Hallo liebe Mama's,
Keine Kleine ist nun 20 Wochen alt und kann sich schon seit ca. 5 Wochen selber auf den Bauch drehen. Sie ist ein wahrer Wirbelwind und immer in Bewegung.
Seit sie 3 Wochen alt ist schläft sie Nachts durch, bis zu 13 Stunden (ich weiß, Glück gehabt ????) und seit sie etwa 3 monate alt ist schläft sie auch alleine in ihrem Zimmer.
Nachts schläft sie im Schlafsack. Bisher hat das immer wunderbar funktioniert. Doch vor 3 Tagen hat sie gelernt sich auch im Schlafsack auf den Bauch zu drehen. Und so dreht sie sich nachts ständig auf den Bauch und schläft dann irgendwann ein. Manchmal bekomme ich es mit (wenn das babyphone anschlägt), aber manchmal macht sie auch keinen Muks dabei. Dann schaue ich nach ihr und von völlig entsetzt, weil sie auf dem Bauch liegt. Bauchlage soll ja nun nicht so optimal sein bei Säuglingen. Habe schon alles versucht: drehe ich sie zurück, dreht sie sich auch wieder. Dann habe ich versucht ein Hindernis zu bauen, aber sie rollt einfach drüber ???? ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen kann. Habt ihr Ideen, oder meint ihr Bauchlage ist okay? Habe nur Angst, das sie erstickt oder ähnliches...
Danke schonmal ????
Hab Angst, Schlafen in Bauchlage
Wenn sie sich allein drehen kann ist das vollkommen in Ordnung. Wir drehen uns ja auch im Schlaf und wie du siehst, kannst du machen was du willst, dein Kind will auf dem Bauch schlafen. Es gibt sogar einige Säuglinge die können nur auf dem Bauch schlafen und ersticken auch nicht. LG Ginibambini mit littellady inside 26+1
Das Problem ist nur, sie kann sich zwar auf den Bauch drehen, aber zurück kommt sie noch nicht.
Bin sonst nicht so überbesorgt, aber da ich im Rettungsdienst arbeite habe ich schon einiges gesehen und deswegen hab ich wahrscheinlich etwas Angst ...
Okay da hätte ich auch ein wenig Angst geb ich zu. Aber was willst du machen? So doof das jetzt klingt, kann sie sich vielleicht ohne Schlafsack zurückdrehen, diese Dinge sind ja auch recht eng, muss ich eingestehen.
Unser kleiner Mann hat damals auch immer auf dem Bauch geschlafen . Hast du mal beobachtet ob sich dein Mäuschen nur in eine Richtung dreht auf den Bauch ? Dann könntest du versuchen eine nestschlange dort zu platzieren um gegen zu wirken.
Allerdings wenn dein Zwerg unbedingt auf dem Bauch schlafen will wird es wahrscheinlich Gemecker geben.
Sonst hast du vllt ein babyphone mit Atem Überwachung zur kleinen Beruhigung ?
So schwer es auch ist Versuch dich nicht ganz so verrückt zu machen .
Alles gute
Sie dreht sich nur zur einen Seite mit oder ohne Schlafsack. Und wenn ich ihr was in den weg baue, robbt sie sich weg bis sie wieder Platz hat. Manchmal liegt sie komplett falschrum im Bett
Nein, mit atemüberwachung habe ich keins. Das würde mich nur klirre machen
Da hast du aber eine ganz schlaue Maus hehe.
Mich hatte das eher beruhigt mit der atemüberwachung , gerade weil unser kleiner auch ein bauchschläfer war und ich vorher auch immer völlig panisch nachts ins Kinderzimmer gelaufen bin und geschaut hatte ob er atmet.
Und kaum in den Tiefschlaf gekommen bin.
Vllt denkst du darüber nochmal nach oder informierst dich.
Ich glaube ansonsten hast du nicht viele Möglichkeiten , leider :(
Hallo Honigbiene,
mein kleiner schläft auf dem Bauch seit er 4 Wochen alt ist.
Er wollte einfach immer auf dem Bauch schlafen und schläft so auch ganz ruhig.
Jetzt ist er schon 4 Monate.
Die Kinderärztin bei der U4 meinte auch das ich keine Angst haben muss. Er hält seinen Kopf ganz stabil und kann ihn selbstständig in Bauchlage hin und her drehen.
Am Anfang war ich auch unruhig und bin oft aufgewacht und hab nach ihm geschaut.
Mittlerweile vertrau ich meine kleinen Mann.
Er schläft auch jede Nacht 9-10 Stunden seelenruhig durch
Lg Mica
Schläft dein Kleiner auf einem Kissen oder so was?
Nein, er hat kein Kissen.
Nur seinen Schlafsack an
Bauchlage ist nicht gefährlich!!! Da wird immer Panik gemacht. Sids trifft babys in allen schlafpositionen... und insofern du kein weiches Kissen dazu tust wo der Kopf einsinkt kann schläft dein Kind nicht gefährlicher als anders gelagert. Denn wenn das n Faktor is... müsste es auch gefährlich sein... sein Kind ins Kinderzimmer zum schlafen zu legen anstatt wie empfohlen ins elternschlafzimmer. Gefährlich ist, wenn die Kinder sehr tief schlafen... zu Atemaussetzern neigen (in nem gewissen Rahmen ist das allerdings normal) und ihnen der Reflex fehlt bei blockierten atemwegen zu schreien. Meiner ist 13 monate und schläft vornehmlich im eigenen bett... seit er 10 Wochen ist ausschließlich auf dem Bauch und mit decke. Er hat dem schlafsack gehasst und rückenlage führt auch heute noch zum aufwachen. Ab und an schläft er auch bei mir mit im Bett wenn er schlecht schlafen kann. Mir is sogar 2x passiert das er unter die Decke gerutscht ist. Einmal hat er sich sogar unbemerkt für mich gedreht und lag kopfüber unter der Decke. Besagter Reflex setzte eine und er schrie... ich dachte er will was stillen und versuch sein po zu stillen und hab auf seinen Hinterkopf beruhigend geklapst... und ich hab mich gewundert warum der immer lauter schreit. Hab dann voll panisch nen Schreck bekommen. Seit dem schieb ich ihn konsequent in sein Bett neben mir sobald er schläft.
Ich habe als kissen eine kleine Decke, die ich mehrmals umgeschlagen habe und quasi zu einem Kissen geformt habe. Sie nimmt das immer gleich mit als "Schmusetuch". Von Kissen wird ja auch abgeraten, aber ich kann mor nicht vorstellen, das es ohne bequem sein soll.
Ich werde einfach versuchen der Kleinen zu vertrauen bzw. ihren reflexen.
Also mir wäre da auch nicht wohl. Meine Tochter war auch nach 3 Monaten in ihrem Zimmer und ich wollte das schon verhindern. Hatte ein BigSofa und da wären recht große dicke aber starre Kissen dabei und da hab ich ihr links und rechts eins rein getan. Die könnte man nicht wegdrücken und drüber ging auch nicht. Mein Sohn dreht sich bisher (6 Monate) nur zur Seite, aber der schläft bei mir im Bett, den hab ich besser im Blick
Mein Sohn ist 18 Wochen alt und Bauchschläfer seit er 7 Wochen alt ist.
Auf dem Rücken kann er nicht schlafen.
Ändern kann ich es eh nicht und wenn dein Kleines sich selbst dreht, dann ist in Ordnung. Verhindern kannst du es nicht.