Baby schläft nur auf arm und kann nicht von alleine einschlafen :(

Hallo meine Lieben,

Ich hätte da mal einige Fragen und bräuchte euren Rat.

Unsere Tochter kommt nun in ihre 6te Lebenswoche und hat tagsüber keinen Schlafrhytmus.
Ist das normal in ihrem alter?

Sie schläft von 00.00 Uhr bis 3.00 Uhr dann gibt es das Fläschchen (wenn es gut läuft schläft sie durch bis halb 6) dann tue ich sie bei einem dunkel gedämten licht wickeln und dann gehen wir wieder schlafen und sie schläft sofort ein und das nächste mal wacht sie zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr auf dann gibt es wieder Fläschchen und dann wird wieder gewickelt und dann schläft sie wieder schnell ein und das nächste mal steht sie dann zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr auf und ab dann ist sie fast den ganzen Tag wach hat aber immer wieder Phasen wo sie einschlafen tut aber nur für mind. 15-20 Minuten und wenn sie dann aufwacht dann weint sie oder manchmal schreit sie sogar und dann ist es nur schwer sie zu beruhigen. Dazu muss ich sagen; ihr Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer neben unserem Bett aber schlafen tut sie bisjetzt noch bei uns im Bett. Tagsüber versuche ich sie entweder ins Bettchen zu legen oder ins Laufgitter, manchmal auch auf unser Bett oder in den Kinderwagen aber all das bringt nichts. Sobald sie irgendwo liegt wird angefangen zu weinen und zu schreien. Auf dem Arm schläft sie jedoch gut ein aber wenn man sie ablegen tut sind ihre Augen richtig weit geöffnet und sie ist wieder wach und weint. Im dem Bauchgurt tut sie auch gut schlafen aber ich kann ja nicht 3 Stunden rum laufen nur damit sie schläft und das mehrmals am Tag. Ich habe mich auch probiert neben sie zu legen wenn sie auf dem Bett liegt und habe dann gewartet bis sie eingeschlafen ist dann bin ich raus und nach 2 Minuten war sie wieder wach. Wir tun sie auch pucken weil wir bemerkt haben das sie dann besser runter kommen kann.

Fläschchen geben wir ihr alle 3-4 Stunden.

Spieluhren oder ihr Mobili mag sie nicht besser gesagt das Mobili mag sie nicht und die Spieluhr hilft ihr zwar beim einschlafen aber sobald sie durchgelaufen ist wird sie wieder wach.

Also im Prinzip schläft sie nur auf dem Arm oder nah am Körper.

Nun zu meiner Frage..
Kann ich irgendwas machen damit sie auch ohne mich schläft?

Ich bin den ganzen Tag alleine zuhause da mein Mann arbeiten muss und ich kann dann nicht kochen und meinen Haushalt nicht machen. Oftmals kann ich noch nicht einmal essen und dann laufe ich den ganzen Tag rum und schmeiße mir irgendwas kleines wie eine kleine Tomate in den Mund und erst am abend um 23.00 Uhr wenn mein Mann kommt kann ich essen.

Habt ihr mir einen Rat?

Momentan habe ich es immer so gemacht wenn ich bemerkte das sie müde ist nahm ich sie auf den arm und setzte mich mit ihr hin und sie schlief aber ich würde da gerne etwas mehr Rhythmus rein bringen was meint ihr? Welchen Stundenabstand würdet ihr empfehlen? Oder könnt ihr mir Raten?

PS: Falls manche von euch sich fragen wieso unsere Kleine die Flasche bekommt, ich hatte nach den ersten 6 Tagen keine Milch mehr und muss deshalb leider das Fläschchen geben.

1

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder :)

Alles was du beschreibst empfinde ich als völlig normal. Dein Baby hat einfach noch Angst ohne dich zu schlafen und braucht deine Nähe, die sie ja auch 10 Monate in deinem Bauch hatte. Meine kleine wird bald sieben Monate. Ich habe sie bis zum vierten Monat oft stundenlang im Tragetuch gehabt das sie schlafen kann (teilweise 3-4 Std am Stück) und ich konnte in dieser Zeit in Ruhe essen (auch wenn ich manchmal mich bewegen musste beim Essen) aufräumen, einkaufen etc.
Du solltest schon etwas Geduld haben mit deinem Baby, es benötigt Zeit und vor allem deine Nähe um sich an die Welt zu gewöhnen, sie ist gerade mal sechs Wochen alt! :)

Alles gute

2

Was ich noch vergessen habe:

Es ist völlig normal das sie noch keinen festen Rhythmus hat, das kommt von ganz alleine mit der Zeit.

Du kannst versuchen sie abends immer mit einem festen Ritual ins Bett zu bringen wenn du merkst sie ist müde und vielleicht schleicht sich ja dann schon eine feste Zeit ein :)

3

Okay Super, Dankeschön!
Ich war mir unsicher ob das nun normal ist oder nicht da sie tagsüber kaum schlafen tut obwohl sie erst 6 Wochen alt ist war mir merkwürdig aber nun weiß ich das es normal sein kann.

