der Kampf mit dem Schlaf

Unsere Tochter, 4Monate, kämpft tagsüber gegen den Schlaf. Sie ist sichtbar müde und will einfach nicht einschlafen. Viel Geschrei und Gezappel, bis sie dann doch mal die Augen zu macht...Häufig kämpfen wir eine halbe Stunde für 10 Minuten Schlaf...
Vielleicht hat ja von euch jemand noch einen Tipp, wie man diese Kämpfe verhindert oder wenigstens verkürzt!?
Vielen Dank schon mal!

1

Ich habe den lütten zum einschlafen dem Arm gehabt und wenn gezappel war, habe ich ihn festgehalten und zwar richtig bis er eingeschlafen ist oder sich beruhigt hat.

2

Meiner ist fast fünf Monate und ich hab im Stubenwagen (Mini-Gitterbettchen) rechts und links Stoff-Spielzeug hingehangen. So kann ich ihn, wenn seine Schlafenszeit ist, wach und friedlich hinlegen, er fummelt da bisschen dran rum und wenn er müde wird schläft er einfach ein.

Oder mal auf dem Bauch einschlafen lassen?!

3

Ich gehe zweimal am Tag spazieren da eins meiner Mädchen das selbe Problem habe. Im KiWa schlafen sie mir und sie brauchen den schlaf so dringend.

5

auf dem Bauch schläft sie leider nicht, wenn ich sie dann auf den Bauch lege, legt sie nochmal nen Zahn zu und schreit nur noch mehr

4

Hi, wir haben im Moment genau den gleichen Kampf! Mein Sohn ist auch vier Monate alt. Weniger Schlaf und mehr Geheule ist über den Tag angesagt.
Die kleinen lernen im Moment so viel!! Alles ist dann interessanter als schlafen! Wir führen den Kampf nun seit zwei Wochen, sonst hat er nämlich mittags zwei bis drei Stunden geschlafen! Schläft er im Kinderwagen? Ich packe meinen mittags dort hinein und dann geht's los. Er schläft dann meistens schon ein bevor wir draußen sind #rofl
Wenn ich Pech habe, wacht er sofort auf, wenn wir wieder zu Haus sind (ich muss ihm ja die Mütze abmachen und den Anzug auf). Aber wenn ich Glück habe, so wie heute, juckt ihn das nicht. Und somit habe ich den Kampf gewonnen und er hat herrliche Dreieinhalb Stunden zu Mittag geschlafen! Das brauchte er mal wieder dringend. Und jetzt ist er auch wieder im Land der Träume.

Und wenn es mal ganz blöd läuft, dann bin ich mittags auch mal drei Stunden draußen. Klar, man möchte sich auch mal hinlegen, aber da verzichte ich auch drauf, wenn ich dafür ein ausgeglichenes Kind habe :-)

Halte durch und kämpfe den Kampf :-D

Liebe Grüße

6

Im Kinderwagen schläft sie auch nicht immer! Gehen täglich raus, aber sie kann sich da prima wach halten...
Ich hoffe auf eine Phase und wünsche auch euch gutes Durchhaltevermögen!

7

Hallo,

den Kampf haben wir hier schon von Beginn an. Ob auf dem Arm oder im Bett. Mittlerweile macht sie vormittags nur ein Powernap und nachmittags 2. Beim Mittagsschlaf ging es jetzt in den letzten Tagen irgendwie auf einmal. Hab aber alles genauso gemacht wie abends (außer Schlafanzug und waschen). Abends gibt's auch keine Probleme beim einschlafen (schon länger zum Glück).

Ich habe einfach gelernt es zu akzeptieren und geduldig zu warten bis endlich die Powernaps komplett wegfallen und nur noch der Mittagsschlaf bleibt. Bis dahin nehme ich sie geduldig auf den Arm bis sie sich von mir versucht abzustoßen und dann leg ich mich neben sie bis sie irgendwann eingeschlafen ist. Sie liegt deshalb meistens auf der Couch.

8

Hihi :-)
Oh das kenne ich! Mein Kleiner ist auch 4 Monate alt und der Tagschlaf ist oft ein Kampf. Er ist hundemüde aber kämpft gegen den Schlaf. Muss ihn dann ewig rumtragen und dann schläft er 20 Minuten... ich singe mittlerweile viel (immer das gleiche Lied, mittlerweile beruhigt er sich oft schon nach dem ersten Durchlauf). Wenn es ganz schlimm ist, gehe ich mit ihm auf den Schaukelstuhl und singe und singe....

Wenn gar nichts hilft dann kommt er in die Trage und ich sauge die Wohnung durch. Das hilft immer; -)
Allerdings schläft er nachmittags mittlerweile oft mal zwei Stunden. Ich hoffe das ist der Beginn des Mittagsschlafs.
Wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen!

LG
Gretel