Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo,
gibt's hier Mamis, die es geschafft haben, Einschlafstillen ganz sanft abzugewöhnen? Also ohne schreien lassen oder ähnliches, das käme für mich nicht in Frage.

Erstmal zu uns: Mein Sohn ist 12 Monate alt und schläft von Beginn an bei mir im Bett. Er wird immer in den Schlaf gestillt, anders kommt er einfach nicht zur Ruhe. Das an sich würde mich gar nicht so stören. Jedoch wird er wahnsinnig oft wach. Letzte Nacht habe ich 14 mal gezählt. Er schläft immer nur an der Brust wieder ein. Nuckel hat er noch nie genommen. Ich kann bald nicht mehr. Das ganze geht bereits seit 9Monaten so:(

Die ersten drei Monate hat er total toll geschlafen.

Mein Sohn ist auch tagsüber nicht gerade sehr ausgeglichen. Er hängt an mir, wie eine kleine Klette. Ich kann nicht ohne ihn den Raum verlassen geschweige denn mal auf Toilette gehen. Er hasst es im Hochstuhl zu sitzen, er hasst es im Kinderwagen zu sitzen, aber am allermeisten hasst er es im Auto zu sitzen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie mein Sohn ausgeglichener wird und abends und nachts besser zur Ruhe kommt.

Wir haben einen geregelten Tagesablauf, also daran kann es schon mal nicht liegen.

Jedenfalls bin ich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar, der helfen könnte meinen Zwergi entspannter zu machen :)

LG
Anika

1

So wie es klingt, willst du ihm das "Durchschlafstillen" abgewöhnen - was ich voll und ganz verstehen kann.

Hast du mal versucht ihm nachts Wasser anzubieten? So hab ich das bei meiner Tochter gemacht. Sie hat etwas gequengelt, dadurch, dass sie aber dennoch Körperkontakt hatte, hat sie es ziemlich schnell akzeptiert.

Ich denke eher - wirklich nur meine persönliche Meinung (und ich weiß was hausgemachte Probleme beim Thema Schlafen sind) - dass es ein "antrainiertes" Verhalten ist. Das wirst du ohne Schreien/Quengeln vermutlich nicht lösen können...

2

Und wie kann dieses antrainierte Verhalten vermieden werden?
Mein Kleiner ist 5 Monate alt und hatte bisher immer so ca. 3 Mal in der Nacht Hunger. Heute Nacht war er stündlich wach. Woher soll ich dann wissen ob es Hunger ist oder nur Nähebedürfnis. Wie soll man dann reagieren? Möchte nicht, dass ich ihm das wirklich anerziehe...

3

Huhu!

Also ein 5 Monate altes Baby stillt seinen kompletten Hunger und Durst tagsüber und nachts über die Milch und trinkt in einem Wachstumsschub gerne mal Milch für 3! ;)
Ein 12 Monate altes Kleinkind "braucht" das nicht mehr. Insofern kann man es schon auch am Alter festmachen. Man darf (nicht muss!) mit Beikoststart die Milchmenge nach und nach verringern. Ich betone: das steht jeder Frau frei.

Die meisten, die ich kenne, haben mit 12 Monaten nicht mehr oder nur sehr wenig gestillt bzw Flasche gegeben.

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Anika,

also ohne Wut deines Sohnes, die sich idR in Schreien äußert, wird es meiner Meinung nach nicht gehen, außer du wartest so lange bis er von sich aus nicht mehr will! Aber wenn DU nicht mehr willst und er schon, dann wird er darüber erstmal nicht erfreut sein! Aber ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen schreien lassen - Kind allein im Raum, ich weg und schreien - ich bin dabei, nehme ihn in den Arm, streichle ihn, sage "schsch, alles wird gut" usw. ersteres finde ich auch nicht gut, zweiteres kann man eben nicht immer vermeiden!

Nun denn, ich habe so mit ca. 13/14 Monaten gesagt, ich will nachts nicht mehr stillen und habe mich an dem Abstillen nach Dr. Gordon http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett gerichtet (habe es halt für mich angepasst), das klappte gut, die ersten Nächte war es schon hart, er fand das nicht gerade toll, aber es ging vorbei und er ließ sich auch so beruhigen (nimmt weder Schnuller noch Flasche, gab dann Wasser, am Anfang riesen GEschrei deswegen, ging dann auch). Habe ab 22 Uhr bis 5/6 nicht mehr gestillt. Dann nach 1-2 Monaten auch morgens nicht mehr. Abends habe ich erst vor kurzem (da war er 18 Monate) abgestillt, er schlief einfach nicht mehr ein dabei, habe dann beschlossen, dann geht es auch ohne. War ebenfalls wieder 6-8 Nächte Protest, aber nur ein paar Minuten, dann ging auch das. Inzwischen klappt es wirklich gut, er schläft abends so ein und schläft nachts echt gut, klar wird er auch mal wach, aber er schläft dann super schnell (1-2 Min.) wieder ein und er wird auch nur 1-3x wach, kein Vergleich zu früher! Aber ob das jetzt am Alter oder Stillen liegt??

LG

7

Das Abstillen nach Gordon würde in abgewandelter Form evtl für uns auch passen.
du hast recht, ohne Protest wird es mit Sicherheit nicht vonstatten gehen. Das erwarte ich auch nicht. Nur Schreien lassen kann ich ihn nicht, auch nicht wenn ich dabei bin. Zum einen, weil es mir das Herz zerreißen würde und zum anderen steigert er sich dann immer so rein, das er kaum noch Luft bekommt :,(
Aber es macht mir Mut zu hören, dass es bei euch geklappt hat :) Danke

6

Mein Sohn war auch immer sehr klettig und meine Rettung war irgendwann die Tragehilfe. Ich weiß aber nicht mehr genau ab wann ich die genommen habe, ich glaube da muss er so 7 Monate gewesen sein. Ich habe ab da auch kaum noch den Kinderwagen benutzt, immer nur getragen. Später kann man sein Baby auf dem Rücken tragen und du hast dann alle Freiheit der Welt.

8

Seit seinem dritten Lebensmonat habe ich ihn auch nur noch getragen unterwegs. War echt super. Aber nun ist er so schwer geworden und ich habe noch nicht die passende Rückentrage für uns gefunden. Habe schon einen einen Tragerucksack gedacht, aber bin noch unsicher.