Guten Morgen ihr lieben,
hier geht's jetzt weniger um des Kindes Schlaf, sondern vielmehr um die Elterns Schlafgewohnheiten. Mich untere einfach mal eure Meinung dazu, wie ihr das seht, ob's vielleicht unter euch auch solch "Verrückte" gibt, oder oder oder...
Was haltet ihr generell von getrennten Schlafzimmern? Gerade dann, wenn man frisch gebackene Eltern geworden ist?
Bei uns ist es so, dass mein Mann extremst (!!!) laut schnarcht, Atemaussetzer hat und deswegen nachts eine Schlafmaske wegen Schlafapnoe tragen muss. Das Schnarchen wurde zu Anfang besser/weniger, leider hat er über die Jahre "gelernt" auch damit wieder seine "normale" Lautstärke zu erlangen. Seitdem ist an ein gemeinsames Schlafen in einem Raum nicht mehr zu denken. Selbst Ohrstöpsel helfen da nur bedingt, man fühlt sich aber am nächsten Tag trotzdem nicht ausgeruht.
Nun mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken, wie es laufen soll, wenn wir demnächst Nachwuchs bekommen. Ich muss dazu schreiben: die zwei Schlafzimmer sind auf unterschiedlichen Etagen. Da wo ich z. Zt. schlafe (Gästezimmer) kann ich später unmöglich den/die Kleine/n hören, selbst mit Babyfon weiß ich nicht, ob der Empfang reicht. Also wirds wohl darauf hinaus laufen, dass wir die Schlafzimmer tauschen müssen und ich das Ehebett nehme. Ist ja zum Glück alles möglich. Manche haben nicht den "Luxus" zwei Schlafzimmer zu haben.
Aber irgendwie macht mich die ganze Situation traurig. Gerade die ersten vier Wochen, wenn mein Mann Elternzeit nimmt, wäre es ja schön, zusammen zu schlafen. Sehe das aber fast als unmöglich an. Ich bin auch mittlerweile so empfindlich dadurch geworden, das ich allein vom Kopf her nicht neben ihm einschlafen kann, weil ich immerzu warte, dass das Geschnarche losgeht...
Gibts hier vielleicht Gleichgesinnte, die in einer ähnlichen Situation leben? Wie habt ihr es gelöst oder was haltet ihr überhaupt davon? Man wird ja irgendwann auch in Erklärungsnot kommen und dem Kind erklären müssen, warum Mama und Papa getrennt schlafen.
Finde das alles irgendwie nur traurig, weiß uns aber auch nicht anders zu helfen...
Schönen Freitag euch allen!!!
JaSaKra mit Wurm inside (15+6)
Getrennte Schlafzimmer! Wer noch? Und wie geht ihr damit um?
Oha... vergesst den zweiten Satz, der ist ja voll in die Grütze gegangen...
Hallo,
Mein Mann schnarcht zum Glück so gut wie gar nicht. Aber unser Sohn hat ganz unruhig bei uns geschlafen und wir dann auch :(
So ist mein Sohn mit 7 Wochen in sein Zimmer gezogen und alle konnten besser schlafen!
Vorallem ist mein Sohn immer aufgewacht wenn wir ins Bett sind (meistens getrennt durch Schichten meines Mannes) oder er ist durch den Wecker aufgewacht....?!
In ganz schlechten Schlafphasen hat mein Mann auf der Couch schlafen müssen... es war schrecklich!
Nun ist unsere Prinzessin unterwegs. Und wir haben im babyzimmer ein großes Bett stehen , unser Gästebett. Ich richte mich auch schonmal darauf ein dass ich mit der Maus dort schlafe und mein Mann im Schlafzimmer.... das muss jeder für sich wissen. Ich finde es auch nicht schlimm....
Lg
Keine Sorge, sobald das Kind erst mal so alt ist dass es sich fragt warum ihr getrennt schlaft, ist es auch alt genug, die Antwort nachzuvollziehen...
Vorher kennt es das ja nicht anders
Hallo,
also mein Mann schnarcht auch ...
Seit ca. drei Jahren sehr laut . Vor dem Nachwuchs nachts immer auf's Sofa ausgewandert, dann mit Ohrenstöpsel geschlafen . Mit Stöpsel ging es dann .
Hier und da musste ich trotz Stöpsel auf's Sofa auswandern... nun gut , dann bin ich schwanger geworden und hatte ziemlich schnell ne Lösung die auch sehr sehr gut -bis jetzt- funktioniert.
Baby im Kinderzimmer in seinem Bett.
