Guten Abend zusammen ich verzweifele langsam noch...seit einigen Nächten will mein Sohn (11 Wochen) einfach nicht mehr alleine einschlafen. Vor etwa 4 Wochen war er um 21 Uhr im Bett und hat ohne Probleme beim einschlafen bis halb 4 morgens geschlafen mittlerweile ist er jeden Abend noch bei mir auf dem Arm weil er sofort los schreit wenn ich ihn hinlegen. Seit 2 Wochen schläft er erst um halb 11 ein wenn ich auch ins Bett geh manchmal auch eher aber nicht mehr vor 22 Uhr :(
Mein kleiner schläft nur noch an der Brust ein wenn ich ihn hinlege wird er 20 min später wach und schreit wieder und lässt sich nicht beruhigen hab ich ihn zu sehr daran gewöhnt an meiner Brust zu sein ? Was kann ich noch tun ? Abends mache ich ihm eine cd mit Schlafliedern an aber das bringt nicht viel ich verzweifele hier nur noch meine Mutter weiß auch kein Rat und sein Vater (Babys Papa) wohnt noch nicht mit mir zusammen...freue mich auf Ratschläge
Hilfeeeee, Baby will nachts nicht alleine einschlafen
Sein Vater sollte mein Freund hin :'D man merkt ich brauch schlaf.
Du hast mit sicherheit nichts falsch gemacht. Dein schatz ist doch noch soooo klein. Er sucht wohl einfach deine nähe. Ich würde sie ihm einfach geben - ihn halt stillen oder etwas rumtragen. Bei uns hat in diesem alter geholfen ihn erst nach ca 15 minuten abzulegen. Dann hat es meist geklappt.
Aber: um diesen zeitraum machen sie auch einen schub. Vielleicht ist es ja auch nur eine kurze phase und ist nächste woche schon wieder vorbei.
Ich weiss das ist anstrengend- fühl dich einfach mal unbekannterweise gedrückt, aber das geht vorbei.
Liebe Princessa,
du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Du kannst ein Baby in dem Alter nicht verwöhnen. Viele Eltern haben genau das durch, was du auch gerade durchmachst. Du bist also nicht allein, es gibt nich viele mehr von uns .
Das Schlafverhalten von Babys kann sich ständig ändern. Unsere Tochter schlief bis sie etwa zwei bis drei Monate alt war (bin mir nicht mehr sicher wie alt genau sie war) durch. Also meist 6 Stunden am Stück ohne zu Trinken. Danach änderte es sich wieder und sie trinkt seitdem immer alle drei bis vier Stunden und ist nachts einfach so manchmal wach. Da kann man nichts machen. Ist nervenaufreibend, aber irgendwie übersteht man es.
Dein Sohn ist jetzt in einem Alter, in dem er immer mehr mitbekommt. Das kann für so ein kleines Baby schon sehr viel Neues sein. Du, und deine Brust, sind sein sicherer Hafen und sein Anker. Da braucht er deine Nähe offensichtlich wieder mehr. Lass dir bitte nichts einreden von irgendwem. Ist doch ok wenn er mit dir zusammen ins Bett geht und an deiner Brust einschläft. Einschlafstillen ist das natürlichste der Welt. Wäre ich froh gewesen, wenn das bei uns mit dem Stillen funktioniert hätte. Die ersten acht Wochen klappte teilstillen. Das war soooo toll. Baby einfach andocken und einschlafen. Wenn es nachts kam musste ich nicht aufstehen und Fläschchen machen, sondern konnte liegen bleiben und sie andocken. Toll!
In dem Alter braucht dein Baby auch noch keinen festen Rhythmus. Klar kann man einen groben Tagesablauf haben. Aber wenn er noch nicht früher ins Bett gehen kann/will, dann würde ich auch nichts erzwingen. Was du noch versuchen kannst falls du es nicht eh schon gemacht hast:
- Pucken kann bei einigen Babys wahre Wunder wirken. Unsere schlief gepuckt viel ruhiger und besser. Leider hat sie sich dann ab etwa drei Monaten dagegen gewehrt . Seitdem sind unsere Nächte schwieriger, weil sie seitdem sie ungepuckt schläft, deutlich schlechter und unruhiger schläft.
- Hast du ein Abendritual? Also immer das gleiche Ritual vor dem Schlafengehen? Wenn nicht würde ich es mal probieren. Kann nicht schaden.
Wünsche euch alles Liebe!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ganz normalen Baby. Es ist völlig normal das dein Baby nicht allein einschlafen möchte. Es war so viele Monate in deinem Bauch und fühlt sich bei dir wohl wenn es deinen Herzschlag hört und dich riechen kann.