Okay dann richte ich mich weiter nach ihr mit dem Schlafen legen :-)

4

Hallo, es ist eigentlich nicht normal, dass ein Baby in dem Alter tagsüber kaum schläft. Sie weint, wenn sie nach 20 Minuten aufwacht, weil sie noch müde ist. Es ist aber hingegen völlig normal, dass ein Baby nicht alleine einschlafen kann oder nach dem ersten einschlafen so lange weiter schläft, bis es ausgeschlafen hat. Ich kann Dir nur empfehlen, dir eine gute Trage zu besorgen - wie du ja schreibst, schläft deine Tochter dort gut. Und dann kannst du mit ihr in der trage kochen, essen, bisschen Haushalt machen, spazieren gehen... Alternativ setzt du dich mit ihr auf dem Arm aufs Sofa, sie kann schlafen und du liest etwas oder schaust einen Film. In dem Alter wäre es für deine Tochter eigentlich gut, wenn sie auch tagsüber schlafphasen von mehreren Stunden hat. Es ist normal, dass sie zwischendurch kurz wach wird und dann aber durch schuckeln oder wippen gleich wieder einschläft

Alles Gute euch!
Cecilia

5

Man, wäre ich froh wenn meine Tochter noch immer einfach auf dem Arm einschlafen würde, aber das tut sie leider seit mehr als 2 Monaten nicht mehr (ist jetzt 5 Monate alt). Nur die Trage hilft manchmal.

Es ist vollkommen normal, dass ein Baby nicht alleine einschläft. Sie war seit ihrer Entstehung in deinem Bauch, also ständig in deiner Nähe, hatte immer deine Wärme und Enge des Mutterleibs und sich so geborgen gefühlt. Wenn du sie jetzt ablegst zum Schlafen, dann fühlt sie sich alleine und hat Angst. Deswegen schläft sie nur auf dem Arm oder in der Trage. Das ist bei vielen Babys so. Dieses nette Bild, was man uns immer gerne vermitteln will vom friedlich allein in seinem Bettchen einschlafenden Baby ist gar nicht so normal wie man denkt. Klar gibt es auch Babys, die das können, aber anscheinend nur die wenigsten.

Deswegen auch mein Rat: Wenn sie zufrieden in der Trage ist und dort gut einschläft, dann pack sie direkt in die Trage wenn du merkst, dass sie müde wird. So kannst du deinen Haushalt erledigen und auch ohne Probleme was essen.

Was macht sie denn in der Zeit, in der sie wach ist? Interessiert sie sich schon verstärkt für ihre Umwelt? Wir haben in dem Alter etwa unsere Tochter schon hin und wieder unter ihren Spielbogen gelegt. Da konnte sie dann interessiert vor sich hinschauen und ich konnte mir schnell was zu essen machen. Oder du besorgst dir so einen Baby Bouncer, in den du die Kleine tust. Dann kannst du den mit in die Küche nehmen und sie kann dir zuschauen.

Wenn sie hingegen sofort quengelt nach dem Aufwachen (das kenne ich leider auch zur Genüge), dann ist sie vermutlich noch immer müde. Dann direkt wieder in die Trage packen bis sie ausgeschlafen hat.

Hast du auch mal probiert, das Zimmer abzudunkeln wenn du sie tagsüber hinlegst, sodass sie "es ist dunkel" mit "jetzt ist schlafenszeit" assoziieren lernt? Hat bei unserer nicht funktioniert, aber einen Versuch ist es ja wert, da jedes Baby anders ist.

Liebe Grüße und starke Nerven!

8

Ja ich dunkel das Zimmer immer ab wenn wir schlafen gehen da schläft sie auch besser wenn es dunkel ist danke für deinen Rat:)

10

Sehr gerne :-)

6

richte dich einfach soviel es geht nach deiner Kleiner.

Ich hab unsere Kleine ungefähr ein halbes Jahr im Tuch getragen, da sie tagsüber (fast) nur so geschlafen hat!

Gib ihr was sie braucht.

Ja, die erste Zeit ist anstrengend, aber mit dem Tuch, kann man ganz ganz viel machen...und irgednwann kann man sich auch hinsetzten :)

7

Hallo dein BEITRAG könnte meiner sein.... :o
Du schreibst mir aus der Seele...
Meiner ist auch 6 wochen
Und ich habe die selben Probleme

:p leider habe ich auch kein richtigen tipp für dich...
Was ich nicht alles bestellt habe... Vllt klappt das bei dir ja auch mit einer hängematte für Babies ?
Das klappt bei uns teilweise aber ich komm dann wenigstens zur etwas ...
Meiner schläft auch Tagsüber kaum/nicht

Wirklich nur MAX. 30 - 45 min...
Aber wenigstens abends 3-4 std...
Ouu jaa ich zähl schon die Tage

Die magischen 12 Wochen sollen schnell um gehen ..
Nur das meiner noch zusätzlich ein schreibaby ist...

9

Wir haben uns jetzt einen Buggy von Hauck geholt da dieser klein ist pefekt fals wir zu oma und opa fahren oder einfach für die Wohnung und seid dem ersten moment wo sie drinnen liegt liebt sie dieses Teil. Aber ich schaue mir das mit der Hängematte noch an. Danke für den Tipp!

Ich wünsche euch alles Gute!:)

11

Ich kann Dir Einschlafgeräusche für Babys wärmstens empfehlen:

https://youtu.be/6Nw58w-QCjI

https://youtu.be/gJn2ztABLgY

oder die https://youtu.be/Jm9X8MQBqlA


Bei uns haben die gewirkt. Es sind angeblich nachgeahmte Mutterleibsgeräusche. Unser Baby schläft seitdem wie ein Baby;-) Das kannst Du auch zur Beruhigung verwenden. Ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren! Funktioniert aber schlecht von einem Smartphone. Da sind die Lautsprecher meistens zu schwach.