Hallo,
mein Sohn ist fast 13 Monate und er schläft in seinem Gitterbett in seinem Zimmer, unser Gästebett steht gleich daneben, wo ich drin schlafe. Er schläft also nicht allein.
Er braucht, seitdem er 4 Monate ist, nachts kein Essen/ Trinken mehr.
Trotzdem sind wir vom Durchschlafen weit entfernt, da er nachts häufig seinen Schnuller verliert, ihn reingesteckt haben möchte und dann auch wieder weiter schläft.
War lange Zeit okay für mich, 2-3 x nachts eben rüber greifen, Schnuller rein, umdrehen.
Leider hat es sich jetzt so eingespielt, dass wir bei 6-7 mal nachts sind. Heißt für mich, seit Wochen hab ich keine zwei Stunden am Stück mehr geschlafen. Ich weiß, mit Kindern ist das normal, hätte mir vorher klar sein müssen etc... Problem ist auch, dass er den Schnuller aus dem Mund zieht, Hand ausstreckt und den Schnuller zwischen Bett und Wand fallen lässt. Wenn unsere fünf vorhandenen Schnuller also alle da liegen, darf ich nachts mein Bett verschrieben, Gitterbett verschieben, Schnuller rausholen, zurück schieben... das nervt mich gewaltig!
Hat jemand Erfahrung mit Schnullerabgewöhnung in dem Alter? Meine Hoffnung ist ja, dass er lernt, ohne Schnuller einzuschlafen und sich auch dann daran gewöhnt, nachts ohne Schnuller weiter zu schlafen und sich selbst zu beruhigen.
Schnuller selbst wieder in den Mund stecken klappt übrigens nur tags, nicht nachts.
Ich stelle mir vor, die ersten paar Nächte werden bestimmt hart, ich möchte ihn auch nicht allein schreien lassen, sondern beim Schnullerentzug begleiten.
Aber ich habe die Hoffnung, dass es eben nach dieser Umstellungsphase besser werden könnte.
Jemand Erfahrungen oder Tipps?
Danke im Voraus
Besser schlafen ohne Schnuller?
Wir haben deshalb ein "Nestchen" hingemacht, damit nichts mehr zwischen Bett und Wand fällt.
Macht er das mit Absicht?
Dann würde ich mal eine Nacht "investieren" und nach den 5 Schnuller hat er dann halt keinen mehr.
Wir haben Leuchtschnuller gekauft, die hat sie gut wiedergefunden - auch in der Nacht.
HI
ich kann Dir nur sagen wie ich bei uns das Schullerproblem gelöst hab ... ein Stück Stoff den ich oben am Gitterbett befestigt habe und bis ganz nach unten geht ... so kam kein Schnuller mehr aus ... und ein Stück Stoff ist so dünn das man auch Luft bekommt wenn die Nase drin hängt.
VG
Es gibt so Schnullertiere, damit kann er dann nicht mehr zwischen Wand und Bett durchfallen.
Z.B. das hier
http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-geschenke-zur-geburt-babygeschenke-schnullertier-maeuseprinzessin-haba-300447--036219.html%20?ns_linkname=036219%20&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=036219&erid=1481723139590280604&gclid=Cj0KEQiA-MPCBRCZ0q23tPGm6_8BEiQAgw_bAt2xz3iNXcu4Tmeitu9_GiE3LcB0YpaQQt8Fw1Gf7O4aAhDf8P8HAQ
Meine Tochter kommt mit Leuchtschnullern ganz gut klar. Die findet sie auch wieder seit sie so ca. 12 Monate alt ist. Manchmal liegt sie dann drauf oder es fällt doch mal einer aus dem Bett raus, aber in den meisten Nächten klappt das ziemlich gut.
Genau aus diesem Grund war beim Großen der Schnuller mit 13 Monaten weg. Gab 15 Minuten Geschrei beim Einschlafen und ab da hat er durchgeschlafen.
Beim Kleinen war es schwieriger, aber war schon 21 Monate und es waren drei harte lange Wochen, bis er akzeptiert hatte, dass der Schnuller weg war.