hallo mamis,
ich bins schon wieder...
mein vater macht mich verrückt wegen fester schlafzeiten etc.
unsere püppi ist 7 monate schläft in ihrem
eigenen bett in unserem zimmer. sie geht immer gegen 21 uhr ins bett und schläft dann ca. 11/12 stunden.
wss ja sehr viel ist. uber tag schläft sie wenig und nicht regelmäßig. ich versuche ihr immer ruhige phasen zu verschaffen und wenn sie dann nicht schläft, kann man sie ja nicht zwingen ;)
mein vater meint, dass sie bereits feste tagschläfchen in ihrem
bett machen muss. ist das so mit 7 monaten? ich meine das der feste mittagsschlaf erst später kommt, oder?
wenn sie über tag schläft dann überall:
laufstall
kinderwagen unterwegs
im
auto unterwegs
danke für eure infos!
Ab wann regelmäßiger Mittagsschlaf?
Hallo,
lass dich von deinem Vater nicht verunsichern. Welche Argumente hat er denn warum dein Baby einen festen Mittagsschlaf haben MUSS?
Babys sind doch keine Maschinen. Du bist die Mutter und weißt am Besten wann dein Baby müde ist und eine Pause braucht.
Mein Mini ist fast 6 Monate und von einem Rhythmus sind wir noch meilenweit entfernt.
Sehe ich genauso, lass dich nicht verunsichern. Ich denke, dass hier auch viel alte Vorgehensweisen bei der Meinung deines Vaters eine Rolle spielen. Als wir klein waren, wurde den Eltern ja von Geburt an beigebracht, die Kinder nur alle 4h zu stillen, feste Schlafzeiten (im eigenen Zimmer) zu haben, wir wurden hauptsächlich "irgendwo" abgelegt, aber auch weil Mütter teilweise schon kurz nach der Geburt wieder arbeiten gehen mussten. Da konnte man einfach nicht bedarfsgerecht erziehen. Den Luxus haben wir jetzt. Daher, leg dein Kind hin, wenn du das Gefühl hast, es ist müde und nicht, weil es so und so spät ist. Solange ihr beide damit gut fahrt, lass es so. Wenn die kleinen älter werden, spielt sich das in der Regel automatisch ein. :)
Sie muss überhaupt nichts und wenn ihr so gut zurecht kommt dann ist doch alles super. Sie hat ja einen super Nachtschlaf.
Wir hatten bei der Großen in dem Alter zwar schon einen Rhythmus, bedingt durch die Essenszeiten und eben ab 20 Uhr Bett, aber ihre tagschläfe hat sie da auch noch überall gemacht. Auch mit 22 Monaten kuscheln wir meist zusammen mittags und sie liegt nicht in ihrem Bett...das macht sie nur nachts
Also lass dich nicht verunsichern.
Hallo
Zuerstmal lass dich bitte nicht verunsichern und dir nicht reinreden ..Du bist die Mutter und du kennst dein Kind am besten .. Wenn dein Kind sonst überall schlafen kann ist doch super ..
Ich hab mit ungefähr 5 Monaten angefangen einen festen mitttagschlaf einzuführen das klappt super.. Jetzt wird sie bald 7 Monate und schläft meist von 13 bis 15 Uhr im abgedunkelten Zimmer. Im eigenem Bett und Schlafsack..
