Hallo,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen und schläft nachts verdammt schlecht.
Sie leidet unter Koliken und einem starken Reflux.
Nach dem Abendfläschchen bringe ich sie um ca. 8 ins Bett. Das Einschlafen klappt auch meistens noch ganz gut. In guten Nächten schafft sie es dann auch bis ca. 1, dann hat sie wieder Hunger. Und dann geht's los, erst spuckt sie sich mehrfach wieder wach und wenn wir das überwunden haben geht's richtig los. Sie stöhnt, ächzt, grunzt und drückt und wird davon irgendwann wach und dann ist die Nacht vorbei. Für mich natürlich schon viel eher, bei der Geräuschkulisse kann ja niemand schlafen. Mein Mann ist schon ins Gästezimmer ausgewandert.
Und dann gibt es auch schon wieder das nächste Fläschchen. Sie kommt also auf allerhöchstens 6 Stunden in der Nacht. Das ist doch viel zu wenig, oder?
Tagsüber schläft sie auch sehr schlecht. Wenn dann nur auf meinem Arm.
Hört das Gestöhne wenigstens nach 3 Monaten auf? Damit wäre uns ja schon wahnsinnig geholfen. Ich bin so langsam nämlich auch durch...
Haben übrigens schon alles mögliche ausprobiert. Fencheltee, Lefax, Windsalbe, Massagen, Körnerkissen ...
Aufgrund des Refluxes, sie spuckt bis zu 3 Stunden nach dem Fläschchen, ist tagsüber ein Tragetuch auch keine Lösung. Da kann ich dann alles wechseln und waschen bevor ich sie richtig drin hab. Außerdem schreit sie dann immer.
Viele Grüße K4ssio
Nachtschlaf mit 9 Wochen
Guten morgen...
Ich kann dir nachfühlen.
Welche Nahrung nutzt du? Es gibt spezielle AR Nahrung gegen das Erbrechen.
Für die Koliken kann ich dir comfort Nahrung normalerweise empfehlen. Wobei AR bei euch wahrscheinlich besser ist. Rede da mal mit eurem Kinderarzt.
Und ansonsten empfehle ich wärmsten die Blähungszäpfchen aus der Limes Apotheke. Die bekommst du online und sind auf Lavendel Basis.
Wir haben/hatten hier nämlich das gleiche Problem. Nachts gefüttert gegen 1 z.B. Danach geschlafen und gegen 4 war die Nacht vorbei weil der Bauch so weh tat. Dann gab es einen stundenlangen Kampf. Haben alles probiert Sab, Lefax und Co, Bauchmassage, Fliegergriff und Kümmelzäpfchen...nix hat geholfen.
Inzwischen nutzen wir comfort Nahrung und die Lavendel Blähungszäpfchen und was soll ich sagen. Meine Maus wird zwar immer noch wach Nachts wegen Bauchschmerzen, aber dann gibt's eine Flasche mit Sab Simplex (wegen der Gase/Luft in der Flasche) eine neue Windel und ein Zäpfchen. Mein Baby duftet nach Blumen und schläft innerhalb kürzester Zeit wieder ganz friedlich.
Ich drück dir die Daumen das der Spuck bei euch bald ein Ende hat.
Liebe Grüße Vampi mit Mausi auf dem Arm
Ich hab den KiA jetzt schon 2x auf die Nahrung angesprochen.
Beim ersten Mal meinte er, die wäre nicht gut und würde nicht helfen.
Beim zweiten Mal hat er dann erklärt, dass die die Diagnose verfälschen kann. Zur Zeit bekommt sie Omeprazol zum neutralisieren der Magensäure, damit die die Speiseröhre etc. nicht schädigt. Mit AR Nahrung kommt dann eben weniger oder gar nichts mehr oben raus, kann aber immer noch in die Speiseröhre fließen...
Aber ich glaube, ich versuche die Nahrung trotzdem mal.
Das Medikament ist auch irgendwie Mist, behindert die natürliche Entwicklung der Bakterien im Darm, somit mehr Koliken. Also ein Teufelskreis...
Dein Beitrag könnte fast von mir stammen, nur, dass wir unseren Kleinen bis ca. 21.30 h im Tragetuch schlafen lassen, dann nochmal füttern und wickeln und er dann bis 2 h oder manchmal bis 3 h schläft und dann schläft er auch kaum noch und will alle 2 Stunden gestillt werden. Wir waschen jeden 2. Tag weil wir uns ständig Tag und Nacht umziehen müssen ...
Ich hoffe inständig, dass der Spaß nach drei Monaten besser wird. Angeblich ist dann der Muskel, der für die Magenklappe zuständig ist, weiter ausgereift, so dass das mit dem Spucken besser werden soll. Ich bin echt gespannt, ob dass dann wirklich so ist...
Schau mal hier: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4772196-baby-schreit-die-brust-an/32051568
Das Stöhnen und Ächzen ist Ausdruck dessen, dass sie auf´s Klo muss, das Bett aber nicht vollmachen will. Mach ihr sofort die Windel ab, wenn sie in den Halbschlaf kommt und anfängt sich zu bewegen, wahrscheinlich zieht sie beide Beine in Richtung Bauch, d.h. die Füße gehen in die Luft. Das ist das typische Verhalten, wenn die Blase drückt, das machst du genauso, wenn du dringend musst, nur geht dein Oberkörper nach vorne, wenn du auf den Beinen stehst. Und dann hältst du entweder ein Töpfchen unter ihren Po oder stellst dir einen Eimer neben das Bett oder trägst sie zum Klo und hältst sie ab, Beine anwinkel, von hinten unter die Oberschenkel greifen, Beine leicht spreizen.
Oje ich kenne das, mein Prinz hat auch regelmäßig ab 4:00 Uhr früh nur noch gedrückt und stöhnt und nein an Schlaf is da wirklich nicht mehr recht zu denken... wir haben nur das übliche gemacht, Fliegergriff, Massagen... Sab hat nur sehr bedingt geholfen.... ich hab ihm dann aber durch Massagen geholfen das große Geschäft zu verrichten, immer mit offener Windel. Das hat wirklich geholfen. Sobald er drückte Windel runter und unterstützt. Uns ja es wird besser. Er ist nun 14 Wochen und es ist ganz anders. Er braucht zwischen halb 8 und 5:00 Uhr auch nur noch einmal Stillen. Um 5:00/6:00 dann wieder. Luxus pur! Halte durch!! Glg
Danke für deine Antwort, werde das mit der Windel gleich mal testen gerade ist sie wieder auf meinem Arm eingeschlafen.
Ich hoffe einfach auch, dass die Zeit es richtet, nächstes Jahr wird alles besser