Hallo,
meine Motte schläft Tagsüber nie sehr lange, ca. 30 min am Stück. Hab aber den Eindruck es reicht ihr nicht, denn nach einer Stunde ist sie wieder knatschig und weinerlich und reibt sich Augen und Ohren. Nach ca. zwei Stunden muss ich sie wieder zum schlafen bringen, denn dann ist sie wieder total müde.
Jetzt habe ich neulich festgestellt, dass sie, wenn der Fön läuft, viiiiel länger schläft. Ca. 1,5 Stunden und danach auch viel ausgeruhter und besser gelaunt ist. Also braucht die einen längeren Schlaf?
So nun meine Frage. Habt ihr Erfahrungen damit? Sollte ich ihr einen längeren Mittagsschlaf pro Tag so verschaffen? Oder ist das nicht so sinnvoll? Andererseits möchte ich Sie auch nicht daran gewöhnen, sie soll ja auch ohne Hintergrundgeräusch vom Fön gut schlafen (lernen?). Abgesehen von den Stromkosten
Oder vielleicht ist die Dauerbeschallung während ihres Schlafes auch garnicht so gut?
Würde mich über Meinungen freuen.
Baby 5 Monate schläft mit Fön viel länger
Mal ganz abgesehen davon, dass es auch gefährlich ist, da ein Föhn nicht für so eine Dauerbelastung gebaut ist, würde ich mein Kind nicht an sowas gewöhnen.
Bei uns ist es so, dass mein kleiner nicht lange schläft, wenn er durch irgendwelche Geräusche geweckt wird. Ich bin dann wenn er schläft immer extra leise und so schafft er eine Stunde und mehr.
Wie alt ist dein Kind?
LG
Hallo yalena,
danke für deine Meinung. Das ist ja auch meine Sorge, dass sie sich daran gewöhnen könnte und das möchte ich natürlich nicht. Sie soll ja auch so gut schlafen. Kann ja schlecht den Fön dann Nachts mit ins Bett nehmen
Sie ist 5 Monate. Und es macht keinen Unterschied ob ich extrem leise bin, wenn sie schläft oder im Haushalt was mache. Ich habe sogar den Eindruck es ist besser, wenn sie Hintergrundgeräusche hat, dass sie da besser und etwas länger schläft. Nachts dagegen und wenn ich sie ins Bett lege, muss wirklich absolute Ruhe sein, sonst wacht sie sofort auf.
Eine verrückte Nudel ist das
In dem alter kann sich ja im Schlafverhalten immer noch viel ändern und auch von heute auf morgen.
Wie unterschiedlich das doch ist ich muss tagsüber leise sein aber abends oder nachts könnten wir hier Party feiern und mein kleiner würde Seelen ruhig weiter schlafen.
Es gibt Geräusche Apps oder bei YouTube Videos, wo ein Föhn an ist also auch nur das Geräusch. Wäre vielleicht besser als das Gerät selbst an zu haben.
Legst du dein Baby vielleicht zu früh hin, dass es noch nicht müde genug ist und deswegen schon nach einer halben Stunde wieder wach wird? Ich versuche es immer so zu machen, dass ich meinen kleinen erst dann hinleg, wenn er schon absolut quarki ist vor Müdigkeit. Dann schläft er aber auch länger.
Eine halbe Stunde ist definitiv zu kurz um alle Schlaf Phasen durch zu machen und dann ist es klar, dass dein Kind nicht ausgeruht ist.
Mein kleiner ist jetzt 11 Monate und benötigt noch zweimal Schlaf am Tag. Manchmal reicht einmal aber nur, wenn wir morgens lange geschlafen haben. Ich glaube mit 5/6 Monaten war es noch drei mal schlafen am Tag und dafür dann jedes mal eine Stunde.
Hier, wir hatten auch so ein Fön-Baby.
Der Fön ist tatsächlich irgendwann durchgebraten und wir sind auf Spotify und Brown Noise umgestiegen. Läuft 24/7 auf dem Tablet in ihrem Kinderzimmer. Sehe kein Problem darin. Warum abgewöhnen? Wenn es ihr doch hilft?