Der Nachteil ist das sie den mitttagschlaf im Bett machen möchte ):
Hab es gestern versucht das sie ihren mitttagschlaf im Kinderwagen macht . Keine Chance.. Sie hat nicht geweint oder so aber lag wach im Kinderwagen obwohl sie total müde war.. Also mussten wir leider nachhause..Hab sie hin gelegt und dann schlief sie erst ein
Lg
Deine Tochter wird ihren Rhythmus selbst finden du musst diesen nur unterstützen. Bei uns ist es so das sie recht früh angefangen hat, ich sag mal "verlässlich" zu essen und zu schlafen. Etwa mit 4 Monaten kam der Hunger alle 4 Stunden und müde würde sie etwa alle 2 Stunden. Das habe ich dann eben unterstützt und z.b zu ihren Schläfchen keine Termine gemacht oder es so gelegt das sie auf dem Weg irgendwohin schlafen kann. Nun ist es so (8 Monate) das sie 3 mal am Tag schläft. Um 6 stehen wir auf gegen 8.30 schläft sie nochmal 30 Minuten um 12 macht sie ihr "Mittagsschlaf" nenne ich mal so weil das zweite Schläfchen immer um die 2 Stunden dauert und Am Nachmittag gegen 16.30 nochmal 30 Minuten bis eine Stunde. 19 Uhr etwa bettfertig machen. Auf diese Zeiten kann ich mich in etwa verlassen plus/minus 15 Minuten. Lustigerweise wenn sie bei Oma schläft da dann ganz anders meistens öfter und kürzer, der Mittagsschlaf dauert dort auch nie länger als 40 Minuten, keine Ahnung warum. Zuhause klappt es ganz gut. Aber muss sagen das du es schon richtig machst lass dir nicht reinreden und hör auf dein Kind. Wenn sie müde wird zeigt sie das sicher und da wird dann geschlafen von wach halten bis zu einer bestimmten Uhrzeit weil sie eben da Mittagsschlaf machen soll halte ich nix. Wie gesagt der Rhythmus kommt von selbst.
Hallo,
mich würde auch interessieren, wieso ein Baby das machen MUSS.
Mein Kleiner ist 8 Monate, seit dem etwa 4. Monat hat er einen Rhythmus (mit Mittagschlaf), aber nur weil ER das so will. Er zeigt mir, dass er müde ist, also lege ich ihn in sein Bett (Auch weil ER das so will). Wie Du schon sagtest, man kann ja niemanden zwingen zu schlafen.
Du verbringst die meiste Zeit mit Deinem Kind, Du wirst am ehesten merken was es braucht. Lass Dich also nicht verrückt machen
LG
Banane
Mit 7 monaten hatten wir über den Tag auch keinen festen Rhythmus, außer dass es drei Schläfchen waren. Die hingen aber stark von der Nacht davor ab und wann er überhaupt aufgewacht ist.
Ab 10 Monaten wurden daraus dann zwei Schläfchen, einer vormittags und einer nachmittags und erst seit er jetzt fast ein Jahr alt ist, hält er bis mittags durch und schläft dann meistens von 11-13:30. und dann erst abends wieder ab 19 ca. Vor zwei Wochen hab ich noch gedacht er wird niemals so lange am Stück schlafen das kann sich echt alles von jetzt auf gleich ändern, aber mit 7 Monaten braucht man keinen Rhythmus erzwingen zu wollen.
Hör auf dich.alle anderen können reden wie sie wollen. Bei uns redet mir jeder rein, wenn manchmal auch versteckt. Ich lasse sie reden
Zum Thema Tagschlaf. Unsere Maus hatte immer so ihre 30 Minuten Phasen, in denen sie schlief. Meist 3-4 mal am Tag. Mit 9 Monaten fing sie von alleine an 2 mal am Tag über eine Stunde zu schlafen. Das erste Mal 2,5 Stunden nach dem Aufwachen u dann gegen 13/14 Uhr noch mal für 1 Stunde u 15 Minuten. Was ich sagen will, lass dein Baby das entscheiden. Wie du schon selber schreibst, man kann es nicht erzwingen u die Kleinen wissen genau was sie brauchen u Ihnen gut tut. Du machst das schon
Hallo.
Ich würde mich auch nicht verunsichern lassen. Ich denke jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.
Ich habe allerdings schon einen angewöhnt. Sie sind jetzt 15 Wochen (Zwillinge). Es klappt gut und wir können unsere Zeit besser planen. Was mit 2 oft ein Vorteil ist. Das machen wir jetzt schon ein paar Wochen so. Sie gehen Mittags zu einer festen Zeit und abends zu einer festen Zeit ins Bett. +/- 1 Stunde.
Ich werde natürlich genau wegen meinen festen Zeiten von meinem Umfeld verunsichert. Aber ich werde es jetzt so lassen. Die Mädels kennen es und warum sollte ich es jetzt wieder ändern.
Jeder sollte tun was er für richtig hält.
Lg engelsbruder