Durchschlafen...

Hallo ihr lieben,

muss euch mal was fragen.

Es geht darum das meine Maus 9 monate geworden,noch nicht durchschläft.
Ja ich weiß es gibt solche und solche Babys.
Aber wüsste trotzdem gerne wie die eine oder andere es geschafft hat das dass baby durchschläft auf einmal?

Was müsste ich machen damit es vielleicht auch bei uns klappt?
Es ist auch so das sie nicht viel isst über den Tag finde ich.

Frühs 9uhr Guten morgen Brei 100g

Mittags 12.30uhr Gläschen 140g
Nachmittags 16uhr : OGB ca. 90g

Abends 18.30: 100g Grießbrei

ca 3 Stunden später wird sie wach also wenn ich sie 19.30 hinlege wird sie 21.30 schon wach und möchte die Flasche. Und dann kommt sie 2x noch nachts.

Sollte ich vielleicht versuchen das sie 13uhr mittag isst dann 17uhr Abendbrei und vor den schlafen noch eine Flasche geben?
Oder sollte ich ihr eine 1er milch statts pre geben?

Vielleicht habt ihr Tipps was ich machen könnte oder soll ich einfach so weiter machen wie bisher?
Man sehnt sich einfach nach 9 Monaten mal durchzuschlafen ????

Lg Diana

1

Du kannst nichts machen. Durchschlafen können ist ein reifungsprozess im Gehirn. Das kann man nicht beeinflussen. Übrigens gilt bei Babys als durchschlafen 6 Stunden Schlaf am Stück. Die meisten Kinder fangen erst mit 2 Jahren an wirklich durch zu schlafen.

2

Danke für deine Antwort.

Heißt also die Fläschchen die sie abends bekommt sind wirklich Hunger?
Sie trinkt sie auch aus ca 200ml.

6 stunden hat sie leider auch noch nie geschafft.

3

Ja, das ist natürlich hunger. Das, was du erlebst ist das völlig normale verhalten eines Babys.

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube da kannst du gar nichts machen oder beeinflussen..Meine Tochter hat jetzt mit 1 Jahr angefangen mal einen, höchstens zwei Tage in der Woche durchzuschlafen. Die restlichen Tage möchte sie mehrmals nachts den Schnuller haben oder ist mal 2-3 Stunden am Stück wach. Sie trinkt nachts schon lange nichts mehr, also es hat nicht immer etwas mit der Nahrung zu tun - versteife dich da nicht zu sehr darauf. Kannst du am Wochenende nicht mal ausschlafen und den Papa übernehmen lassen?

6

Ich persönlich finde das sie wenig isst über den Tag.

Wir hatten in dem Alter ungefähr das zu essen

Frühstück: 120ml Pre + Brot, Mittag: 200g mittagsbrei, Nachmittag: 190g gob und abends (19 Uhr) 200g milchbrei. Zwischendurch Hirsekringel, Tomaten, Obst, Brötchen usw.

Dann wurde geschlafen im Familienbett...mit Wachwerden und Schnuller Nachschieben aber das geht zum Glück im Halbschlaf. Essen gab es da nix mehr.

Aber natürlich kannst du nicht mehr essen reinbekommen als Hunger da ist von daher würde ich sagen bleib dabei. Du könntest natürlich versuchen 1 Flasche Pre direkt vor dem schlafen zu geben...aber das muss nichts ändern.

Bei uns war es viel das Familienbett denke ich.

7

Durchschlafen hat etwas mit der Hirnentwicklung und Selbstsicherheit zu tun. Nichts mit den Essgewohnheiten. Das wird einem zwar gerne von älteren eingeredet. Ist aber Blödsinn. Mein Sohn hat sogar einmal wie meine Schwiegermutter empfohlen hat vorm zu bett gehen 70 ml pre getrunkenund vorher noch brei gegessen. Weil meine muttermilch wäre ja nicht mehr sättigend und deswegen is ja klar das er nicht durchschläft. Ich hab es so getan wie sie gesagt hat... nur um ihr zu beweisen das das kein Unterschied macht. Was soll ich sagen... er wird trotzdem zur selben Zeit wach und versichert such das ich da bin. Bullshit also!!!

Irgendwann können sie es. Die meisten bis sie 2 sind aber bis zu 3 Jahren ist es vollkommen normal wenn Kinder nicht durchschlafen. Streng genommen schläft keiner wirklich durch. Auch erwachsene werden nachts wach. Die einen um aufs Klo zu gehen... die nächsten trinken nachts und übernächste schauen kurz auf und pennen wieder ein. Die Kunst ist es... trotz wach werden ohne Hilfe von außen wieder in dem Schlaf zu finden.

