Wie schlafen eure circa 6 Monate alten Babys tagsüber?

Hallo,
meine Kleine ist fast 6 Monate alt und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich ihr Schlaf gerade verändert. Deshalb meine Frage an euch.
An normalen Tagen schläft meine noch 3x. In der Regel 1,5-2 Std. nach dem Aufwachen morgens.
Dann am frühen Nachmittag, irgendwas um 14 Uhr. Dieser Schlaf ist oft ihr längster am Tag mit bis zu 1,5h. Können aber auch nur 30 Minuten sein, man weiß es also nie...
Aber auch wenn sie da lang geschlafen hat, hält sie nicht bis abends durch (sie schläft aktuell so gegen 20 Uhr) und sie braucht nochmal ein Nickerchen von 30 Min. zwischen halb sechs und halb 7.
Tja, jetzt haben wir immer öfter Nächte, in denen sie gerne mal bis zu 2 Stunden wach ist. Könnte das an dem letzten Schlaf liegen?

Wie siehts denn bei euch so aus? Würde mich über viele Antworten sehr freuen!

1

Hallöchen,

Meine ist jetzt 7 Monate, aber mit 6 war es ähnlich wie jetzt:

Ca 6:30 Aufstehen

Ca 09:00 Schlafen (30 Min bis 2 Stunden)
Ca 13:30 Mittagsschlaf (30 Min oder 2 Stunden-kam drauf an wie lange sie Vormittags geschlafen hat)

19 :00 Nachtschlaf
Tagsüber hat sie insgesamt 2,5 bis 3 Stunden geschlafen. Nachts so 11,5.

Liebe Grüße!

2

Hey. Unser Sohn ist 6 1/2 und hat folgenden Rhythmus: 2-3 Stunden wach und dann 45 min schlafen (auch mal bis zu 2 Std aber selten) und so geht das den ganzen Tag :) früh steht er um 6 auf und Abends geht er zwischen 18:30-19:30 ins Bett .. man merkt aber das er auch mal ein Schläfchen überspringen kann oder länger als 3 Std wach ist .. aber am entspanntesten ist er bei oben erwähnten Schlafrhytmus :)

3

Unser Kleiner ist 5 1/2 Monate und braucht meist alle zwei Stunden ein Nickerchen. Das ist dann zwischen 30 Minuten und zweieinhalb Stunden lang. Je nachdem wie lang die Nickerchen so sind, schläft er drei oder auch mal viermal am Tag.

Ich merke aber inzwischen, dass er auch mal länger als zwei Stunden durchhält, besonders wenn was spannendes passiert ;)

4

Hallo,

genau den gleichen Schlafrhyrmus haben wir jetzt mit fast zehn Monaten noch! Allerdings fällt in letzter Zeit der frühe Abend Schlaf oft weg. Sonst hat er den immer im KiWa gemacht (Vormittags und mittags in seinem Bett) aber jetzt schläft er im KiWa gar nicht mehr. Die Welt ist aber auch zu spannend :) Wenn ich Abends noch was vorhabe, essen gehen oder Freunde treffen, und der Kleine soll etwas länger fit sein, packe ich ihn halb sechs nochmal ins Tragetuch und dann schläft er auch nochmal 30 Minuten.

Ich glaube bzw. habs auch schon probiert, dass sich das nicht auf den Nachtschlaf auswirkt. 3 Stunden Tagschlaf sind ganz normal in dem Alter.

5

Hallo. Mein Knirps ist 7 Monate alt. Wir stehen so gegen halb 7 / 7 auf. So gegen 11 Uhr schläft er so 1,5-2 Stunden. Nachmittags nochmal so gegen 15:30/16 Uhr für 30-60 Minuten. Und Abends gehts gegen 19 Uhr ins Bett.