Hallo zusammen,
mein kleines Söhnchen ist jetzt 4,5 Monate alt. Er hat schon einen Tag-Nacht-Rhytmus, d.h. er scläft ab dem letzten Stillen so ab 19, 20 Uhr bis so um 6, 7 Uhr mit 1-4 Stillunterbrechungen. Manchmal schläft er sogar schon seine 5-6 Std. am Stück
Wenn ich ihn Nachts nach dem Stillen wieder hinlege, schläft er manchmal sofort weiter, manchmal dauert es 10-20 Minuten. Letzteres hat er sich erst seit Kurzem angefangen, komischerweise genau seit er den Schnuller nimmt. Den stöpsel ich ihm dann Nachts rein, dann ist er noch ne Zeit unruhig, schläft dann aber wieder weiter
Allerdings, wenn ich ihn tags hinlege, schläft er nicht mit Schnuller ein. Bisher schläft er entweder auf dem Stillkissen nach dem Stillen ein ODER er schläft gepuckt mit Schnuller UND Föngeräusch, aber erst nachdem er jedesmal bereits total knatischig, quengelig und halt auch tatsächlich SEHR müde ist. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand, aber ich frage mich außerdem, ob ich das so "richtig" mache. Ich versuche oft, ihn schon hinzulegen, wenn ich merke, dass er müde ist, aber bevor er so richtig knatischig ist. Hab auch gelesen, dass man ja eigentlich nicht so lange warten soll sondern schon bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit versuchen soll die Babys hinzulegen. Aber bevor er nicht sich richtig beschwert und weint, schläft er mir so einfach nicht ein. D.h. ich leg ihn dann gepuckt hin, Schnuller rein, Fönsound an... und er liegt da und schaut fröhlich vor sich hin. Dann nehm ich ihn wieder mit, dann dauerts 10-30 Minuten bis er RICHTIG wütend wird vor lauter müde; ich nehm ihn, puck ihn unter weinen ein, Fönsound auf maximum oder richtiger Fön rausgeholt weil sonst nichts mehr hilft (der Sound muss lauter sein als sein Weinen) und erst dann schläft er auch ein.
Was meint ihr? Kennt ihr das Problem? Da er mittlerweile den Schnuller nimmt, hatte ich eigentlich gehofft, dass er damit es schaffen würde allein einzuschlafen. Also ohne Stillen mit Schnuller. Aber eben, solange er nicht weint, schläft er nicht ein, und dann nimmt er mir natürlich auch den Schnuller nicht.
Habt ihr außerdem Tipps, was man machen kann, damit der Schnuller beim Schlafen nicht rausfällt? Vielleicht würde er ja dadurch länger schlafen.
Ich möchte halt irgendwie es schaffen dass das Hinlegen mal nicht so ein Gezeter wird und der Kleine nicht so stark dabei auf mich angewiesen ist. (z.B. woanders ist es mit dem Hinlegen dann richtig schwierig, frag nicht so gern "hey, kannst du mir denn mal deinen Fön leihen?")
Danke für eure Tipps!
einschlafen "alleine" (ohne stillen) lernen, Tipps
Hallo
Ich versteh dich aber du wirst es akzeptieren müssen. Unsere schläft nachts ohne Probleme aber Tags zb nur im Kinderwagen
Habe auch schon einiges versucht aber es klappt nicht. Daher habe ich es jetzt einfach akzeptiert und gehe mit ihr 2-3x raus zum schlafen
Wenn es bei dir stillen oder föhnen ist ist es eben so. Ich würde dir empfehlen, mach es so , wie dein Kind am besten schläft.
Mich nervt es auch, bei regen xmal raus zu gehen manchmal aber wenigstens schläft sie dann. So sehe ich es mittlerweile.
Alles Gute dir und LG
Wolke
Hallo!
Ich kann dir nur den Rat geben, ihn weiter in den Schlaf zu stillen, wenn das für euch am Einfachsten ist!
Mein Kleiner ist jetzt 7.5 Monate alt und war ein Stilljunkie! Schnuller hat er nie genommen und Einschlafen ging sowieso nur beim Stillen!
Ich habs einfach so hingenommen, da er dann total zufrieden und sehr schnell eingeschlafen ist. Ist aber auch vorgekommen, dass ich X mal die Seite gewechselt habe, bis er eingeschlafen ist...
Mit 6 Monaten hat er auf einmal angefangen, sich den Schnuller beim Autofahren selbst reinzustecken und ist dabei eingeschlafen und auch im Kiwa. Und seit 1 Woche schläft er nicht mehr beim Stillen ein, sondern will danach in meinen Arm und schläft sofort ein. Mal mit, mal ohne Schnuller!
Und das alles total ohne Stress, einfach weil er jetzt "bereit" dafür ist :)
Lg Lisa
Hallo,
wenn er nach dem Stillen besser schläft, dann mach es doch weiter. Das nächtliche Stillen bei einem Säugling abzutrainieren ist sinnlos. Und lass den Fön weg. Stattdessen gibt es angenehmere Geräuschkulissen. Nimm eine Spieluhr mit Batterien oder Stromanschluss, die länger gehen als dies aufziehbaren. Es gibt welche mit Licht, mit verschiedenen Soundeffekten und Zeiteinstellung, ob es 5 oder 15 min läuft. Das ist erstmal ruhiger und Dein Kleiner wird lernen mit leiseren Geräuschen zu schlafen.
LG
Lana