Irgendwann is es die letzte Nacht wo sie nicht durchschlafen und plötzlich schaffen sie es... einfach so. Man weiß allerdings auch nie wann dieses letzte mal sein wird. Solange du nichts machst was zu Unsicherheiten oder aufdrehen deines Kindes führt... legt sich der Schalter von alleine.

Wenn man es natürlich so macht wie die Cousine von meinem mann... deren 3 jähriger Sohn Cola trinken darf... dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man selbst nur auf max 5 Stunden Schlaf die nacht kommt weil des Kind ned schlafen will/kann. ;-)

9

Hallo,

das ist sehr schön geschrieben von dir. Ich kann das nur bestätigen.
Durchschlafen hat wirklich etwas mit der Hirnreife und der Selbstsicherheit des Kindes zu tun.
Wenn es sich geborgen fühlt, schläft es auch gut.
Und es hat nichts damit zu tun, wieviel man vor dem Schlafen in ein Kind "hinein stopft".

Als Beispiel: Unsere Maus trank am Abend (gegen 19 Uhr) ihre letzte Flasche - mit knapp 100 ml Mumi oder Pre. Sie hat mit 8 Wochen bis morgens gegen 5/6 Uhr durchgeschlafen - ohne einen Mucks. Mit 12 Wochen sogar bis 8.30 Uhr. Und das blieb so bis heute (4,5 Jahre alt). Damit meine ich das Durchschlafen. Sie isst jetzt abends geben 18.30 Uhr mit uns zusammen Abendbrot (und auch keine riesen Portionen - wir haben nämlich ein Vögelchen beim Essen) und geht gegen 20.15 Uhr ins Bett schlafen. Sie schläft dann bis 7/7.30 Uhr durch.

Also an der Menge, die sie am Abend zu sich genommen hat bzw. heute zu sich nimmt, kann es nicht liegen, dass sie durchschläft. Das liegt wirklich eher an der Reife bzw. Geborgenheit.

Und unsere Maus schlief nur die ersten 3 Tage bei uns, danach zog sie ins eigene Zimmer, da wir alle nicht schlafen konnten. Familienbett funktionierte überhaupt nicht. Sie wollte von Anfang an ihre Ruhe beim Schlafen haben.

LG

10

Mein Sohn wird bald 3 und wacht nachts noch meistens 1-3 Mal auf. Fühlt der sich jetzt nicht geborgen???

weitere Kommentare laden
8

Ich finde sie isst schon sehr gut für ihr alter. In dem Alter haben wir noch quasi voll gestillt. Brei ging gar nicht und bei blw ging nur wenig rein.

Meine große hat mit 17 Monaten das erste mal durch geschlafen und ab 19 Monate öfter mal... Der kleine ist 14 Monate und kommt jede Stunde bis alle 3 Std...

Es ist eine Sache der Hirn reife ob sie das können oder nicht

14

Da sprechen wieder die Experten :-D ... Ich glaube du kannst sehr wohl etwas tun. Ich finde jedenfalls, dass dein Baby tagsüber sehr wenig Nahrung zu sich nimmt und dementsprechend nachts aufholt. In dem Alter hat mein Sohn sicher 6 Mahlzeiten bekommen (3x Milch 3x Brei). Er schläft seit dem 3. Monat durch. Dafür habe ich nichts getan. Aber, als er mit 10 Monaten den Abendbrei bekam legte ich die Zeit so, dass er eine Weile danach vor dem schlafen gehen noch eine Flasche trinken konnte. So war er dann für die Nacht satt genug. Bei der kleinen Menge Abendbrei die er abends aß wäre er nachts wahrscheinlich aufgewacht vor Hunger. Das ging so bis zum 18. Monat. Dann wollte er von sich aus keine Flasche mehr weil die Breimenge mittlerweile groß genug war.

15

Vielen lieben dank.

Auch an alle anderen.

Ich kann es wenn dann eh nur probieren und werde ja sehen ob es was bringt oder nicht.

Sie wirkt aber Tagsüber echt zufrieden nach den Essen und schafft auch 4 Stunden.
Nach dem Essen möchte sie keine Milch trinken aber wenn ich eine Stunde später ankommen würde dann bestimmt schon.
Aber ich möchte schon einen rythmus haben und halbwegs feste essenszeiten.

Wie gesagt ich kann es nur probieren und wenn sie immer noch nicht durchschläft dann werde ich es so weiter machen wie bisher auch.

Lg

16

Solltest du eine Mahlzeit mehr einführen wird sich eben ein neuer Rythmus finden. Kinder sollten 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten bekommen. Ich denke spätestens im Kindergarten wird sie auch vormittags eine Kleinigkeit essen.

