Flasche nachts oder isst er tagsüber zu wenig

Hallo, ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung wissen. Unser Kleiner ist 7 Monate alt. Hier sein Tagesablauf:

Er steht zwischen 07:00/07:30 auf bzw. wird er wach.

Er bekommt morgens um acht Pre. Trinkt relativ wenig ca. 100 ml.

09:30/10:00 eine halbe Stunde oft auch eine Stunde Schlaf

11:00/12:00 Mittagsbrei 200-240 Gramm und Wasser

Danach hält er 2-3 Stunden Mittagsschlaf.

15:00 bekommt er GOB zwischen 100-190 Gramm und Wasser

17:00 halbe Stunde Schlaf, manchmal eine Stunde Schlaf

18:30 Milchbrei 220-240 Gramm und Wasser

19:00 Bett und davor eine Flasche Pre angeboten. Er trinkt meist 60-80 ml.

Er schläft unproblematisch ein. Wird dann aber immer 23 Uhr wach und trinkt 220 ml Pre, dann schläft er weiter und wacht zwischen 04:00 und 04:30 auf und trinkt wieder 220 ml Pre. Immer!!! Dann wird er regulär zu seiner Aufstehzeit wach.

Der KIA meint er braucht nachts nichts... ich soll Tee geben. Das habe ich probiert bzw. die Pre verdünnt. Dann wollte er nach einer Stunde wieder trinken. Ich will ihm nichts vorenthalten.

Bitte versteht mich nicht falsch. Mich stört es nicht das eine Mal aufzustehen, aber ich habe das Gefühl dass er deswegen tagsüber so viel schläft. Das ist doch nicht normal. Alle Kinder die in seinem Alter sind, schlafen bei Weitem nicht so viel wie er. Er braucht aber die Schläfchen tagsüber. Er ist einfach müde. Reibt sich die Augen, gähnt usw... wenn er zur Tagesmutti geht, kann er ja auch nicht so viel schlafen.

Was meint ihr, ist es bei Euch auch so, dass die Kleinen immer noch soviel schlafen? Verpasst er da nichts?

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo!

Also er schläft schon viel aber das würde ich mit dem KiA besprechen und ggf die Blutwerte checken.
Der Schlaf hat aber nichts mit der Milchmenge zu tun! Mit 7 Monaten nachts zu trinken ist nicht unnormal. Manche Babys brauchen das eben auch zum wieder einschlafen eine ganze Zeit.
Kann man abgewöhnen aber muss man auch nicht denn die Milch ist ja auch gesund und mit 7 Monaten würd ich da auch noch nicht mit anfangen...
Also wenn dir die Schlafmenge sorgen bereitet, kann nur ein Blutcheck Aufschluss darüber geben, ob dein Kind eben eine Schnarchnase ist oder ob ihm eventuell irgendetwas "fehlt".

Alles Liebe!

2

Im übrigen habe ich das andere Extrem zu Hause: eine ausgesprochene Wenigschläferin die mit 7 Monaten nur 2x 30 Min am Tag schlief... manchmal 3 Mal.

3

Mein Jüngster hat bis er 19 Monate alt war, fast jede Nacht 2 flaschen PRE getrunken.

Er ist groß und schlank, und ohne wäre es nicht gegangen.

Er hat es dann von einer Nacht auf die Andere abgestellt, einfach so.

Ich denke dein Baby braucht das noch.

MfG Kelly

4

Hallo, also ich würde ihm nachts weiterhin noch Fläschchen geben. Ich würde auch auf 1er Milchnahrung umsteigen, vielleicht braucht er dann weniger

5

Unsere Tochter schläft zwar nicht soooo viel, aber nachts trinkt sie auch 2x200 ml pre. Ich hab das Gefühl, was sie tagsüber nicht trinkt, holt sie sich nachts...Und manchmal braucht sie es einfach zum wieder einschlafen.

Tagsüber trinkt sie selten 200 ml pro Flasche, eher 4x ca. 160. Mittags isst sie brei und trinkt etwas pre hinterher.

Ich gab mich auch schon gefragt, was ich anders machen könnte...Aber sie isst tagsüber einfach nicht mehr...Dann soll es halt so sein.