir das Ganze noch bis Januar anschaue, evtl. wird das mit dem nuckeln wieder besser?! Danach muss was passieren.
Ich wollte sie sich eigentlich selbst abstillen lassen, aber das wird vermutlich nichts.
Wem gehts ähnlich?
Hat jemand Erfahrungen mit Abstillen nach Gordon? Ist angeblich die sanfte Variante...
Liebe Grüße
Kind ist 16 Monate: Genug vom Einschlafstillen! - Abstillmethode?!
Hallo du,
also, als mein Kleiner so 14/15 Monate alt war, habe ich nachts abgestillt nach Gordon, wir haben es etwas "für uns" angepasst, aber ich habe es dann beim 2. Anlauf (beim 1. wurde er krank, deshalb abgebrochen) dann durchgezogen, die erste Woche war schon anstrengend, er hat schon viel geweint, gut, bisher habe ich ihn beim kleines Mucks gestillt, insofern war es schon eine Umstellung, aber es ging danach wirklich gut ihn so zu beruhigen. Ich habe allerdings begonnen damit von 22-5/6 Uhr nicht zu stillen, dh zum Einschlafen und morgens noch. Dann irgendwann morgens nicht mehr, sondern dann gleich Frühstück und jetzt vor 2 Wochen (da war er 18,5 Monate) habe ich das Einschlafstillen eingestellt. Er wollte eh immer nur noch ein paar wenige Minuten und eingeschlafen ist er auch nicht mehr und danach hat er dann auch protestiert ... also lege ich mich jetzt einfach so mit ihm hin, ein paar Min. gibt es meist noch Protest, aber dann kuschelt er sich zu mir und nach kurzem oder längerem Hin und Her schläft er dann so ein. Schnuller nahm er noch nie, Flasche gab es ebenfalls noch nie, fange ich auch nicht mehr an. Nachts gibt es Wasser. Es war schon anstrengend und natürlich schon so, dass das jetzt "mein Wille" war, aber stillen soll ja für beide ok sein und wollte jetzt nicht mehr bzw. 2x abends muss mein Mann den Kleinen ins Bett bringen, das geht jetzt auch besser. Ganz ohne weinen bzw. Protest wird es wahrscheinlich aber nicht gehen! Ach ja, da wir noch 2 Mädels haben, habe das alles ich mit ihm gemacht, mein Mann bringt die Mädels ins Bett, ich den Kleinen. Bei uns geht das gut, manchmal denke ich aber, ist es vielleicht einfacher, wenn dann der Papa das ins-Bett-bringen ein paar Abende übernimmt.
Alles Gute
Danke für deine Antwort!
Scheint bei uns ja fast identisch zu sein vom Alter her.
Ich hätte noch paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Vielleicht magst du nochmal darauf antworten? Wäre super
- Wie lief das nachts bei euch als er wach wurde und er nach 22 Uhr nicht mehr nuckeln durfte? Hast du ihn hochgenommen? Und wie kam er dann wieder in den Schlaf?
- konntest du ihn nach einigen Tagen echt im liegen beruhigen und zum weiterschlafen bringen?
- Mach mir Gedanken über unsere Bindung zueinander und hoffe, die würde nicht leiden. Aber vermutlich verstehen die Kleinen in dem Alter schon mehr und immerhin durften sie ja lange Zeit an die Milchbar
- Wie lange dauerte es bei euch, bis der Kleine sich umgestellt hatte und ab 22 Uhr durchschlief? Die werden doch bestimmt trozdem noch wach nachts?!
Ich bin gespannt! Hätte auch nie gedacht, dass ICH einmal die bin, die auf stillen keine Lust mehr hat. Aber dieses Beruhigungsnuckeln macht mich inzwischen rasend ;-(
Es war eben bei uns so, ob man das verallgemeinern kann, ist ja immer die Frage, aber ich habe ihn dann realtiv schnell nachts gar nicht mehr gestillt, das mit dem kurz stillen, dann wach wieder weg, das fand er total blöd und hat richtig geschrien! Ich habe ihn, sofern er das zuließ, in den Arm genommen, über den Rücken gestreichelt, gesummt usw. da muss man einfach probieren, was hilft, Hand halten oder so. Irgendwann schlief er dann wieder ein, mal ging es schnell (paar Min.), mal hat es eher ne halbe Stunde gedauert, aber er hat jetzt nie länger als 10 Min. geweint und ich war ja immer dabei (habe am Anfang fast mit geweint). Ich habe es jetzt nicht sooo genau genommen, wenn er sich nicht beruhien ließ, habe ich ihn halt hochgenommen, je nachdem. Und das mit dem Durchschlafen, also mal ging es eine Nacht super, dann wurde er mal wieder ständig wach ... gerade jetzt Erkältungszeit usw. Aber inzwischen geht es jetzt ganz gut, manchmal wird er 1-2x wach, aber nur so halb, entweder er trinkt kurz Wasser oder es geht gleich so wieder mit einschlafen.
Hallo, ich hatte bei meiner Tochter auch mit 14, 15 Monaten angefangen mir Gedanken zu machen, wie ich sie abgestillt bekomme. Sie hat die Flasche auch immer verweigert und ist bei jeglichem Flaschenversuch hysterisch geworden.
Es hat sich dann ganz von allein erledigt, habe abends zum Einschlafen auch immer ein Fläschen Vollmilch angeboten. Mit 18 Monaten hatte sie sich selber abgestillt. Hat immer weniger an der Brust getrunken und hat auch die Flasche als Ersatz akzeptiert.
Ich weiß natürlich nicht, ob das für dich eine praktikable Alternative ist. Aber so kann wenigstens auch mal der Papa übernehmen.
Jetzt müssen wir "nur noch" die Flasche wieder "loswerden".