17

Hallo Diana, unser Maus wird im März 2 Jahre und war auch schon immer eine schlechte essen deshalb hat sie nachts auch immer 1-2 Flaschen verlangt. Ich habe sehr oft versucht sie zu verdünnen oder abzuschaffen aber da brachte sie es einfach noch deshalb ging es nicht. Jetzt isst sie schon besser und habe die Flasche schon seit längerem immer mehr verdünnt. Wenn sie dann trotzdem nochmal aufgewacht ist habe ich ihr mit gut zureden sie wieder in den Schlaf bekommen. Da ist eure wahrscheinlich noch zu jung dafür. Jetzt vor 1 Woche hatte ich einfach keine Lust mehr auf die Flaschen und wir haben sie zusammen in eine Tasche gepackt und sie meiner Freundin migegeben die gerade ein Baby bekommen hat. Natürlich nur für sie zum glauben. Sie hat dann jedem ganz stolz erzählt das sie die flachen einem Baby geschenkt hat. Und seit dem klappt es super. Sie hat in der 1 Nacht noch danach gefragt und dann nicht mehr. Am Anfang kam sie auch zu den Zeiten als sie sonst die Flasche immer bekam. Heute Nacht war es zum ersten mal so das sie komplett durchgeschlafen hat von 20-8 Uhr hoffe das war keine Ausnahme und finde es schon erstaunlich das es wahrscheinlich an der Flasche gelegen hat das sie immer wach würde und nicht alleine zurück in den Schlaf gefunden hat. Lass dir also noch etwas zeit bis sie besser isst dann kannst du ruhigen Gewissens sagen das es kein Hunger nachts ist. Alles gute

18

Hallo Diana90,

mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und schläft auch nicht durch und er isst viel mehr tagsüber

Morgens 1 1/2 schwiben Brot

Mittags 220-300g

Nachmittags ca 250 Ogb
Abends 250-300g Milchgetreidebrei

zum einschlafen eine flasche und dann ca 2-3 noch nachts

ja er hat hunger die sind meistens leer

aber er läuft seit 4 wochen auch schon

ich habe mich damit abgefunden irgendwann kommt der punkt dann schläft er durcj und zwar dann wenn er soweit ist

du kannst leider nichts tun

20

Meine Maus schläft seit sie 5 Wochen ist 6 Stunden durch und jetzt von 20 Uhr bis 7 Uhr früh!! Ich bin sehr froh aber auch schlaflos weil ich jede Stunde aufwache und mich sehr Sorge. Am Morgen bin ich müde und sie quiekt vor Erholung. Sie trinkt 600ml am Tag.

Du siehst ob 8-9 Wochen oder 2-Jahre. Es ist komplett unterschiedlich. Aktiv tut glaub ich eine Mama nichts dafür (in den 70ern hat man Babys oft schreien lassen bis zur Kapitulation aber das tut ja hier keiner). Meine Ärztin hat behauptet (weiss nicht ob es stimmt), dass Babys die im Kinderzimmer schlafen schneller durchschlafen. Weiss nicht ob das stimmt.

Geduldig sein.... irgendwann kommt es von selber.

21

Hallo liebe Diana.

Ich kann dich beruhigen: Du bist nicht die Einzige, die sich nach einer vollständigen Nacht Schlaf sehnt! #winke
Unser Sohn wird bald 17 Monate alt und durchgeschlafen (also jetzt im Erwachsenen-Sinne) hat er erst zweimal - wohl eher aus Versehen. :-)
Und die beiden Male, die er durchgeschlafen hat, war ich um 3 und um 4 Uhr nachts wach. Super, so eine Gewöhnungssache. #kratz
Wir haben auch schon alles versucht: Pre-Milch, 1er Milch langsam verdünnen... Abends warm Essen, oder nur Brot... Tagsüber viel Trinken... Nichts hat geholfen.

Jetzt habe ich mich damit abgefunden, unser Sohn bekommt wieder die normal dosierte 1 er Milch, wenn er 2 bis 3 mal nachts wach wird.

Meistens vermisst er einfach seinen Schnuller, wenn er plötzlich wach wird, aber er findet dann alleine nicht mehr in den Schlaf. Ich kann ihn auch wickeln (was ich durchaus bei teilweise 500 ml Milch nachts tun muss, weil die beste Windel nicht dicht hält) und er dämmert auf dem Wickeltisch weiter und schläft sofort weiter, wenn ich ihn wieder hinlege.
Naja, wie es so schön heißt: Die Kinder machen das schon, wenn sie soweit sind. ;-)

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald durchschlafen dürft!