Mein kleiner braucht tagsüber auch meist ein Geräusch damit er etwas besser schläft, snfangs war es der Staubsauger und nun habe ich eine App mit leichten Meeresgeräuchen. Nachts schläft der kleine Mann ohne Probleme und braucht sich keine Geräusche.
Meine Tochter war genauso und ich hatte nie Probleme damit. Würde nur lieber eine App anmachen (gibt es auch mit Fön Gebräuchen) anstatt den richtigen Fön laufen
zu lassen.
Lg
Ah gut zu wissen, meine Sorge ist, dass sie dann Nachts auch die Beschallung vielleicht braucht.
Leider klappt das mit der Fön-app nicht so wie mit dem echten, das hat sie schon durchschaut Vielleicht sollte ich die Fön-app öfter mal laufen lassen wenn sie schläft, dass sie sich daran gewöhnt?
Aber ich weiß halt nicht, ob es so gut ist, wenn das Kind während des schlafens dauerbeschallt wird?
Huhu :)
ich kann mich den Tipps mit der Fön-App o. Ä. auf Youtube nur anschließen. Wir haben auch so einen Zwerg, der total auf Fön, Lüfter etc. steht. Ich fand es allerdings auf Dauer doof, immer Handy oder Laptop (oder Tablet oder so) bei ihm zu parken. Also haben wir ihm zu Weihnachten so einen Myhummy-Bären geschenkt. Der schläft nun bei jedem Nickerchen bei ihm. Mir war schon klar, dass er nicht wie beworben auf einmal wie von Zauberhand nach wenigen Sekunden allein in einen friedlichen langen Dornröschenschlaf verfallen wird, aber weil er die Geräusche so mag (Ich finde die übrigens schrecklich.), gehört der Hummy nun fest zum Einschlafritual. Gibt wahrscheinlich auch andere ähnliche Kuschelgefährten mit Sound zu kaufen.
Zu deinem anderen Problem, mit dem 30-Minuten-Schläfchen...das Problem haben auch viele. Ja, auf Dauer ist das definitiv zu wenig Schlaf, wenn alle Tagesschläfchen max. 30 Minuten dauern. So wie ich das nun mehrfach gehört habe, schaffen es viele Babys nicht so einfach in die nächste Schlafphase (nach ca. 30 Minuten), werden kurz wach und "checken die Lage". Wenn alles gut ist, das heißt wie beim Einschlafen, fällt es ihnen leichter weiter zu schlafen. Wenn du also beim Einschlafen noch daneben lagst und beim ersten Aufwachen nicht mehr, schafft deine Maus vielleicht den Übergang nicht. Ich hab das mal getestet. Hab meinen Knirps in den Schlaf begleitet, das Zimmer verlassen und bin nach 25-28 Minuten wieder zu ihm (man konnte die Uhr danach stellen), er wurde kurz wach und hat dann entweder von alleine weitergeschlafen oder ich hab ihn noch kurz gestreichelt. Hat wirklich in 90 % der Fälle geklappt. Irgendwann legt sich das auch von alleine und sie wachen nicht mehr so oft nach 30 Minuten auf.
Alles Gute euch und Liebe Grüße
der gute alte Fön.
Ich hatte eine App ich hab das unter Tags laufen lassen zum einschlafen den wir hatten ähnliches. Nachts sidn wir dann auf unser Sternenhimmel Musik nilpferd gestoßen. Ein göttliches Teil, spielt Musik, naturtöne, alles gemischt und erzählt reime. Dazu gibt es einen bunten Sternenhimmel mit farbwechseö udn das beste ein GeräuschSensor meckert das Kind geht es an. Ich kann es nur empfehlen. Mein Sohn ist nun 17 Monate udn liebt sein nili.
Ich finde es nicht schlimm, er schläft wie ein Stein. Und ich selber kann auch nur bei Geräuschen einschlafen ich hasse auch die Totale stille. Also kann ich es nachvollziehen:)