Im Kinderzimmer steht ein Bett für mich .
Die ersten zwei Wochen hab ich ganz beim Kind im KiZi geschlafen und ab dann wieder beim Mann im Schlafzimmer. Das gute ist , der kleine wird 19.00/20.00 Uhr hin gelegt und schläft direkt ein bis 02.00/03.00 Uhr . In dieser Zeit schlafe ich wiegesagt in unserem Bett.
in der zweiten Nachthälfte , nach der Fütterung bleibe ich dann im Kinderzimmer.
Ich hoffe sehr das es so bleibt und das wir kein Theater irgendwann haben ...
Euch alles gute . Lg porly mit Vince ( drei Monate )
Ich glaub, das wäre für uns auch die perfekte Lösung: Schlafcouch oder irgendwas, was der/die Kleine später selbst noch nutzen kann, mit ins KiZi und da dann schlafen. So haben alle ihre Ruhe
Genau , also für uns ist es seit drei Monaten eine super gute Lösung ! Bett ist neutral weiß mit Schubkästen unten und 90x200 groß.
Das soll dann dem kleinen sein Bett später werden . Falls er uns keinen Strich durch die Rechnung macht und ein Auto - Bett will
Lg und schönes Wochenende!
Hallo!
Bei uns schnarcht keiner und trotzdem schlafen wir seit gut 5 Jahren zu 99% in getrennten Zimmern.
Wir haben damit kein Problem und es gibt auch keine Erklärungsnot.. die Kids kennen es ja nicht anders.
LG Claudi
Wir haben auch 2 getrennte Schlafzimmer, schon seit 7 Jahren weil mein Mann so laut schnarcht und ich absolut geräuschempfindlich bin. Ich finds nicht schlimm, unser Sohn ist 16 Monate und sein Beistellbett stand anfangs im Schlafzimmer neben meinem Bett. Das lustige war dass mein Sohn zu Anfang fast noch schlimmer geschnarcht hat (bzw schlafgeräusche machte) als mein Mann, da konnte ich auch kaum schlafen dann hat sich mein Mann oft mit ihm im Schlafzimmer hingelegt und ich schlief im anderen Schlafzimmer. Als schlimm habe ich es noch nie empfunden (nur ärgerlich weil wir bei einem 2ten Kind dann ne 5 Zimmer Wohnung brauchen werden damit jeder sein Zimmer hat, das geht ins Geld.) Und man kann es einem Kind doch auch ganz einfach erklären warum jeder sein eigenes Zimmer hat, wenn es überhaupt je danach fragt, denn die Kinder kennen es ja dann nicht anders.
Hallo
Wir schlafen auch in getrennten Zimmern. Mein Mann arbeitet und muss ausgeruht sein. In der Nacht bin ich für unsere Söhne zuständig. Der Große wacht noch manchmal auf und das Baby sowieso 2-3 Mal. Außerdem habe ich morgens keine Lust, durch seinen Wecker aufzuwachen.
Für uns ist das im Moment die beste Lösung, bis der Kleine besser schläft und ein eigenes Zimmer bekommt. Ich finde das auch nicht so besonders schlimm. Mit meinem Mann kuschel ich abends auf dem Sofa, wenn die Kinder schlafen.
Moin,
Ich antworte mal ohne die anderen antworten zu lesen.
Mein Mann schnarcht auch, aber halt nicht ständig so extrem. Er muss eher darauf achten, nicht länger als 3 Stunden nach mir ins Bett zu gehen. Sonst stören sich unsere Schlafphasen. Bei Erkältung allerdings zieht er auf die Couch, da er dann definitiv unseren Schlaf stören würde.
Ansonsten schlafen wir drei in einem Bett.
Bei euch klingt das aber eher so, als ob meine schlimmen Nächte bei euch Normalität sein könnten :/
Meine schlimmen Nächte sehen dann wie folgt aus: alle 1-3 Stunden kommt Baby an (Hunger, kalt, kuscheln...) und zwischendurch UND beim wieder einschlafen schnarcht dann mein Mann. Manchmal mag ich ihn treten. Ich stubse aber nur und sag was. Teilweise wacht aber die kleine davon auf, sodass von der Seite wieder mein Schlaf verhindert wird ....
Argh
Getrennte Schlafzimmer sind in manchen Fällen sinnvoller
Und fragen vom Kind kann man ehrlich beantworten: ich hab den Papa lieb, aber er schnarcht mir zu laut.
Alles gute und eine schöne Kugelzeit
Morqua mit Prinzessin 10 Monate