Da gibt's nix. Babys haben Phasen. Anfangs Pennen sie viel länger am Stück. Meiner konnte anfangs gar niemals abgelegt werden! Das hat auch nix mit verziehen zu tun... lass dir da nix von der "schreien lassen Generation" einreden! Es ist eher normal das babys mal mehr mal weniger den Kontakt einfordern. Meiner schläft nie vor 22 Uhr und in 9 von 10 Fällen... Ach was sag ich in 19 von 20 Fällen schläft er nachts nie an der Brust ein. Dann kommt er im sein Bett und mal schläft er 2/3 der nacht dort mal nur 2 stunden von 11/12. Ich kann dir nur den Tipp geben. Akzeptiere was du nicht ändern kannst. Ein Baby versteht nicht warum es das alleine können soll und warum sollte es auch. Es ist hilflos und klein und die Dunkelheit... ggf Schatten... fehlende oder komische Geräusche können alleine schon furchtbar beängstigend sein für so ein Würmchen. Hinzu kommt babys checken nicht das man trotzdem in der nähe ist. Sie sind jedesmal fest davon überzeugt ausgesetzt und verlassen worden zu sein und das macht auch angst. Erst wenn die geistige Entwicklung und das Selbstbewusstsein im Einklang sind reagieren sie nicht mehr mir angst auf Dinge die eigentlich gar nicht so schlimm sind. Klar würde ich manchmal lieber noch ne Serie fertig ansehen oder mich mit meinem Mann noch unterhalten wollen oder mal Sex haben aber Hey ich kann mein Kind ja nicht in den Keller sperren für meine Bedürfnisse. Ich versteh die Welt halbwegs zumindest die in den eigenen vier Wänden... Junior tut das nicht und das Bedürfnis nach Nähe gerade wenn man müde ist... ist zutiefst menschlich. Manchmal schlaf ich sogar besser mit der nähe von meinem Sohn als wenn er in seinem Bett neben mir schläft. Und letztlich ist die Zeitspanne doch recht klein wo sie diese Nähe einfordern... wir werden noch früh genug lästig... peinlich und ihhhh is das eklig.^^
Sollte in 19 von 20 Fällen schläft er nachts NUR an der Brust ein.^^
Hallo , das ist doch vollkommen normal mach dir keine Sorgen. Dein Baby ist so klein und möchte halt bei dir sein. Du kannst dein Baby doch abends bei dir lassen bis du dich mit ihm zusammen ins Bett legst. Du kannst ja mit schlafendem Baby auf dir lesen oder auch mal nen Film schauen (mit Kopfhörer ). Mein sieben Monate altes Baby schläft nie alleine ein, das muss es auch nicht. Warum auch. Es ist klein und braucht meine Nähe. Liebe Grüße
Hi
Ich hab das gleichen "Problem" dass mein Wurmi nur bei mir einschläft und ich ihn nicht ablegen darf :)
Ich habe jetzt immer mit einem Körnerkissen oder so die Stelle wo er liegen soll vorgewärmt.
Das hat ziemlich gut geholfen.
Also ich kuschel mit ihm, er trinkt und schläft ein. Meistens erst oberflächlich. Dann nach ca 15 Minuten kann ich ihn an die warme Stelle legen.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
Hey :)
das mit dem Körnerkissen klingt gut werde ich mal ausprobieren ob das meinem kleinen auch hilft.
Mittlerweile leg ich ihn tagsüber auch in sein Bettchen damit er das Bett mit schlafen verbindet und nicht immer auf der Krabbeldekce einschläft oder im Kiwa. Klappte Samstag gut hatten allerdings auch viel Besuch wegen Geburtstag meines Bruders.
Da ich noch bei meinen Eltern zuhahuse wohne, sagt auch meine Mutter das das Geschreie was man schatz im Bett nachts veranstalltet eher ein `Trotz` schreien ist als ein normles und das es noch zu früh ist. Ich darf mich dem Bett nichtmals nähern und er schreit sofort los (nur nachts) er lässt sich dann auch überhaupot nicht mehr beruhigen Ich kuschel ja abends noch ganz lange mit ihm gib ihm soviel Milch wie er eben braucht/will, dann lass ich ihn auch auf meinem Arm einschlafen und schau noch was Tv leise.
Dann will ich auch ins Bett und es ist das gleiche Theater obwohl ich ja dann bei ihm im gleichen Zimmer schlafen möchte in mein Bett möcgte ich ihn nicht immer mitnehmen da ich ein zu schmales bett habe und ich einfach Angst habe ihn nachts zu überrollen falls ich einschlafen sollte.
ich hab teilweise aber auch das Gefühl er wächst nachts :D
LG und danke für die zahlreichen Tipps
So kleine Kinder können gar nicht aus "Trotz" schreien....das ist totaler Blödinn, dafür müsste der Kleine erstmal soweit denken können.
Wie breit ist dein Bett denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der eigene Schlaf umstellt, man nicht gnanz so fest und tief schläft, du da also keine Sorge haben bräuchtest.
Unsere Tochter hat ewig nur mit Körperkontakt geschlafen...Gib deinem Baby einfach das, was es will - lass dich auf ihn ein - und dann wird es auch für dich entspannter!