Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist 6 Wochen alt und hat von Anfang an nie länger als 3 oder 4 Stunden geschlafen. Sobald er aufwacht schreit er auch und ich beruhige ihn dann mit dem Stillen. Mittlerweile wacht er jede oder alle 2 Stunden auf er schläft dann eigentlich nur an der Brust wieder ein.
Und wenn er schläft wacht er oft auf. Meistens durch sein Zucken. Er zuckt oft im Schlaf mit seinen Armen. Es ist zwar weniger geworden aber immer noch da.
Was kann ich tun damit er besser, ruhiger und länger schläft? Ich lese über Mütter die ein Baby haben, das in diesem Alter schon durchschläft.
Wie war bzw. ist es bei euch? Was empfehlt ihr mir?
Baby (6 Wochen) schläft nicht gut und wacht jede 1 oder 2 Stunden auf
Das ist total normal. Kein Baby schläft in dem Alter durch! Dein kleines ist völlig normal. Du kannst nichts machen , nur durchhalten. Das wird von alleine. Meiner schläft erst durch, seit er 12 Wochen alt ist. Der von meiner Freundin ist 23 Wochen alt und schläft immer noch nicht durch. Das ist ganz unterschiedlich. Auch das zucken ist normal. Das ist der mororeflex. Vlt könntest du dein Baby pucken? Dann wacht er vlt durch das zucken nicht mehr auf?!
Halte durch! Das ist alles normal und richtig so!
Hallo,
"Meiner schläft ERST durch, seit er 12 Wochen alt ist. Der von meiner Freundin ist 23 Wochen alt und schläft IMMER NOCH NICHT durch."
Bitte sei mir nicht böse, aber solche Aussagen machen manchen Jungmüttern leider ein ganz doofes Gefühl und können verunsichern. Mit 12 Wochen durchschlafen ist nicht ERST, sondern ein Riesenglück und mit 23 Wochen IMMER NOCH NICHT durchschlafen ist sowas von normal und nicht "immer noch nicht"(meiner ist 14 Monate und vom Durchschlafen weeeeeit entfernt). Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden/du hast dich doof ausgedrückt, aber mir war es wichtig, das nochmal klarzustellen.
Ansonsten stimme ich dir zu .
LG, Ziandra
Das war lediglich als Beispiel gemeint. ???? habe mich vlt doof ausgedrückt
Hi,
das ist ganz normal. Die Dauer der Schlafphasen ändert sich stetig. Da gibt es kein traumhafter Dauerstand, wenn mal 3-4 Stunden Pause ist
Außerdem ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.
Machen kannst Du gar nichts, wenn ein Baby aufwacht, dann ist das so. Schlafen und vor allem wiedereinschlafen können und von einer Schlafphase in die nächste ohne Aufwachen zu gelangen, ist ein Reifeprozess im Gehirn. Da kannst Du nicht viel tun.
Es hat auch nichts mit Hunger o. ä. zu tun.
Ich würd es so handhaben: wenn es Dich nicht stört, dass Du Dein Kind immer in den Schlaf stillst, dann mach es weiter so. In 6 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich würde aber drauf achten, daß das Kind wenigstens tagsüber auch anders in den Schlaf findet, einfach aus Gründen der Gewohnheit heraus; dass es halt Alternativen kennt und damit zurechtkommt.
Das mit dem Zucken (ich vermute Du meinst dass er die Arme immer wieder nach hinten fallen lässt im Schlaf und dann wieder nach vorne reißt, das ist der Moro-Reflex. Er verwächst sich von alleine. Du könntest ihm aber links und rechts ein Handtuch o. ä. hinlegen, damit die Arme nach hinten nicht so tief fallen und er nicht so sehr zuckt. Alternativ: Bauchlage
Bei Dir und Deinem Kind ist alles normal und im grünene Bereich.
Liebe Grüße, Pureheart
Für mich war nachts die Devise: ich mach es mir so einfach wie möglich - und das war in den SChlaf stillen.
