Hallo
Ich wollte mal hören wie das bei euch ist...
Bei meinem Großen (15 J.) habe ich 4 Jahre lang das Familienbett praktiziert. Er war ein Schreikind und es ging einfach nicht anders.
Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und schläft in der Kinderwagentragetasche zwischen uns. Im KH wurde mir gesagt: Kein Nestchen, keine Bettdecke, im eigenen Bett, im Elternschlafzimmer, im Schlafsack, 18°C Raumtemperatur, nur auf dem Rücken. Alles Faktoren für den plötzlichen Kindstod.. Klingt in der Theorie einfach, ist in der Praxis aber stressig. Selbst die Kinderwagentragetasche ist ihr nicht nah genug an Mama oder Papa und darin weint sie. Nimmt man sie direkt neben sich Körper an Körper beruhigt sie sich sofort und schläft auch kurz drauf ein. Nach einer Weile legen wir sie dann wieder in die Kiwatasche... das geht nach jeder Mahlzeit dann so.
Am liebsten hätte ich sie direkt bei mir, wobei ich da auch schlechter schlafe, als wenn sie in der Tasche liegt. Die 18°C Raumtemperatur sind mir auch einfach zu kalt, mit 19,5°C kann ich mich anfreunden.
Natürlich hab ich Angst vorm plötzlichen Kindstod. Aber es werden auch Kinder im Sommer geboren oder in südlichen Ländern.
Wie macht ihr das? Haltet ihr euch strikt an die Vorgaben?
LG kaufsuechtige
Wo schläft euer Baby?
Niemand mag den Gedanken, an einen plötzlichen Kindstod. Meine 8 Wochen alte kleine Tochter schläft jetzt seit 2 Wochen bei uns im Bett. Die kleine schläft in ihrer Tragetasche und schläft den ganzen Tag, ist aber Nachts total aktiv. Wir haben uns jetzt dazu entschieden ein Babybett für sie zubauen, wo sie in einem Schlafsack eingemumelt ist und dort Nachts friedlich schläft. Wir testen zurzeit sie etwas "unabhängig" von uns zu machen, in dem wir sie jeden Abend weiter vom Bett wegschieben und sie dort schlafen lassen. Sie sollte das vielleicht ausprobieren und überlegen ob das geht oder nicht. Wenn nicht kann ich nur für eine gute Nacht Glück wünschen.
ein 8 Wochen altes Kind unabhängiger machen. Genau. Und mit einem halben Jahr dann in die Studentenbude.
Unserem Zwerg waren die Empfehlungen bzgl SIDS anfangs total schnurz.
ER wollte nur mit maximalem Körperkontakt schlafen. Und da wir auch schlafen wollten und bedürfnis-orientierte Eltern sind, durfte er auf uns oder eben im Arm schlafen. Natürlich trug er da auch keinen Schlafsack.
Mittlerweile scheint er sich mit den EMPFEHLUNGEN angefreundet zu haben *lach*...er schläft im Schlafsack im Beistellbett neben mir ).
Jetzt mal ernsthaft: Mach es so, wie du möchtest und wie IHR euch wohlfühlt. Jede Familie muss/soll ihren Weg finden und dann auch gehen, egal was andere sagen ).
Und bitte denk nicht immer an SIDS, genieß die Zeit mit dem Baby! Man tut sich keinen Gefallen, wenn man ständig daran denkt, was passieren KÖNNTE!
Alles Liebe!
Unsere Tochter (jetzt 2) hat die ersten 6 Wochen nur Bauch auf Bauch geschlafen. Und dann hat sie im Beistellbett geschlafen, ist aber sicher bei jedem Stillen neben mir im Wasserbett eingeschlafen (und ich gleich mit)...18 Grad waren mir auch zu kalt.
Ich glaube ja, dass man viel schneller auf evtl. Atemaussetzer oder was auch immer reagieren kann, wenn das Kind in der Nähe ist!
Außerdem habe ich auch mal gelesen, dass Kinder sogar gleichmäßiger Atmen, wenn sie Herzschlag und Atemrhythmus der Eltern mitbekommen...
Hör auf dein Gefühl! Das ist glaube ich immer das Beste!
Nein haben wir bei keinem unserer 4 Kinder gemacht. Die ersten Wochen schliefen sie auf uns, dann direkt neben uns, immer in der Mitte mit unter unserer Decke und zumindest bei unseren zwei Hochsommerkindern war es meist deutlich über 20°C im Schlafzimmer.
Hallo,
unser kleiner Mann ist jetzt drei Monate alt und schläft von Anfang an in seinem Bett in seinem Kinderzimmer.
Ich wollten ihn nicht mit ins Familienbett nehmen und mein Mann auch nicht .
Das hat auch bis jetzt 1a geklappt hoffe es bleibt so ....
Wir legen ihn 19.00-20.00 Uhr hin und er schläft mal alleine ein oder einer von uns bleibt am Bettchen bis er eingeschlafen ist .
Sein Bett ist gaaaaanz weit weg von den 'Regeln' ....
Schlafsack wollte er nicht, also sind es zwei Decken und wenn es jetzt kalt ist ne richtige Bettdecke noch drüber .
Das Bett ist mit einem seitenschläfer Kissen 'abgetrennt' und er liegt auf einem getragenen Shirt von mir .
Raumtemperatur um die 17 grad - er ist nämlich ein kleiner Hitzkopf.
Ein Mal hat er nachts Hunger dann gehe ich ins KiZi zum stillen und bleibe dann dort in meinem Bett das neben seinem Bett steht .
Mein Mann wird dann nicht zig mal wach und der kleine schläft in der zweiten Nachthälfte nicht mehr so tief und fest .
Liebe Grüße porly mit Vince
Guten Morgen,
unsere Tochter ( 14 Wochen) schläft von Anfang an im Beistellbett neben meiner Bettseite. Bin ich auch froh drüber, da ich sie ungern im Bett gehabt hätte. Mein Mann ist nachts ein Mensch der gerne "um sich schlägt" oder Kissen durch die Gegend schleudert ohne es zu merken. Da hätte ich schon Angst, dass er sie erwischt.
Ab und an schläft sie auch in ihrem Bett, in ihrem Zimmer mit Papa auf dem Boden. Da gönnt mir der Papa mal ne Nacht und kümmert sich dann. Aber schlafen kann ich dann nicht so gut
Schlaft einfach wie es für euch am angenehmsten und besten ist, so seid ihr am Ende ausgeglichener und ausgeruhter als würdet ihr irgendwas versuchen und euch nur quälen. Was SIDS angeht ist halt die Frage ob es tatsächlich alles im Ursachen sind. Natürlich begünstigen einige Faktoren SIDS aber so richtig erforscht ist das Ganze ja nun mal auch nicht. Wenn ihr sie bei euch habt, passt halt auf bzgl. Decke. Sowas kann man aber mit Stillkissen etc.gut regeln. Und so lange nachts keine trockene Heizungsluft da ist, werden auch 1,5 Grad mehr nicht viel ändern. Im Sommer ist es da manchmal wirklich viel wärmer