5,5 Monate altes Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo ihr lieben!

Ich habe schon so viele tolle Tipps und Ratschläge zu anderen Themen von euch bekommen und hoffe, dass es auch diesmal wieder einen gibt.

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und schläft nur mit der Brust ein (auch tagsüber) ich habe schon alles mögliche versucht: habe ihn in sein Bettchen gelegt, die Spieluhr angemacht, ihn dabei gestreichelt, leise mit ihm gesprochen... aber es hilft leider alles nix!

Er ist tot müde... reibt sich die Äuglein, weint und desto länger ich warte (ihn also nicht anlege) fängt er richtig an zu schreien... ich muss zugeben, nach ner halben std gebe ich es dann auch auf!

Eine Zeit-lang ist er mit schunkeln eingeschlafen! Aber auch das geht nicht mehr (er macht sich dann ganz steif und weint auch) habt ihr evtl Tips für mich?

Ich bin nun auch seit 1,5 Wochen an der Beikost dran. Also, Iwann gibt es dann wohl keine Brust mehr!

Lg

Dani

1

Wieso möchtest du es denn ändern? Was heißt " irgendwann gibt es keine brust mehr"?
Willst du demnächst abstillen? Dann kann es trotzdem sein das dein Kind nur beim Flasche trinken bzw kuschelnd einschläft.
Momentan scheint er ja deine Nähe zu brauchen....das zeigt er dir ja dadurch das er sich nicht anders beruhigen lässt.

Du könntest es in kleinen Schritten probieren. Zum Beispiel trinken lassen, kurz vorm einschlafen nur noch kuscheln, dann irgendwann kurz vorm einschlafen ablegen etc . Halt immer nur so kleine Schritte, wie ER bereit ist.

Mein Weg wäre es, ihm die Nähe einfach noch einige Zeit zu geben.. Ich sehe das nicht als "Problem"...Im Gegenteil. Ich persönlich finde es schön wenn mein Sohn so einschläft. Er kann mittlerweile auch nur kuschelnd einschlafen und manchmal auch im Bett einschlafen. Letzteres muss er aber noch nicht. (Er wird 10 Momate ).

Aber du musst mit eurem Weg zufrieden sein. Ich würde halt nur schauen das du die Schritte dahin möglichst klein wählst.

2

Sei doch froh, dass du eine sichere und entspannte Methode hast, dein Kind zum Schlafen zu bringen. Ja, Babies wollen so einschlafen und dein Sohn zeigt dir das ganz deutlich. Wo liegt das Problem? Du verstehst doch, was er will. Stillen kann man übrigens wie empfohlen mehrere Jahre, die "Einführung" von Beikost hat mit "Abstillen" erst einmal nichts zu tun.

3

Ich mache mir nur so Gedanken, dass er es evtl gar nicht schafft "alleine" einzuschlafen...

4

Das schaffen Babies auch in dem Alter noch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter ist zwar ein Flaschenkind, aber ich muss dir jetzt einfach mal antworten.

Warum willst du dich und dein Kind denn unnötig stressen, wo du doch eine recht einfache Methode gefunden hast, bei der er einschläft?

Deine Sorge ist völlig unbegründet, irgendwann wird er sich selbst abstillen und/oder einfach einschlafen. Noch kein Kind hat ewig die jeweilige Art des einschlafens benötigt. Und solange es dich nicht stört oder du körperliche Beschwerden hast, nutz es aus. Besser als unnötiges Geschrei.

8

huhu, habe mich mit solchen gedanken auch selber gestresst bei meinem großen damals. heute frage ich mich.. warum ;-).. ?! .. das ist doch eine tolle sache eine sichere variante gefunden zu haben, seine maus in den schlaf (ggf. auch zurück) zu begleiten. ich bin total froh, dass das bei uns noch klappt u würde heut nicht im traum daran denken, daran was zu ändern. genieße es.. die zeit vergeht so schnell und glaub mir, auch ohne zusätzliches "eingreifen" wird dein kind irgendwann ohne deine brust schlafen :-). lg

9

Hallo, ich kann nachvollziehen wovon du sprichst. Meine Tochter schläft auch mit 10 Monaten nur an der Brust ein oder im Kinderwagen unterwegs. Mich stresst das zunehmend, denn mein Mann kann sie nicht zu Bett bringen. Ich muss in 2 Monaten wieder arbeiten und möchte bis dahin abgestillt haben. Ich versuche es jetzt mit der radikalen Methode und lege sie abends in ihr Bett, bleibe bei ihr bis sie einschläft. Das funktioniert nur mäßig da sie nur schreit und das hätte ich auch mit oder 6 Monaten noch nicht gemacht... hab Geduld. Vielleicht schafft er es von allein!

10

Danke für deine Antwort! :-)

Bei mir ist es das gleiche...
Mein Mann kann den kleinen nicht ins Bett bringen... weil er dann nur weint! :/

Ich war 1x alleine weg - Katastrophe!!!

Der kleine hat so lange geschrien, bis ich wieder zu Hause war...

11

Ich war auch mal abends für 2 aus weg. Davon hatte sie 1,5 std geschrien... ich lege sie jetzt in ihr Bett und bleibe bei ihr, aber sie schreit eben gut ne halbe Dreiviertel Stunde nur!! Das ist echt hart und gibt sich hoffentlich bald