Feste 'Zu Bett geh' Zeit bei Babys ?

Hallo Zusammen,

habt ihr für eure Kleinen eine feste Uhrzeit wann es abends ins Bett geht ??

Kurz zu uns :
Unser kleiner Mann ist jetzt drei Monate alt .
Abends geht es nach dem frisch machen& stillen ins Kinderzimmer ins Bettchen. Ich leg ihn hin und er schläft alleine ein .

Das variiert von 19.30-20.30 wegen dem füttern. Er kommt tagsüber alle drei Stunden, abends wenn er hin gelegt wird schläft er auch mal bis zu 5 Stunden durch . Nachts hat er gegen 01.00-02.00 Uhr Hunger . Dann steh ich auf,mache ihn frisch und stille .

Danach bleibe ich im Kinderzimmer in meinem Bett . Er schläft dann zwar direkt ein aber max. 2 Stunden dann knödelt er da rum, schläft wieder ein usw .

Nach max. drei Stunden wieder Hunger . Dann hol ich ihn zu mir ins Bett (bin meist zu müde um aufzustehen) & lege ihn an . Meist schlafen wir aber beide schnell ein ...

So, und tagsüber schlafen ist mal viel und mal so gut wie gar nicht . Wobei ' nicht schlafen' überwiegt.

Bringt ihr eure Babys zu bestimmen Uhrzeit ins Bett?
Lg porly mit Vince

1

Meine ist 4 Monate alt.

Ganz fest ist es nicht aber so Ca. Zeiten haben wir.

Abends machen wir sie 18:30 bett fertig. Ist sie früher müde um 18:00. Um 19:00 ist sie meistens spätestens im bett. Es gibt aber auch seltene Tage wo sie erst um 20:00 im bett ist.

Nachts ist es sehr individuell wann sie Hunger hat oder wie sie schläft. Wickeln tun wir sie aber nachts nicht, da sie dadurch oft wach wird. Ich lass sie, wenn sie wach ist auch im bett liegen, da sie mittlerweile wacher wird, wenn ich mit ihr kuschel (davor war das nicht). Da brabbelt sie dann mit den lichtern oder schläft ein oder braucht nochmal die Anwesenheit von mir zum einschlafen. Ihre wachzeiten dauert aber durch die Langeweile nicht länger als 30 Minuten.

Tagsüber hat sich das durch die Routine eingependelt. Wenn sie früh wach ist (05-06:00) macht sie oft um 07 nach der Flasche nochmal ein schläfchen. Um 10:00 gibt's wieder Milch und dann spazieren wo sie dann schläft. Den Mittagsschlaf macht sie nach ihrem mittagsbrei zwischen 12 und 13 Uhr. Wenn das kurz war dann schläft sie um 15/16 Uhr nochmal kurz.

Das meiste hat sich so durch die Routine eingependelt. Es gibt aber auch Phasen wo es sich wieder ändert oder Tage wo es mal wieder anders ist, aber so bleibt es im großen und ganzen seit 2 Monaten gleich.

Abenritual und mkrgenritual haben wir schon mit paar Wochen eingeführt und den geregelten Tagesablauf haben wir vor paar Monaten eingeführt, da die vielen aktionsreichen Tage zu durcheinander waren und unsere Maus diese geregelten Tagesabläufe braucht.

Aber da ist jedes Kind eh anders ;-)

2

Hallo!

Also die Tagesschläfe meiner Maus haben sich im Laufe der Zeit wirklich ständig verändert. Je nach Wachstums oder Lernphase waren es mal viele Stunden und mal 30 Minuten! Inzwischen ist sie neun Monate alt und es hat sich tatsächlich auch am Tage eine ziemlich feste Routine ergeben. Aber abends ging sie schon immer um spätestens 19 Uhr ins Bett. Das war und ist mir und meinem Mann auch ungeheuer wichtig, da wir diese Elternzeit am Abend wirklich brauchen.

Alles Liebe euch!!!

3

Ja wir haben seit Anfang an feste Rituale und mit 3 Monaten gab es dann auch feste Zeiten zum schlafen. Natürlich +/- 10 Minuten aber doch schon sehr regelmäßig. Wir hatten dadurch schnell einen guten Rhythmus und abends auch unsere babyfreie Zeit, die uns sehr wichtig war und ist.

Umso älter sie wurde hat sich das natürlich auch mal geändert....und wurde ihrem Mittagsschlaf angepasst. Das merkt man aber ganz gut wann 19 Uhr vllt zu früh ist und dann kann man entsprechend reagieren.

4

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke wir sollten beginnen zu 'festen' Uhrzeiten ins Bett zu gehen . Gegen Abend ist er nämlich u.a.?sehr quengelig... ( gegen 19.00 Uhr )
Irgendwie hab ich mich auf diese drei Stunden Fütterungs - Zeit eingeschossen.
Als Beispiel: wenn er gegen 17:30 fertig mit essen ist dann warte ich bis 20:30 Uhr zum nächsten essen . Manchmal ist das ganze eine Stunde früher usw. Verschiebt sich täglich Und somit total unterschiedliche Schlafenszeit...
Wiegesagt, vielen Dank !
Lg porly mit Vince

5

Ja - wegen dem Rythmus, den wir vom Großen her haben. Aber bei ihr wäre es auch ohne ihn glaube ich so, wenn wir nicht zur gewohnten Zeit (gegen 19h) anfangen, bettfertig zu machen und dann ins Bett gehen schreit sie alles zusammen, bis wir im Bett sind und sie angedockt ist. Ich war wohl als Baby auch so... LG!

6

Abends haben wir eine feste Zeit, so zwischen 18.30 und 18.45 wird unsere Tochter (5 Monate) bettfertig gemacht. Im Bett gibt es dann noch die Abendflasche, bei der sie manchmal einschläft. Meist wird aber nochmal etwas geschrien (zum Glück nicht so viel wie tagsüber wenns ans Einschlafen geht) bis sie dann zwischen 19.30 und 20.00 einschläft.

Mir ist es wichtig, dass sie zu einer festen Zeit schlafen geht. Abweichungen von einer halben oder dreiviertel Stunde sind auch ok. Aber da sie tagsüber so unleidlich ist und keine festen Zeiten hat (und wir da auch keine einführen können), bin ich immer froh, wenn sie dann abends schläft. Dann habe ich erstmal ein bisschen Ruhe und muss nicht damit rechnen, dass nach spätestens 30 Minuten wieder geschrien wird und sie dann wach ist.

Liebe Grüße!