Kleinkind schläft zu wenig?

Hallo!

Ich sorge mich etwas um die Tochter einer Freundin (15 Monate)
Sie kommt in 24 Std auf keine 12 Std Schlaf insgesamt.
Sie hält einen Mittagsschlaf von 30-45 Minuten am Tage und das wars.
Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Sie meint sie war schon beim Arzt deswegen weil sie auch den ganzen Tag hundemüde ist. Bei meinen Mädels ist das länger her alles...
Ist das normal?!

1

Finde das jetzt nicht unbedingt sehr wenig. Wenn sie 30-45 Min Mittagsschlaf macht, heisst es ja dass sie nachts am Stück viel schläft, nicht?

Meine Tochter ist zwar erst 10.5 Mt alt, aber es gibt Tage da kommt sie auch nur auf 13.5 Std. schlaf. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

2

Hallo, auch bei Kindern ist das Schlafbedürfnis unterschiedlich. Mein Sohn ist 14 Monate und schläft 13,5-14 Stunden in 24 Stunden. Er ist total ausgeglichen so.
Ich finde das jetzt bei dem von dir beschriebenen Kind nicht so wenig. Auffällig ist nur, dass sie wohl sehr müde ist, so dass es in ihrem Fall wohl zu wenig ist.

3

Hallo ;)
Ich glaube ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches gefragt :D
Meine Maus ist auch 15 Monate alt. Sie hat die letzte Zeit nachts 10 Stunden und Tags 30-90min geschlafen.
Derzeit ist es eigentlich wieder etwas mehr mit nachts 11-11 1/2Stunden, Tags wie gehabt 30-90 min.

Meine Maus ist meist aber gut gelaunt. Heute hatten wir einen Kracher. Da war sie von 6:30-19:30h wach mit nur 15min Schlaf tagsüber.
Mal gucken was in der Nacht passiert. Leider wacht sie auch da ständig auf...

Wie ist das bei euch? Schläft sie durch? Hat sie generell Probleme in den Schlaf zu finden (ist bei uns z.B.so). Wie wäre es, wenn du sie tagsüber noch mal hin legst? Würde sie dann schlafen?

Generell habe ich für mich rausgefunden, dass es einfach einen total unterschiedlichen Schlafbedarf gibt. Der Sohn einer Freundin schläft z.B.mit knapp 2 Jahren 15 Stunden in 24.
Das hätte ich ja auch mal gerne :D

Alles gute für euch :)

4

Schlafbedarf ist unterschiedlich. Meine Kleine ist 21 Monate und schläft auch nur 12 Stunden in 24 Stunden, 11 nachts und 1 mittags. Das macht sie auch schon länger so und hat schon immer eher wenig geschlafen. Ist dabei aber fit ...

5

Mein Sohn ist auch 15 Monate und wenn er tatsächlich 12 Stunden schafft bin ich glücklich;-), bei mehr hab ich die Nacht darauf eine Wachphase von 1 Stunde.
Nachts schläft er 10-10,5 Std. (Und da wird er meist noch 1-2×wach) und tagsüber 1-1,5 Stunden. Er hat schon immer eher wenig geschlafen.
Der Schlafbedarf ist unterschiedlich, mein Neffe der nur einpaar Wochen jünger ist schläft 2-3 Stunden mehr.