Wenn er wirklich oft durch sein eigenes zucken wach wird würde ich ihn pucken. Bei meinem großen war das die Lösung. Gepuckt hat er viel ruhiger und länger geschlafen. Mit 6 Wochen durchschlafen ist übrigens sicher nicht die Regel.
Guten Abend. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wird alle 2 bis maximal 3 Stunden wegen Hunger wach. Er schläft zum Glück gleich nach dem Trinken wieder ein. Er schläft aus reiner Bequemlichkeit mit in meinem Bett. Mein Mann bekommt es gar nicht mit, wenn er wach wird. Schon beim ersten "Grunzen" hat er meine Brust. Am Tag stille ich ihn im Sitzen. Einschlafen muss er dann allein. Heute hat er das erste mal in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Also am Tag. Dann kann er sich schon mal daran gewöhnen. Wenn er dann irgendwann mal nachts durchschläft, zieht er um.
Mein Großer hat mit 5 Monaten durchgeschlafen. Der hat aber auch die Flasche bekommen. Da konnte ich leider nicht stillen. Und die Flasche hält halt länger satt... Das Durchschlafen war aber auch nicht von Dauer. Er ist jetzt 2 und wacht nachts öfter auf. Das geht dann an die Substanz wenn sie sich abwechseln. Aber ich sage mir immer "das ist nur eine Phase"...
Wenn mein kleiner zuckt, pucke ich ihn auch. Hilft wirklich, dass er ruhiger schläft.
Alles Gute für euch.
.
Ich kann mich nur anschließen, das ist ganz normal. Die ersten Wochen sind hart aber man gewöhnt sich dran! Meine Tochter war die ersten paar Monate Nachts an die 5-6 Mal wach, mit der Zeit wurde es ganz langsam weniger. Jetzt mit 19 Monaten wird sie noch 1 bis maximal 2 mal wach und möchte einmal die Flasche. Manche Kinder sind da einfach schneller und andere halt nicht
Gute nerven und viel Erfolg!
Empfehlungen :kann man nur durchhalten
Du hast ein normales Baby. Unsere wird Freitag 8 Monate alt und wird alle 3 Std wach. Habe mich dran gewöhnt nicht mehr zu schlafen.
Kein Baby schläft durch
Ach und durch schlafen heisst bei Babys 5 bis 6 Std; -)
Deine Freundin bindet dir entweder einen Bären auf oder wunder Kind.
Gewöhne dich dran das du erst mal lange lange nicht mehr schlafen kannst wie du das willst
Lg
"Kein Baby schläft durch"...
Was ist das denn für ne Aussage?!
Ich kann hier oft nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Tochter schläft seit sie 3 Monate alt ist von 18-6 durch. Ich weiß das das nicht die Norm ist. Aber froh bin ich trotzdem drüber.
Ich hasse solche pauschal-aussagen.
An die TE: du hast trotzdem ein ganz normales Baby. Einige sind gute Schläfer, andere schlechtere. Genauso ist es mit den Breiessern. Einige füttern sofort ein Gläschen weg und andere wollen ein Jahr nur gestillt werden. Es gibt t also ALLES!
Versuch dich so gut es geht an dein Baby anzupassen und seinen Bedürfnissen nachzugehen. Dann machst du alles richtig
Liebe Grüße
Hallo, mir ging es auch so mit meinen 8 wochen alten Zwillingen. Hab fast keinen Schlaf bekommen, ich pucke sie seit ein paar Wochen zum schlafen. Seit dem bekomme ich sogar manchmal 5 Stunden am Stück schlaf.
Durch das pucken können Sie auch nicht mehr zucken wovon sie immer wieder wach geworden sind.
Ich kann es dir nur empfehlen jetzt ist sogar mal ein mittagschschläfchen drin, alle beide hab ich nie gleichzeitig zum schlafen bekommen, mit den Säcken dauert es nur ein paar Minuten bis sie friedlich schlafen
Lg
Meine Tochter schläft sehr gut im Cosyme Schlafsack. Wir hatten auch das Problem mit dem zusammen zucken. Seit wir den Cosyme haben schläft sie viel ruhiger und dadurch auch länger.