Familienbett? Schlafritual?

Hallo
Bräuchte mal eure Erfahrungen und Tipps was alleine schlafen und Familienbett betrifft

Kurze Info zu uns, meine Maus ist nun 4 Monate alt und schläft seit ihrer zweiten Woche bei uns im Bett da sie in ihrem Zimmer alleine nicht geschlafen hat. Zu allen Gegnern von im Elternbett schlafen lassen, wir achten sehr auf gute Belüftung und Temperaturen usw.

Tagsüber schläft sie nach dem stillen und etwas tragen nur auf meinem Arm, Versuch ich sie abzulegen wird sie gleich wach und schreit

Wie kann ich tagsüber üben dass sie mehr alleine schläft?

Abends ca 20 Uhr schläft sie ein und liegt dann bei uns im Wohnzimmer erst noch im Arm dann auf der Couch (Fernseher sieht sie nicht und Ton ist sehr leise) so bis ca 22.30 Uhr bis wir Raufs ins Bett gehen, dort wird sie gestillt und schläft dann ohne Probleme ein und ca bis 4 Uhr durch und bekommt dann nochmal was und schläft wieder bis 7 Uhr. Sie braucht nachts dann kurz unsere Hand zum einschlafen und dann schläft sie recht gut.

Nun würde ich gern ein zu Bett geh Ritual einführen (baden, Schlaflied) usw was Ihr Sicherheit gibt aber wie machen mit Familienbett? Kann ja nicht um 20 Uhr mit ihr ins Bett gehen und alleine bleibt sie ja nicht liegen?

Wie macht ihr das und habt ihr Tipps für mich wie ich es schaffe dass sie auch mal alleine schlafen kann?
Danke euch

1

Hallo,

wir hatten auch immer ein Familienbett, mittlerweile abgelöst vom Geschwisterbett :-)
Warum möchtest du denn unbedingt, dass sie mit 4 Monaten schon alleine in ihrem Bettchen schläft? Sie braucht einfach noch das Gefühl und den Duft von Mama´s Anwesenheit.
Ich würde sie einfach weiter in eurem Bett schlafen lassen. Da riecht sie dich immer, auch wenn du nicht die ganze Zeit neben ihr liegst. Du kannst das Bett ja mit Bettgittern auf beiden Seiten sichern (z.B. von Safety 1st: http://www.mifus.de/Baby/Babysicherheit/Safety-1st-Tragbares-Bettgitter.html?gclid=COjdpcD0odECFYg-Gwod6bwG5Q ) und dich dazu legen bis sie eingeschlafen ist.
Als die Kinder größer wurden haben wir im Bett vorgelesen und gesungen und dann haben wir ein bisschen gekuschelt. Danach bin ich raus gegangen. Die erste Zeit haben sie etwas geweint oder kamen mehrmals raus, aber dann war´s gut.

2

Na sie muss natürlich noch nicht unbedingt allein schlafen, ich merke das sie die Nähe ja braucht aber ich will ein Stück weit versuchen dass sie einfach besser alleine mal einschläft ohne gleich immer wach zu werden.
Bzw möchte ich nicht "übersehen" dass sie nur mir Händchen halten und am Arm einschlafen, zur Ruhe findet.

Und ich weis eben nicht wie ich ein zu Bett geh Ritual einführen kann wenn sie ja quasi noch im Wohnzimmer schläft und wir erst später ins Bett wandern

3

Hallo,

wir haben unseren Kleinen im Beistellbett bei uns schlafen.

Irgendwann war abends klar, wir stören ihn beim Schlafen, wenn er auf dem Sofa im Wohnzimmer bleibt, da haben wir es einfach mal ausprobiert, seitdem geht er um 19h ins Bett. Wir haben schwierigere und einfachere Einschlafzeiten hinter uns, aber generell klappt es. Wahrscheinlich auch, weil wir es nicht in Frage stellen.

Mir wurde von der Pekip-Leiterin gesagt, Veränderungen am Schlaf sollte man bei den Tagschläfchen einführen, damit sind wir bisher gut gefahren. Außerdem haben wir abends 1h vorm Schlafen einen recht festen Ablauf: ruhig spielen, wenig Licht, kein TV, nach 30 min wird Schlafanzug angezogen, dann kuscheln, durch die Wohnung tragen, Schlafsack anziehen, im dunklen im Schlafzimmer stillen, wach hinlegen und in den Schlaf kuscheln und summen.

Tagsüber gibts kleine Abweichungen, kein Schlafanzug + Schlafsack, es ist hell, dünne Decke (klappt super) und Mama summt ein anderes Lied.

Am Anfang war es total komisch den Kleinen alleine ins Bett zu legen und wieder zu gehen, inzwischen ist das aber abends die Zeit für mich und meinen Mann, ich finde das sehr entspannend.

LG
Verena